News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im November (Gelesen 5596 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Gartenarbeit im November

Starking007 » Antwort #135 am:

Letzte Weihnachtsdekosachen, Reste häckseln,
letzte Terrassenarbeiten,
Trockenbeet unter Dach giessen, die letzten Monate kam ich nicht dazu.
Holzschuppen aufgeräumt usw......
Gruß Arthur
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #136 am:

Ja, bei uns in der rauen Oberpfalz ist "letztes" das Wort des Tages. Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu, die allerletzten notwendigen Arbeiten werden abgeschlossen, die Ruhephase beginnt. Ich bin dankbar für diese Pause. Es ist Advent.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #137 am:

Auf meiner Arbeitsliste steht noch einiges, das ich erledigen will. Die letzten 2 Wochen waren mir aber zu kalt für viel Gartenarbeit. Hab nur ein wenig Laub gerecht und Zweige für die Adventdeko im Haus geschnitten.
Spätestens vor Weihnachten wirds wieder warm, dann geht die Gartenarbeit weiter. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #138 am:

Kälte ist für mich nicht unbedingt ein limitierender Faktor für die Gartenarbeit, man kann sich ja warm anziehen (ok, bei eiskaltem Nordostwind oder Temperaturen deutlich unter Null bleibe ich auch lieber im Haus ;) ), sondern die Nässe. Man versinkt im Schlamm, macht sich alle Klamotten nass, und den Boden bearbeiten, Stauden häckseln oder sonst etwas kann man dann leider völlig vergessen, da bleibt nicht mehr viel, was noch gehen würde. Ich hatte nach meinem Kommentar am Abend übrigens dann doch noch ein bisschen Schneckenkorn um die Christrosen und Galanthus 'Three Ships' gestreut, better safe than sorry bei aktuell immer noch 9°C... ::) Schon verrückt, im Vergleich zu letzten Wochenende 20°C Temperaturunterschied, vielleicht hat der Temperatursturz ja auch ein paar Schnecken schockgefrostet.
Staudo

Staudo » Antwort #139 am:

Ich habe heute das Beet auf der Nordseite des Hauses saubergemacht. Das Wetter passt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #140 am:

Letzte Woche habe ich eine „fabelhafte“ Idee bekommen, dass ich noch paar Rosen brauche. Und gleich bestellt. Eine Lieferung kamm am Donnerstag. Und selbstverständlich sind die wurzelnackt. Und klar, die müssen in die Erde. Aber der Platz müsste noch vorbereitet werden. Gestern und heute habe ich wieder gerodet. Gestern war sonnig und warm. Heute hat es geregnet. Es hat unter der Woche auch geregnet. Der Boden klebte an den Spaten, Schuhe … Die Rosen sind drin.
Stauden habe ich auch bestellt, die habe ich jetzt nur ausgepackt, an die Wand gestellt und mit Heu und Laub eingepackt.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #141 am:

Ich bin gestern den Schneeglöckchensortenplätzen nach und habe das Zuviel an Laub entfernt.Ich war erstaunt, wie viele sich schon regen (aber wahrscheinlich bin ich jedes Jahr aufs Neue wieder erstaunt.)
Das letzte Laub ist jetzt unten (das aller- allerletzte, nur noch wenig, noch nicht). Deshalb war das Ziel, die Einfahrt und den Vorgarten jetzt (relativ) abschliessend zu putzen. Zwischenlaubziel erreicht. Der Rest dann Stück für Stück über den Winter bis in den Frühling hinein.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #142 am:

Huch - das letzte Laub, das habe ich echt verdrängt. Die Beete an der Straße habe ich nicht am Schirm.
Einmal habe ich schon Laub gekehrt und am Müllplatz entsorgt, 8 große Säcke, aber jetzt ist der Rest nötig.
Heute habe ich begonnen, den Berg von Herbsthimbeeren in den Biomüll zu schnipseln, trotzdem passt nur ein Teil rein.
Dann hängte ich Sterne an die Rosenbögen der Einfahrt - man konnte sie wegen vielen herab hängenden Rosenzweigen kaum sehen. Aus der Nähe merkte ich erst, dass viele Zweige dürr sind. Der spontane Schnitt war zu wenig - ein neuer Punkt auf der To-Do-List.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #143 am:

Konstantina hat geschrieben: 30. Nov 2025, 13:09 Letzte Woche habe ich eine „fabelhafte“ Idee bekommen, dass ich noch paar Rosen brauche. Und gleich bestellt. Eine Lieferung kamm am Donnerstag. Und selbstverständlich sind die wurzelnackt. Und klar, die müssen in die Erde. Aber der Platz müsste noch vorbereitet werden. Gestern und heute habe ich wieder gerodet. Gestern war sonnig und warm. Heute hat es geregnet. Es hat unter der Woche auch geregnet. Der Boden klebte an den Spaten, Schuhe … Die Rosen sind drin.
Stauden habe ich auch bestellt, die habe ich jetzt nur ausgepackt, an die Wand gestellt und mit Heu und Laub eingepackt.
Wieviele Angestellte hattest du nochmal? ;)
Gruß Arthur
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #144 am:

;D
Ich habe sitzenden Job und brauche Ausgleich
Antworten