News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garten winterfest machen (Gelesen 539 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Garten winterfest machen

Mottischa » Antwort #15 am:

Meinen Sellerie hätte ich fast vergessen, den peruanischen Blaustern auch :P Ob ich meine Sämlingskisten auch einfach mit Miscanthus abdecke? Ich hatte die Pflanzen dieses Jahr ausgesät und nun stehen sie in 9er Töpfen, bereit für die Beete im nächsten Jahr.

Auf jeden Fall gucken, ob die gesamte Deko eingesammelt wurde und im Schuppen steht. Mir ist nämlich bei Frost ein wunderschönes Häuschen aus gebranntem Ton kaputtgegangen :-\
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #16 am:

Die div. Brunnen und kleine Teiche leeren, bei senkrechten Wänden zerspringen sie sonst.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #17 am:

Wurde ja schon das meiste erwähnt, bei mir steht nachher noch an
- 2 volle Regentonnen leeren
- flachen Molchteich dick mit Luftpolsterfolie abdecken, manchmal überwintern Frösche drin, Wasserleichen im Frühling sind irgendwie eklig
- Springbrunnen abdecken
- noch ein paar Stauden abschneiden, die bei starkem Frost matschig werden und sich dann nicht mehr gut schneiden lassen
- bei zwei Gartentürchen die Metallschieber öffnen und lieber Stein davor als tagelang festgefroren.

Zum Rosen-Anhäufeln hab ich leider kein Material mehr da, muss also auch so gehen.
...and it was all yellow
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #18 am:

hier schon alles erledigt, die letzten Blätter, Quitte, hatte ich gestern früh zusammengerecht
LG Heike
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #19 am:

Gut, daß ich diesen thread gestern abend noch fand, hätte sonst einiges übersehen, aber da - 4 Grad drohen, war ich eben noch schnell draußen.
Gießkannen sind geleert und eingeräumt
Rosen und Feigen in Kübeln sind eingeräumt
Wasser ist abgestellt
Stauden in größeren Töpfen, die es nicht mehr ins Beet schafften, sind eingegraben
Pflanzen in Tontöpfen ins Trockene geräumt
Hortensien in Kübeln auf der Terrasse bekamen Vliesumwicklungen
der letzte verbliebene Rosenstamm ebenfalls.
Wasser aus den Fässern muß noch raus
und nach der Pumpe muß ich auch noch schauen.
LG
Gersemi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #20 am:

Zum Glück brauche ich so einiges von dem, was hier aufgelistet wurde, nicht zu machen, ein paar Sachen gibt es natürlich trotzdem:

- Kübelpflanzen 'reinstellen und die meisten davon wieder 'rausstellen, wenn es für etliche Tage keinen Frost gibt (tropische Frostbeulen habe ich zum Glück keine)
- bei Dauerfrostgefahr ein paar Pflanzen mit Reisig oder Laub abdecken (vor allem Immergrüne wie Cyclamen), Kübel auf der Terrasse ans Haus rücken und ggf. mit etwas Vlies schützen
- mit Wasser gefüllte Gießkannen in Dauerfrostperioden nach drinnen stellen, damit ich die Immergrünen gießen kann
- Wasserleitung abstellen (wobei ich das auch schon oft vergessen habe, bisher ist noch nie etwas passiert, weil die durch das Erdreich unter der Terrasse geschützt ist)
- Regentonnen leeren brauche ich auch nicht, die guten alten blauen Tonnen sind absolut frosthart
- Weihnachtsbeleuchtung an einem trockenen und nicht zu eisigen Tag vor dem ersten Advent aufhängen, damit man sich nicht kurz vor knapp die Finger abfriert
- Kniphofien und evtl. Gräser oben zubinden, damit es nicht so stark ins Herz der Pflanze regnet
- bei mildem Wetter im Januar und Februar Schneckenkorn um Schneeglöckchen und Co. streuen, weil die Biester aus der Winterruhe erwachen und einen Mordshunger haben
- alle trockenen und einigermaßen milden Tage nutzen für Stauden- und Strauchrückschnitt, Häckseln und Co.
IrisLost

IrisLost » Antwort #21 am:

Bevor es bei uns letzte Nacht auf minus 4 Grad runter ging, gab´s hier auch noch letzte Einwinterungsaktivitäten: Gartenmöbel mit Überzügen einrüsten, Laub aus Dachrinnen klauben (leider noch nicht alles), weitere Gehölzkübel auf die Seite legen und mit Plane abdecken, frostempfindliche Gehölze mit Restkompost anhäufeln, Saat und Stecklinge einer besonders hübschen Petunie einsammeln - und kurz vor der Dunkelheit noch schnell ein bißchen von der "Suchtdroge" (duftende Rosenblüten) mit in´s Haus nehmen.
Bevor es mit Schnittmaßnahmen los geht und solange der Boden nicht auftaut ist hier ein paar Tage lang Winterschlafmodus angesagt: Viel essen und viel schlafen 8)
Anke02

Anke02 » Antwort #22 am:

Je nach Art/Material die Vogeltränke über Nacht leeren.
Sonnigliebe Grüße
Anke
mutabilis

mutabilis » Antwort #23 am:

Wir hatten -7 Grad letzte Nacht, also kommen die letzten Dahlien jetzt aus dem Boden und die heruntergesetzten Zwiebeln, die noch mitmussten, hinein.
Ich muss noch etwas Laub verteilen und habe noch Karnickelmist.
Und die Pumpe muss noch aus dem Regenfass. Dit war‘s für 2025.
Antworten