News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wohnen im Gewächshaus? (Gelesen 228 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Wohnen im Gewächshaus?
In so einem Wohngewächshaus tät' ich auch gern wohnen. Wer sonst noch? Wer zieht mit ein?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wohnen im Gewächshaus?
Ein Zweifelsfrei interessantes Projekt. Wurde in den 80ern gebaut, ich meine vom Bereich Physik der Uni K-Town, um nachhaltige Wohnkonzepte zu erforschen. Man wollte gucken, ob Energie eingespart werden kann. Jedenfalls, soweit ich mich erinnere. Dazu kommt natürlich die Statik usw, das offene und gleichzeitig geschlossene bauen.
Über die Zeit interessant geworden mit den Hinterlassenschaften der Studenten, allerdings auch baufällig geworden. Wenn Gießwasser in die Zimmer darunter tropft, ist das nix.
Also schönes Projekt, aber die Kohlrabi brauchen Dünger.
Über die Zeit interessant geworden mit den Hinterlassenschaften der Studenten, allerdings auch baufällig geworden. Wenn Gießwasser in die Zimmer darunter tropft, ist das nix.
Also schönes Projekt, aber die Kohlrabi brauchen Dünger.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Bewirb dich als Student an der RPTU in KL. Vielleicht hast du ja Chancen auf einen Wohnplatz.
Dieses Projekt wurde ca. eineinhalb Dekaden nach der Gründung der TU Kaiserslautern von Prof. Eissler (ARUBI) ins Leben gerufen. Schon nach kurzer Zeit begann dann aber auch der Verfall, der von den teils alternativ angehauchten Bewohnern nicht wirklich behindert wurde. Erst vor wenigen Jahren wurde das Ensemble, welches inzwischen unter Denkmalschutz steht, aufwendig saniert. Hoffen wir, dass es nicht wieder ähnlich schnell verfällt.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich war da mal drin, ist sicher 25 Jahre her, und schon damals hatten die alternativ angehauchten Bewohner dem Haus eine recht eigenwillige Atmosphäre verliehen, irgendwie cool, aber fest darin wohnen wäre wohl nicht mein Ding.
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Ich würde gerne mal hinfahren, ich würde aber auch gerne wieder wegfahren, das Gefühl / die Gewissheit / das Alter, mich da eingewöhnen zu können, hab ich nicht(mehr) so wirklich.. 
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In Frankfurt gibt es das Ökohaus Arche, das hat Gewächshausanteile, ist insgesamt größer. Das Restaurant im Haus habe ich in guter Erinnerung. Man sitzt innen im Grünen und bekommt leckeres orientalisches Essen.
Chlorophyllsüchtig
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@Sonnenscheinplatz: ich war da zwar nie drin, bin aber häufig dort in der Mittagszeit spazieren gegangen. Das Haus liegt in einer Mulde, umgeben von vielen Bäumen. So weit ich weiß, gab es die Hauptprobleme eher im Winter.
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Oder einfach ein Gewächshaus ums Haus herum bauen.Microcitrus hat geschrieben: ↑21. Nov 2025, 03:05 In so einem Wohngewächshaus tät' ich auch gern wohnen. Wer sonst noch? Wer zieht mit ein?
Schön grün, aber ich würde lieber aus dem Fenster auch direkt in die freie Natur blicken können. Und selbst ich hab mit Anfang 30 meine WG-Zeiten schon hinter mir gelassen.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Sehr interessant, ich habe mich nämlich schon gefragt, wieso das Holz in feuchtwarmer Gewächshausatmosphäre noch so neu aussiehrt. Wenn man die Tropenluft mit ihren Kondensationsproblemen in den Griff bekommt, bestimmt ein schöner Ort zum Studieren.goworo hat geschrieben: ↑21. Nov 2025, 09:59
Dieses Projekt wurde ca. eineinhalb Dekaden nach der Gründung der TU Kaiserslautern von Prof. Eissler (ARUBI) ins Leben gerufen. Schon nach kurzer Zeit begann dann aber auch der Verfall, der von den teils alternativ angehauchten Bewohnern nicht wirklich behindert wurde. Erst vor wenigen Jahren wurde das Ensemble, welches inzwischen unter Denkmalschutz steht, aufwendig saniert. Hoffen wir, dass es nicht wieder ähnlich schnell verfällt.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
In Rheinland-Pfalz gibt es den Sonnenpark St. Alban. Da kann man probewohnen.