Letzte Weihnachtsdekosachen, Reste häckseln,
letzte Terrassenarbeiten,
Trockenbeet unter Dach giessen, die letzten Monate kam ich nicht dazu.
Holzschuppen aufgeräumt usw......
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im November (Gelesen 5349 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Gartenarbeit im November
Gruß Arthur
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, bei uns in der rauen Oberpfalz ist "letztes" das Wort des Tages. Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu, die allerletzten notwendigen Arbeiten werden abgeschlossen, die Ruhephase beginnt. Ich bin dankbar für diese Pause. Es ist Advent.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auf meiner Arbeitsliste steht noch einiges, das ich erledigen will. Die letzten 2 Wochen waren mir aber zu kalt für viel Gartenarbeit. Hab nur ein wenig Laub gerecht und Zweige für die Adventdeko im Haus geschnitten.
Spätestens vor Weihnachten wirds wieder warm, dann geht die Gartenarbeit weiter.
Spätestens vor Weihnachten wirds wieder warm, dann geht die Gartenarbeit weiter.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kälte ist für mich nicht unbedingt ein limitierender Faktor für die Gartenarbeit, man kann sich ja warm anziehen (ok, bei eiskaltem Nordostwind oder Temperaturen deutlich unter Null bleibe ich auch lieber im Haus
), sondern die Nässe. Man versinkt im Schlamm, macht sich alle Klamotten nass, und den Boden bearbeiten, Stauden häckseln oder sonst etwas kann man dann leider völlig vergessen, da bleibt nicht mehr viel, was noch gehen würde. Ich hatte nach meinem Kommentar am Abend übrigens dann doch noch ein bisschen Schneckenkorn um die Christrosen und Galanthus 'Three Ships' gestreut, better safe than sorry bei aktuell immer noch 9°C...
Schon verrückt, im Vergleich zu letzten Wochenende 20°C Temperaturunterschied, vielleicht hat der Temperatursturz ja auch ein paar Schnecken schockgefrostet.