Das ist sehr viel Material, hast den Teig von Hand gemacht? Das dürfte schwierig sein.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Zusammensetzung nicht optimal ist, es ist zu wenig Butter. Ich habe aber gecheckt und mehrfach die Antwort bekommen, dass krümeliger Teig zu lange geknetete wurde. Als Lösung wurde zusätzliches Eiweiß empfohlen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Plätzchen (Gelesen 363009 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Plätzchen
Rosenfee hat nach dem Rezept von „Omas Gewürzbrot“ gefragt; vielleicht interessiert es noch mehr:
Omas Gewürzbrot
200 g Walnusskerne
100 g Butter
2 Eier
1/2 Tasse Milch (ca. 60 ml)
250 g Zucker
250 g Mehl
1/2 Pg.Backpulver
1 TL gemahlene Nelken
2 TL Zimt
1 1/2 EL Kakao
250 g Puderzucker
Saft einer Zitrone
etwas Wasser
Walnüsse klein schneiden, nicht mahlen. Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker, Eier, Milch zugeben. Mehl, Backpulver, Nelkenpulver, Zimt und Kakao auf Masse sieben. Walnüsse zugeben, alles zu einem Teig verarbeiten. Teighäufchen auf gut gefettetem und bemehlten Blech verteilen, mit Tortenschaufel oder Palette glatt verstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 min mit 180 Grad OU-Hitze oder 160 Grad Heißluft backen.
Erst am nächsten Tag in ca. 2 x 8 cm (ich schneide sie kleiner) große Streifen schneiden. Danach glasieren (aus Puderzucker, Zitronensaft und evtl. etwas Wasser) und vom Blech abheben zum Trocknen.
Das Gewürzbrot entfaltet erst nach einigen Tagen das volle Aroma.
Artessa, ich denke auch, dass der Teig mehr Butter und Eier braucht. Mein Butterplätzchen-Rezept verlangt bei 1 kg Mehl 600 g Butter, 400 g Zucker und 8 Eigelb.
Omas Gewürzbrot
200 g Walnusskerne
100 g Butter
2 Eier
1/2 Tasse Milch (ca. 60 ml)
250 g Zucker
250 g Mehl
1/2 Pg.Backpulver
1 TL gemahlene Nelken
2 TL Zimt
1 1/2 EL Kakao
250 g Puderzucker
Saft einer Zitrone
etwas Wasser
Walnüsse klein schneiden, nicht mahlen. Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker, Eier, Milch zugeben. Mehl, Backpulver, Nelkenpulver, Zimt und Kakao auf Masse sieben. Walnüsse zugeben, alles zu einem Teig verarbeiten. Teighäufchen auf gut gefettetem und bemehlten Blech verteilen, mit Tortenschaufel oder Palette glatt verstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 min mit 180 Grad OU-Hitze oder 160 Grad Heißluft backen.
Erst am nächsten Tag in ca. 2 x 8 cm (ich schneide sie kleiner) große Streifen schneiden. Danach glasieren (aus Puderzucker, Zitronensaft und evtl. etwas Wasser) und vom Blech abheben zum Trocknen.
Das Gewürzbrot entfaltet erst nach einigen Tagen das volle Aroma.
Artessa, ich denke auch, dass der Teig mehr Butter und Eier braucht. Mein Butterplätzchen-Rezept verlangt bei 1 kg Mehl 600 g Butter, 400 g Zucker und 8 Eigelb.