Guter VorsatzClaudi0308 hat geschrieben: ↑14. Nov 2025, 20:53 Ich hätte am liebsten so viele rosensorten wie es geht in diesem leben.![]()
Rosen in warmen Tönen mit Duft gibt es auch viele. Guirlande d'Amour würde ich dort nicht pflanzen, denn sie kann riesig werden, ob der Platz ausreicht für sie und Gertrude? Außerdem hast du sie bereits. Besser eine zweite Strauch/Kletterrose, die ungefähr gleich groß wird. Ich habe neben Gertrude Jekyll eine Lady of Shalott. Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Farben sich beißen würden, ist dennoch nicht so. Diese Lady blüht mehrmals, einziger Nachteil - wenig Duft. Wie wäre es mit Crown Princess Margareta? Irgendwie passen alle Austins gut zu einander.
Zur Marie Curie passend: eine Kleinstrauchrose, apricot-orange und sehr gut duftend ist Lady Emma Hamilton, wenn dir solche Farbtöne gefallen? Ich habe sogar einen übriggebliebenen, fertigen Steckling hier. Die Dame, für sie die Rose gedacht war, will sie nun doch nicht. Falls sie dich interessiert, bitte PM.
Ich finde neue Rosen zu planen sehr aufregend! Es ist gut, dass du dir Gedanken machst, denn jedes Jahr Rose rein, Rose raus und etwas neues pflanzen ist auch suboptimal. Sie brauchen wirklich ein Paar Jahren um sich zu etablieren.