News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenprofis, Duelle der Beetbrüder oder Schwestern... (Gelesen 6375 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenprofis, Duelle der Beetbrüder oder Schwestern...

Lady Gaga » Antwort #165 am:

Mir macht die Sendung Spaß, eine nette Unterhaltung für den langen Winterabend. Bin kein üblicher Fernseher, aber so eine Gestaltung gefällt mir. Find sie auch besser als manch andere Gartensendung. Klar würde ich nicht alles nachmachen, aber das Entstehen eines neuen Gartens finde ich interessant und einige Ideen kann man auch bekommen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #166 am:

Es gab vor Kurzem auf HR auch “das andere Ende der Fahnenstange”, Auftrag Luxus: Luxury Gardening
(Wobei ich da den riesigen Japangarten zum Schluss auch nicht so richtig toll fand - die Steine waren in den Proportionen eigentlich zu klein, erklärte sich aber, weil ALLE per Kran übers Dach gehoben werden mussten, und für mich zuviele Kreischpink-Azaleen….)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #167 am:

Vieles ist ja Geschmackssache.

Ich schau mich momentan auf neo durch die Staffel von 2022.
Irgendwie habe ich das Gefühl, Hortensien und Schopflavendel sind das Pflanzentraumpaar schlechthin ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #168 am:

Daß gepflasterte und vor allem geflieste Flächen pflegeleicht sind, ist ein Irrtum. Ich war mal wo, wo die komplette Einfahrt und die Terrassen gefliest waren. Sah gut aus und war praktisch zum Barfuß gehen, aber im Herbst zum Laubfall durfte ich jeden Tag mindestens einmal Laub fegen. Hat man's mal nicht gemacht, klebt es dank Regen irgendwo rum oder sieht einfach mies aus.
Das ging mir so dermaßen auf den S***, ich kann's echt nicht anders sagen. >:(

Habe ich die Blätter so auf blankem Erdboden oder Rasen rumliegen, verrottet ein Teil, ein Großteil wird weggeweht und den Rest fressen die Würmer. Man 'kann' fegen oder man läßt mal einen Tag aus, aber man muß nicht. Auf Fliesen, etc. mußte ich fegen, weil's sonst wirklich rutschig wurde. :-X

Ich bin jedenfalls seitdem geheilt. Sieht gut aus, aber nichts für mich, jedenfalls nicht auf großer Fläche. Höchstens wenn ich einen Rollator bräuchte und ohne gar nicht mehr krauchen könnte, dann würde ich viele gepflasterte Wege in Betracht ziehen. Dann muß es aber wieder gut gemacht sein, denn wenn man bei jeder zweiten Platte mit den Rädern hängen bleibt, nervt's auch extrem, könnte ich mir vorstellen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Chica

Chica » Antwort #169 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 1. Dez 2025, 11:22 Vieles ist ja Geschmackssache.
Naja es ist der Unterschied zwischen einem befestigten, bis auf einzelne Pflanzen toten Zimmer aus Stein, anthropogenen Baustoffen und Corten-Stahl und einem lebendigen Garten in dem Wildtiere eine Harmonie mit Pflanzen bilden, wo Leben ist. Die Dekorationsgärten sind, neu gebaut, optisch schön anzusehen aber es ist kein Leben drin, kein weiterer Inhalt. Es fehlt "die Liebe"...zu besonderen Pflanzen, zu besonderen Tieren. Aber ich glaube es hat sowieso jeder eine andere Vorstellung davon, was ein Garten ist. Und das ist auch in Ordnung so.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #170 am:

Das sind oft tote "Gärten" ohne Leben, da singt kein Vogel, kein Igel wuselt,
es summt und brummt nicht, Stein(Beton-)wüsten,
und das Schlimmste, die Menschen merken, vermissen es gar nicht.
Grün ist die Hoffnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #171 am:

Chica hat geschrieben: 30. Nov 2025, 20:05 Und auch da, zumindest beim RBB springt immer eine Blondine mit, die einen Tag später dann aus einer Bäckerei berichtet ;D . Braucht ein Gärtner nicht.
Die Blondine ist Ulrike Finck. Einige Purler oder ehemalige Purler kennen sie persönlich. Keiner hat sie je "Blondine" genannt. Echt jetzt!!!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten