News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 174179 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Bernd_S
Si hortum cum bibliotheca habes, nil deerit.
Re: Cyclamen 2024 / 25
ich hab mir die lateinischen (eg. wissenschaftlichen) Namen angewöhnt, da viele Pflanzen, auch in Deutschland je nach Region unterschiedliche Namen haben (hab bis zu 10 gezählt). .... und im Ausland sowieso.
Wg. Zungenbrecher: klar, ist so, aber Übung macht den Meister und vieles widerholt sich.
Grüße
Bernd
Wg. Zungenbrecher: klar, ist so, aber Übung macht den Meister und vieles widerholt sich.
Grüße
Bernd
Klimazone 6a - 5b
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Natürlich sind die wissenschaftlichen Namen das einzig Wahre.
Aber wenn man in einem Thread schreibt, in dem es nur um Cyclamen und häufig um zwei Arten geht, und dann häufiger hederifolium, purpurascens im eigenen Beitrag schreiben muss, und dann noch die Autokorrektur immer noch lange braucht, bis sie das richtige Wort vorschlägt…
Engländer/innen kürzen manche zungenbrecher-wissenschaftliche Namen auch gern mal ab
Aber wenn man in einem Thread schreibt, in dem es nur um Cyclamen und häufig um zwei Arten geht, und dann häufiger hederifolium, purpurascens im eigenen Beitrag schreiben muss, und dann noch die Autokorrektur immer noch lange braucht, bis sie das richtige Wort vorschlägt…
Engländer/innen kürzen manche zungenbrecher-wissenschaftliche Namen auch gern mal ab
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Cyclamen cyprium
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Naja, auch bei den wissenschaftlichen Namen ist es nicht immer deutlich, wird ja gerne mal umbenannt oder neu zugeordnet. Was ich da einmal gelernt habe, kriege ich nur schwer wieder aus dem Kopf
.
Sonnige Grüße, Irene
- Bernd_S
Si hortum cum bibliotheca habes, nil deerit.
stimmt, aber das Chaos hält sich in Grenzen.
Spätestens außerhalb Deutschland, (in echt oder online) bist Du darauf angewiesen.
... ist nur meine freie Meinungsäußerung! Kann jeder machen, wie er es will.
Es wird niemand dazu gezwungen.
Spätestens außerhalb Deutschland, (in echt oder online) bist Du darauf angewiesen.
... ist nur meine freie Meinungsäußerung! Kann jeder machen, wie er es will.
Es wird niemand dazu gezwungen.
Klimazone 6a - 5b
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
Was ich nun auch erstmals feststellen muss, ist dass die unterschiedlichen Sorten sich wirklich wild vermischen, selbst wenn die Mutterpflanzen mehrere Meter auseinander stehen. Macht es Sinn, da irgendwas auseinander zu klamüsern, oder ist das vergebliche Liebesmüh? Ich habe auch Angst, eventuell die Pflanzen, bzw. Knöllchen dabei kaputt zu machen.
Und ich muss Arthur zustimmen, auch wenn ich sonst durchaus ein Fan der botanischen Bezeichnungen bin. Aber Alpenveilchen klingt tatsächlich sehr viel schöner als Cyclamen, was sich für mich immer ein bisschen wie eine Krankheit anhört…
»Ich habe Cyclamen….«
»Echt jetzt?? Wie unangenehm. Tut das weh? Hoffentlich nicht ansteckend!?«
(Und doch, ja… überaus ansteckend!)

Und ich muss Arthur zustimmen, auch wenn ich sonst durchaus ein Fan der botanischen Bezeichnungen bin. Aber Alpenveilchen klingt tatsächlich sehr viel schöner als Cyclamen, was sich für mich immer ein bisschen wie eine Krankheit anhört…
»Ich habe Cyclamen….«
»Echt jetzt?? Wie unangenehm. Tut das weh? Hoffentlich nicht ansteckend!?«
(Und doch, ja… überaus ansteckend!)
Zuletzt geändert von LissArd am 29. Nov 2025, 16:58, insgesamt 5-mal geändert.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr schön. Meine sind schon längst verblüht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
Erkennt jemand zufällig dieses hederifolium wieder und weiß, ob es dazu eine genauere Bezeichnung gibt? Die Sämlinge sind Anfang 2024 bei mir im Beet aufgetaucht, nach der großen Pflanzen-Tauschaktion in Mannheim. Steckte wohl irgendwo in einem Topf mit drin und gefällt mir ausgesprochen gut. Hat bisher noch nicht geblüht, es bleibt also spannend…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Das Blatt ist wirklich ausgesprochen schön gezeichnet! Ob es einem Strain entspricht, kann ich leider nicht sagen.

Das erste Exemplar sieht ziemlich ungewöhnlich aus - die Zeichnung so blass und die Corolla sehr breit. Kennt sich vielleicht jemand mit möglichen Hybriden aus?
Hedi und Puri erinnert mich unangenehm an die Kindergartenzeit meiner Söhne - ich hatte gehofft, die Phase läge hinter mir.Immer-grün hat geschrieben: ↑28. Nov 2025, 09:00 Jeder hier weiss ja, wer gemeint ist.
OT: Sohn heisst Leon. Ich dachte, da kommt keinem in den Sinn das abzukürzen. Für das Nachbarsmädchen war er dann "Le".Gartenplaner hat geschrieben: ↑28. Nov 2025, 00:28 Also ich finde coum kurz und knackig genug, um da keinen verkürzten Spitznamen als notwendig zu erachten![]()
In diesem Sinne; Cyclamen he!, co und pu.
![]()
![]()
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Könnte sowas wie Fairy Rings sein. Lizz Ard
Es gab hier mal schön verlinkte Bilder und Texte. viewtopic.php?p=3035100#p3035100
Leider war die viele Arbeit umsonst. Funktioniert nicht mehr. Ein paar sind noch dabei.
Hab schon länger nicht mehr reingeschaut, kann also noch vom letzten Forumsumzug sein, daß sowohl Links als auch Bilder bei vielen weg sind.
Es gab hier mal schön verlinkte Bilder und Texte. viewtopic.php?p=3035100#p3035100
Leider war die viele Arbeit umsonst. Funktioniert nicht mehr. Ein paar sind noch dabei.
Hab schon länger nicht mehr reingeschaut, kann also noch vom letzten Forumsumzug sein, daß sowohl Links als auch Bilder bei vielen weg sind.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Zurück in der realen Welt:
Noch immer steht eine Schale mit schönen Sämlingen zum pflanzen.
Kann jetzt die 3te Woche sein, sie liegen blank in einem Untersetzer draussen,
gewaschen, meist abgedeckt, immer feucht, nie nass.
Sie stehen inzwischen schön aufrecht.....................
Der Frost hatte sie fest im Griff, noch hab ich nicht nachgesehen.
Ein Härtetest?!
Noch immer steht eine Schale mit schönen Sämlingen zum pflanzen.
Kann jetzt die 3te Woche sein, sie liegen blank in einem Untersetzer draussen,
gewaschen, meist abgedeckt, immer feucht, nie nass.
Sie stehen inzwischen schön aufrecht.....................
Der Frost hatte sie fest im Griff, noch hab ich nicht nachgesehen.
Ein Härtetest?!
Gruß Arthur
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe leider die umfangreiche Sucharbeit nicht privat gesichert. Vielleicht hat ja Apo etwas abgespeichert.
Er hat ja auch viele Stunden da reingesteckt.
Ein Forum ist wohl nicht dauerhaft genug damit sich solch eine Arbeit lohnt.
Er hat ja auch viele Stunden da reingesteckt.
Ein Forum ist wohl nicht dauerhaft genug damit sich solch eine Arbeit lohnt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Die Bilder sind noch alle da, nur leider hat sich das Format der Links geändert. Wenn man in den Zitaten auf den kleinen Pfeil nach oben neben "... hat geschrieben" klickt, kommt man zum Originalbeitrag und kann dort den Anhang sehen. Man müsste sich ggf. die Mühe machen, die Links auszutauschen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
'Fairy Rings' ist das nicht. Hier ist die Definition der Cyclamen Society: "Leaves with pale green centre surrounded by a dark zone, then a pale band margined by a further dark green zone; the pattern is said to take five years to reveal itself fully; flowers mid-pink. "
Dass Bilder verloren gehen, kann auch damit zusammenhängen, dass manche User:innen von externen Plattformen ihre Bilder ins Forum verlinken. Wenn sich dann dort etwas ändert, wirkt es sich aufs Forum aus.
Dass Bilder verloren gehen, kann auch damit zusammenhängen, dass manche User:innen von externen Plattformen ihre Bilder ins Forum verlinken. Wenn sich dann dort etwas ändert, wirkt es sich aufs Forum aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!