Hat jemand eine Empfehlung für eine Cherry Rispentomate, die im Freiland ohne Schutz gut auskommt und nicht aufplatzt, damit ich die Tomaten an der ganzen Rispe ernten kann?
Und ich habe gelesen, dass Primavera eine Schwesterlinie von Primabella ist.
Lohnt sich dann der Anbau beider Sorten oder ist da kaum ein Unterschied?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2025 (Gelesen 137596 mal)
-
ginasgarten
- Newbie
- Beiträge: 8
- Registriert: 24. Okt 2025, 18:13
- Region: Bayern
Re: Tomaten 2025
Wir haben die Jahodo und die Zuckertraube, beide würde ich als platzfest bezeichnen, wobei die Jahodo eine härtere platzfest Schale hat, kann mich nicht erinnern das die jemals auch bei Frost eine geplatze Frucht hatte, die Zuckertraube hält auch einiges aus.
Was das ganze Rispen ernten bei den Cherrys angeht, du weist das für die Früchte im Handel die Rispen bei der Blüte gekürzt werden damit die Früchte gleichzeitig gleich groß und gleich rot reif werden ?
- thuja thujon
- Beiträge: 22211
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2025
Das funktioniert auch nur wirklich gut mit Sorten, die dafür gezüchtet wurden. Ich kenne keinen, der das im Garten macht. Zu große Rispen ausdünnen ja, aber kaum einer erntet mit Rispen so dass man sie in der Schale präsentieren könnte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Der Buddler
- Beiträge: 708
- Registriert: 19. Apr 2019, 02:03
Re: Tomaten 2025
Also ich ernte schon gerne ganze Rispen bei den Cocktailtomaten, weil es mir sonst zu viel Kleingefummel ist. Tatsächlich ist es aber oft so, dass die letzten Früchte an der Rispe dann noch nicht ganz reif sind und in der Küche nachreifen und man zuerst die reifsten isst.