News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Käfer (Gelesen 34367 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Käfer
Der will hoch hinaus
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
..schöne Aufnahmen
..bei der Käferhochzeit dürfte es sich um Blattkäfer handeln (Chrysolina fastuosa)

VG Wolfgang
Hallo oile,da hast Du einen schönen Schwefelkäfer (Cteniopus flavus) erwischt!Liebe GrüßeIngrid
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
(Hans Christian Andersen)
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
da war ein ganzer Trupp! ;DUnd hier nutzen einige die Gelegenheit zu einem guten MahlHallo oile,da hast Du einen schönen Schwefelkäfer (Cteniopus flavus) erwischt!Liebe GrüßeIngrid
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
dieser schwarze ritter hat kräftige zangen...grösse ca. 2cm (schätzen nicht so gut
).ihr wisst doch sicher wie der kamerad heisst...haben seine kräftigen zangen vielleicht was mit holzschädling zu tun
.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo Norbert,das ist ein Waldbock Spondylis buprestoides. Tolle Aufnahme!Dieser Käfer legt seine Eier in nicht zu alte Nadelbaumstümpfe, (vorzugsweise Kiefer). Die Larvenentwicklung dauert 2-3 Jahre.Herzliche GrüßeIngrid
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
-
danke für die schnelle bestimmung. bockkäfer hatte ich zwar im verdacht, aber die fühler schienen mir zu kurz und die fühlersegmente sehen irgendwie auch anders aus, als die "klassischen" bockkäfer mit den überlangen fühlern.meine nachbarn haben letztes jahr eine riesige rotkiefer gefällt. teile des dicken stammes liegt auf meinem grundstück...geht der auch auf totholz? oder anders gefragt...wenn ich die dicken stämme liegen lasse, kann ich damit rechnen, dass ich dann noch mehr - unterschiedliche - holzkäfer + "böcke" zu gast haben werde, was ich gut fände.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo Norbert,>teile des dicken stammes liegt auf meinem grundstück...geht der auch auf totholz? In meinem Buch steht: "Eiablage erfolgt auf berindeten, nicht zu alten Nadelbaumstümpfen. Die Larven fressen zunächst unter der Rinde, dringen dann ins Splintholz ein und bis in die Wurzeln vor".>oder anders gefragt...wenn ich die dicken stämme liegen lasse, kann ich damit rechnen, dass ich dann noch mehr - unterschiedliche - holzkäfer + "böcke" zu gast haben werde, was ich gut fände.Das aber mit Sicherheit!Herzliche GrüßeIngrid
- oile
-
Habe gerade mal gegoogelt und das über den Schwefelkäfer gefunden. Da habe ich ja eine Rarität (?) im Garten!. Das freut mich um so mehr als ich seit einigen Jahren ein Stück Rasen zum Trockenrasen "verkommen" lasse.Hallo oile,da hast Du einen schönen Schwefelkäfer (Cteniopus flavus) erwischt!Liebe GrüßeIngrid
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dieser Fleck auf der Rose fiel schon aus 5 Metern Entfernung aufhttp://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/02093/http://www.insektenbox.de/kaefer/rosenk.htm
- Dateianhänge
-
- Rosenkafer-2.jpg (28.35 KiB) 133 mal betrachtet
-
Die liebsten Käfer sind mir immer noch die Marienkäfer 

- Dateianhänge
-
- Thea_vigintiduopunctata_-_Zweiundzwanzigpunkt_01.jpg (6.44 KiB) 132 mal betrachtet
VG Wolfgang
-
..nochmal der 22-Punkt als Farbvariante :)Diese Art ist sehr klein. Will man sie fotografieren, verstecken sie sich gerne oder lassen sich ins Dickicht fallen. Hält man aber einen Lappen drunter, dann gehts 

- Dateianhänge
-
- Thea_vigintiduopunctata_-_Zweiundzwanzigpunkt_02.jpg (10.94 KiB) 137 mal betrachtet
VG Wolfgang
Na Wolfgang, dir geht aber auch nichts durch die Lappen.Hier etwas aus der Web-Fundgrubehttp://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=hhbtvYdllZEjLLDPaWD8&lang=de&fag=d&ref_id=9274&p_id=5001660&g_id=5000382&s_id=5003618&set=shop&detail=on&mb_v301_ch=766d1&flash=2&ssl=true_auto
-