News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zichorien, Radicchio und Co. (Gelesen 84285 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Zichorien, Radicchio und Co.

Mediterraneus » Antwort #360 am:

Hmm, lecker!
Die Zichorien werden noch, die wachsen jetzt schnell. Über den Schneckenzaun lässt sich doch prima im Winter ein Vlies werfen, zur Ernteverlängerung.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #361 am:

Ja klar werde ich ein Vlies darüber ziehen. Aber noch brauche ich das nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #362 am:

Ja, das hat Zeit bis zum ersten stärkeren Frost.
Ich meinte nur, dass das Vlies durch den Schneckenzaun nicht so fest aufliegt, bzw. der Zaun als Abstandhalter dienen kann.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #363 am:

Ich habe auch noch Bügel aus Federstahl, die ich drüber ziehen kann.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #364 am:

Vlies hilft auch gegen kalte Nächte, manchmal sind 10°C doch besser als nur 5. Manchmal hält es sogar den Tau halbwegs von der Blattoberfläche weg, dass es nicht so schnell fault. Bringt Punkte vor allem wenn es Tagsüber sonnig ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
oile

oile » Antwort #365 am:

Guter Hinweis. Mein Problem mit Vlies ist nur, dass manches Viehzeug entweder aufs Vlies springt und mehr Schaden als Nutzen dadurch anrichtet oder (Katzen) daran markiert.

Don't feed the troll!
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #366 am:

Nun denn, nach dem OT-Ordnungsruf im Gründüngungs- & Mulchmaterial-Faden (viewtopic.php?p=4381973#p4381973) dann mal hier die Themen-gerechte Fortführung des Erfahrungsaustausches in Sachen Wintersalat-Anbau... (wobei es DAFÜR eigentlich einen noch übergeordneteren Faden geben müßte* [*=> siehe P.S.], denn dieser dreht sich ja "nur" um das Thema Zichorien bzw. Radicchien bzw. Endivien & Winter.
Aber das ist mit der Großfamilie bzw. Gattung Cichorium schon wahrlich verwirrend genug - auch ohne, dass man die andere Großgattung (also die Lactucas) noch dazu holt... - auch wenn sie ja beide zu EINER Familie, also den Asteracae (Korbblütlern) gehören... 8)

Habe mich nun mal häppchenweise durch diesen langjährigen Erfahrungsraum gelesen und bin am Ende immer noch ein bisserl verwirrt, denn es gibt einfach einige miteinander vermengte Unklarheiten bezüglich der Namen & Erfahrungen mit der Frostfestigkeit dieser Gesellen.
Die Bandbreite reicht dabei von -4 bis -11°C, die (ausgewachsene) Pflanzen schon überlebt haben sollen.
Bin leider in den letzten Jahren noch nicht so aufmerksam gewesen mit den Temperatur-Beobachtungen, aber seit ich das Thema Wintersalate jenseits von Feldsalat (vor 7 Jahren) "entdeckt" habe, weil es seitdem ein Gewächshaus im Garten gibt und ich das im Winter auch irgendwie nutzen wollte, finde ich das Thema immer faszinierender.

Um hoffentlich in das Durcheinander etwas mehr Klarheit zu bringen: Zicchorien und Radicchien sind erstmal (botanisch) dasselbe, nämlich Wegwarte-Züchtungen.
Als Zicchorien werden die grünen und als Radicchien die roten (oder zumindest gesprenkelten / panachierten [ital. "variegata"]) Vertreter bezeichnet.
Chicorée und Zuckerhut kommen unter den gleichen "Hut", bei ersterem liegt der Fokus nur auf der Nutzungsform als Winter-Treibkultur, bei letzterem auf den Blättern, die eher im Herbst und Frühwinter geerntet werden. (Hatte ja schon den leisen Verdacht, dass Chicorée lediglich etwas früher gesäter Zuckerhut ist, der dann, wenn beim später gesäten Chicorée, der als "Zuckerhut" vertrieben wird, die Ernte erst so langsam beginnt, gerodet und zum Treiben gebracht wird. Aber der hat sich schon wieder zerstreut: Die Blattform ist einfach doch ZU unterschiedlich...).

