Lass Dich von der Nebelrose mal bezaubern und versuche sieLadyinBlack hat geschrieben: ↑15. Nov 2025, 19:26 ViM, auch deine Chrysanthemen sind eine Augenweide. Nebelrose ist wirklich bezaubernd. Dieses Adjektiv verbinde ich sonst nicht mit Chrysanthemen![]()
Aber ich lass mich von euch nicht in Versuchung führen. Jedenfalls behaupte ich das mal![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1243397 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
LG Rosenfee
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Danke, Krokosmian. Da besteht wirklich große Ähnlichkeit. Auf dem Pflanzenschildchen stand jedoch eine andere Sorte und der Verkäufer (Uwe Stieglitz aus Jena) bezeichnete sie als alte Sorte aus der DDR.Wenn ich die Energie aufbringe, schicke ich ihm eine Email mit Foto und bitte um den Namen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Kann man bei Sarastro eigentlich gut Chrysanthemen kaufen? Die haben so viele, tolle Sorten. Ich habe aber nicht nur positive Erfahrungen mit Sarastro.
Henri Matisse
Henri Matisse
Apropos Sarastro. Dort bin ich beim Bilder betrachten über 'Lagoa Rose' gestolpert.
Hier im Forum finde ich dazu nur wenig und aus 2019.
Hat sie jemand aktuell und kann berichten, wie sie sich macht?
Hier im Forum finde ich dazu nur wenig und aus 2019.
Hat sie jemand aktuell und kann berichten, wie sie sich macht?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Lis
- Höhe über NHN: 206
-
Main-Tauber-Kreis
Chrysanthemum "Rehauge", wobei ich gedacht hätte dass die Farbe nicht so blass ist!

Grüne Grüße Lis
- Veilchen-im-Moose
Da hast du recht, Lis. Rehauge hat ein warmes, kräftiges Rot. Was zur Schlussfolgerung führt, dass die von dir gezeigte Chrysantheme dann wohl nicht Rehauge ist.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Lis
- Höhe über NHN: 206
-
Main-Tauber-Kreis
Allerdings passt diese Farbe wunderbar zum Laub der Hemerocallis die direkt daneben steht, insofern ist es mir dann fast schon egal! 
Grüne Grüße Lis
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Veilchen-im-Moose:Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑16. Nov 2025, 14:54 Kann man bei Sarastro eigentlich gut Chrysanthemen kaufen? Die haben so viele, tolle Sorten. Ich habe aber nicht nur positive Erfahrungen mit Sarastro.
Du nimmst mir die Frage aus dem Mund
Gibt es noch andere, bei denen man gut bestellen kann und wann wäre der beste Zeitpunkt?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Ich habe die meisten unserer Mums von Sarastro - und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Pflanzenverluste hier sind eher auf gärtnerische als auf Lieferantenfehlleistungen zurückzuführen. Von Horstmann kommt `Oktoberpracht ´, eine sehr zuverlässige Sorte.Jule69 hat geschrieben: ↑17. Nov 2025, 14:08Veilchen-im-Moose:Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑16. Nov 2025, 14:54 Kann man bei Sarastro eigentlich gut Chrysanthemen kaufen? Die haben so viele, tolle Sorten. Ich habe aber nicht nur positive Erfahrungen mit Sarastro.
Du nimmst mir die Frage aus dem Mund![]()
Gibt es noch andere, bei denen man gut bestellen kann und wann wäre der beste Zeitpunkt?
In England bestelle ich nix mehr, obwohl es dort ja einige außergewöhnliche Chrysanthemen zu kaufen gibt.
Rus amato silvasque
Also, ich fand Sarastro okay, aber nicht überwältigend. Stauden-Stade und Gaissmayer liefern deutlich kräftigere Pflanzen.
Ich habe bessere Erfolge bei Bestellungen im Frühjahr/Sommer, dann können die Chrysanthemen gut einwurzeln. Mein erster Schwung, den ich im Herbst bestellt hatte, wurde teurer Kompost
Ich habe bessere Erfolge bei Bestellungen im Frühjahr/Sommer, dann können die Chrysanthemen gut einwurzeln. Mein erster Schwung, den ich im Herbst bestellt hatte, wurde teurer Kompost