News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungswerte mit HLF /Air Fryer (Gelesen 14997 mal)
Moderator: Nina
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Erfahrungswerte mit HLF /Air Fryer
Ach, ich danke Dir sehr 
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Jule,
Naja, das Gemüse... Kürbis so zubereitet, OK, aber daß Brokkoli dann "crunchy" ist, hätt ich ihr gleich sagen können. Das muß man mögen
Schöne Grüße aus Wien!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Rosenfee, Jule, man darf allerdings auch überlegen, wie viele Bakterien 180°C überstehen. Also eklig von mir aus, aber gesundheitsschädlich eher nein.
Und Spüli in die HLF stellen kanns ja kaum sein. Die Chemikalien bekommt man da nie wieder raus.
Und Spüli in die HLF stellen kanns ja kaum sein. Die Chemikalien bekommt man da nie wieder raus.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ja, echt lecker diese Patina und absolut nicht nachhaltig, weil nicht zu reinigen.
Die Frage ist auch, ob das mehrfach erhitzte Fett/Rückstände bei jeder Benutzung ungesunde Stoffe an das Essen abgibt.
Die Frage ist auch, ob das mehrfach erhitzte Fett/Rückstände bei jeder Benutzung ungesunde Stoffe an das Essen abgibt.
Grün ist die Hoffnung
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Wie es wohl im Punkt Patina hinterm Lüftergitter Ofenrückwand / in Gängen und Windungen div. normaler E-Herde aussieht - wird das mit weg 'pyrolisiert' oder nicht ? Mehrmonatige Abstände dazwischen..hmm
Zuletzt geändert von DerTigga am 24. Nov 2025, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das kommt sehr darauf an, was ich im Backofen zubereite, und wie oft ich ihn reinige, bzw die Pyrolyse einsetze.
Grün ist die Hoffnung
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Aus Erfahrung weiß,ich, auch im Backofen sieht es hinter dem Gitter absolut furcherregend aus.
Bei der Mikrowelle das gleiche.
Bei dem Sog, der bei der HLF entsteht, mache ich mir keine Gedanken, dass da etwas aufs Essen kommt, und erst Recht nicht, dass es überlebt.
Bei der Mikrowelle das gleiche.
Bei dem Sog, der bei der HLF entsteht, mache ich mir keine Gedanken, dass da etwas aufs Essen kommt, und erst Recht nicht, dass es überlebt.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sehe ich genauso.thuja thujon hat geschrieben: ↑24. Nov 2025, 18:07 Rosenfee, Jule, man darf allerdings auch überlegen, wie viele Bakterien 180°C überstehen. Also eklig von mir aus, aber gesundheitsschädlich eher nein.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Fehlt also eindeutig die HLF Pyrolyse oder zumindest der Hinweis im Handbuch, das nach jeder 25. Benutzung ein 10-15 minütiger Leerbetrieb bei max. machbarer Temp angeraten wird
Stelle es mir jedenfalls nicht sehr gut vor, mein 3 Schubladen Gerät alle paar Wochen in nem Kraftakt auf den Kopf stellen und zwangsreinigen zu sollen..
Stelle es mir jedenfalls nicht sehr gut vor, mein 3 Schubladen Gerät alle paar Wochen in nem Kraftakt auf den Kopf stellen und zwangsreinigen zu sollen..