Ähnliches Verwirrungs-Potential aber auch bei den Zicchorie Catalogna / Punterella, dem "Riesen-Löwenzahn", bei dem es sich ja keineswegs um 2 verschiedene Unterarten handelt, sondern die Punterella lediglich die ins Blütenstadium übergehende Catalogna ist. Und DIE scheint mir in Bezug auf Frostfestigkeit in der Tat ein bisserl abweichend von den übrigen Vertretern der Gattung zu sein: Bei den Frösten am vergangenen Wochenende (vermutlich bei -6 am Boden gelegen) ist meine 'Punterella di Galantina' jedenfalls in der Mehrzahl zu Grünmatsch zerfroren, während die beiden Radicchios (Palla Rossa & Castelfranco) ebenso ohne Abdeckung gut durchgekommen sind; Castelfranco hier und da mit ein paar Blattrand-Erfrierungen, Palla Rossa teilweise mit innerer Matschigkeit, aber im Kern unkaputtet. (Den immer wieder als am besten wintertauglich benannten 'Rossa di Treviso' habe ich leider nicht ausgesät.)
Frage hier: Tut man sich nen Gefallen, die JETZT "auf den Stock" zu setzen, um dann im März / April den frischen "Chicorée"-Austrieb davon ernten zu können?

Die ebenfalls engst verwandte "Endivien-Zicchorie" (cicchoria endivia) war bislang DER Massebringer in meiner Herbstsalate-Kollektion: Diese (angeblich robusteren) glatten (Eskariol-) Endivien (Sorte 'Breadblad') waren an der Grenze: Unabgedeckt teilweise geschrottet, aber abgedeckt durchweg (und ohne sichtbare Schäden) überlebt. ABER die wenigen verbliebenen (und angeblich deutlich empfindlicheren) Frisée-Endivien (also die gekrausten) haben die Sache mit gesicherten -5° (was ja angeblich die Grenze für die wie gesagt robusteren glatten Sorten sein soll) ebenso und unabgedeckt überstanden!! - Gibt's dazu ergänzende Erfahrungen in anderen Gegenden / mit anderen Temperaturen?

@ (ungünstige?) Voranzucht (da ALLE Zichorien Pfahlwurzler und ergo nicht umpflanzfreundlich): Aufgrund der zahlreichen Erfahrungswerte, dass pikierte Pflanzen durchaus gut / besser ihren Job machen als an Ort & Stelle gesäte: Beschlossen (weil auch einer von den Gärtnern, die nie Platz für die Freiland-Aussaat haben) für die standesgemäße Voranzucht wird der Fundus an tiefen Voranzuchtplatten (von denen es bislang nur eine gibt) aufgestockt: Zwar nicht von Quickpot, aber ganz ähnlich solide scheint mir diese hier gebaut: https://thefarmdream.com/de/products/de ... n48Z2zH-dC

*P.S.: Und was den Punkt mit dem "eigentlich" noch besseren Faden (Wintersalate ALLGEMEIN) anbelangt: Auch hier muss das Rad nicht neu erfunden werden, siehe viewtopic.php?p=4353488&hilit=wintersalat#p4353488
Dateianhänge
Glatte Zichorien / Endivien: Von Matsch (ungeschützt) bis tip-top (unter Eimer-Abdeckung)
Glatte Zichorien / Endivien: Von Matsch (ungeschützt) bis tip-top (unter Eimer-Abdeckung)
Wohl die empfindlichste ("Löwenzahn-Zicchorie"): Catalogna alias Punterella
Wohl die empfindlichste ("Löwenzahn-Zicchorie"): Catalogna alias Punterella
Die rote (Radicchio-) Fraktion: Zumindest relativ robust - auch ohne Abdeckung
Die rote (Radicchio-) Fraktion: Zumindest relativ robust - auch ohne Abdeckung
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Antworten