News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 174050 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Bernd_S
Si hortum cum bibliotheca habes, nil deerit.

Re: Cyclamen 2024 / 25

Bernd_S » Antwort #1710 am:

ich hab mir die lateinischen (eg. wissenschaftlichen) Namen angewöhnt, da viele Pflanzen, auch in Deutschland je nach Region unterschiedliche Namen haben (hab bis zu 10 gezählt). .... und im Ausland sowieso.
Wg. Zungenbrecher: klar, ist so, aber Übung macht den Meister und vieles widerholt sich.
Grüße
Bernd
Klimazone 6a - 5b
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1711 am:

Natürlich sind die wissenschaftlichen Namen das einzig Wahre.
Aber wenn man in einem Thread schreibt, in dem es nur um Cyclamen und häufig um zwei Arten geht, und dann häufiger hederifolium, purpurascens im eigenen Beitrag schreiben muss, und dann noch die Autokorrektur immer noch lange braucht, bis sie das richtige Wort vorschlägt… ::)
Engländer/innen kürzen manche zungenbrecher-wissenschaftliche Namen auch gern mal ab ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #1712 am:

Cyclamen cyprium
DSC00049.JPG
DSC00054.JPG
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1713 am:

Naja, auch bei den wissenschaftlichen Namen ist es nicht immer deutlich, wird ja gerne mal umbenannt oder neu zugeordnet. Was ich da einmal gelernt habe, kriege ich nur schwer wieder aus dem Kopf ::).
Sonnige Grüße, Irene
Bernd_S
Si hortum cum bibliotheca habes, nil deerit.

Bernd_S » Antwort #1714 am:

stimmt, aber das Chaos hält sich in Grenzen.
Spätestens außerhalb Deutschland, (in echt oder online) bist Du darauf angewiesen.
... ist nur meine freie Meinungsäußerung! Kann jeder machen, wie er es will.
Es wird niemand dazu gezwungen.
Klimazone 6a - 5b
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1715 am:

ich denke da genauso!
Sonnige Grüße, Irene
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos

LissArd » Antwort #1716 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 27. Nov 2025, 20:30 …hatte prompt jetzt einen der berühmt-berüchtigten Büschel Sämlingsblättchen im Herz der Mutterpflanze.

Ich nehme an du meinst so etwas? Als relativer Cyclamen-Neuling habe ich das in diesem Jahr erstmals an zahlreichen Pflanzen und frage mich nun, ob man das einfach so lässt, oder sollte man die Sämlinge (zumindest teilweise) entfernen?

IMG_2208.jpeg
Was ich auch feststellen muss, ist dass die unterschiedlichen Sorten sich wild vermischen, selbst wenn die Mutterpflanzen mehrere Meter auseinander stehen. Macht es Sinn, da irgendwas auseinander zu klamüsern, oder ist das vergebliche Liebesmüh? Bei mir vermehren sich die Herbstalpenveilchen in einem erschreckenden Tempo, gegenüber C. coum. Sie verdoppeln und verdreifachen sich jährlich, das hatte ich so nicht erwartet.

Und ich muss Arthur zustimmen, auch wenn ich sonst durchaus ein Fan der botanischen Bezeichnungen bin. Aber Alpenveilchen klingt tatsächlich sehr viel schöner als Cyclamen, was sich für mich immer ein bisschen wie eine eklige Krankheit anhört…

»Ich habe Cyclamen….«
»Echt jetzt?? Wie unangenehm. Tut das weh? Hoffentlich nicht ansteckend!?«

(Und doch, ja… überaus ansteckend!) 😷 😂
Zuletzt geändert von LissArd am 29. Nov 2025, 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1717 am:

APO-Jörg hat geschrieben: 29. Nov 2025, 11:53 Cyclamen cyprium
Sehr schön. Meine sind schon längst verblüht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos

LissArd » Antwort #1718 am:

Erkennt jemand zufällig dieses hederifolium wieder und weiß, ob es dazu eine genauere Bezeichnung gibt? Die Sämlinge sind Anfang 2024 bei mir im Beet aufgetaucht, nach der großen Pflanzen-Tauschaktion in Mannheim. Steckte wohl irgendwo in einem Topf mit drin und gefällt mir ausgesprochen gut. Hat bisher noch nicht geblüht, es bleibt also spannend…
Dateianhänge
IMG_2428.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Antworten