News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Plätzchen (Gelesen 363297 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Plätzchen
Das ist sehr viel Material, hast den Teig von Hand gemacht? Das dürfte schwierig sein.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Zusammensetzung nicht optimal ist, es ist zu wenig Butter. Ich habe aber gecheckt und mehrfach die Antwort bekommen, dass krümeliger Teig zu lange geknetete wurde. Als Lösung wurde zusätzliches Eiweiß empfohlen.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Zusammensetzung nicht optimal ist, es ist zu wenig Butter. Ich habe aber gecheckt und mehrfach die Antwort bekommen, dass krümeliger Teig zu lange geknetete wurde. Als Lösung wurde zusätzliches Eiweiß empfohlen.
Rosenfee hat nach dem Rezept von „Omas Gewürzbrot“ gefragt; vielleicht interessiert es noch mehr:
Omas Gewürzbrot
200 g Walnusskerne
100 g Butter
2 Eier
1/2 Tasse Milch (ca. 60 ml)
250 g Zucker
250 g Mehl
1/2 Pg.Backpulver
1 TL gemahlene Nelken
2 TL Zimt
1 1/2 EL Kakao
250 g Puderzucker
Saft einer Zitrone
etwas Wasser
Walnüsse klein schneiden, nicht mahlen. Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker, Eier, Milch zugeben. Mehl, Backpulver, Nelkenpulver, Zimt und Kakao auf Masse sieben. Walnüsse zugeben, alles zu einem Teig verarbeiten. Teighäufchen auf gut gefettetem und bemehlten Blech verteilen, mit Tortenschaufel oder Palette glatt verstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 min mit 180 Grad OU-Hitze oder 160 Grad Heißluft backen.
Erst am nächsten Tag in ca. 2 x 8 cm (ich schneide sie kleiner) große Streifen schneiden. Danach glasieren (aus Puderzucker, Zitronensaft und evtl. etwas Wasser) und vom Blech abheben zum Trocknen.
Das Gewürzbrot entfaltet erst nach einigen Tagen das volle Aroma.
Artessa, ich denke auch, dass der Teig mehr Butter und Eier braucht. Mein Butterplätzchen-Rezept verlangt bei 1 kg Mehl 600 g Butter, 400 g Zucker und 8 Eigelb.
Omas Gewürzbrot
200 g Walnusskerne
100 g Butter
2 Eier
1/2 Tasse Milch (ca. 60 ml)
250 g Zucker
250 g Mehl
1/2 Pg.Backpulver
1 TL gemahlene Nelken
2 TL Zimt
1 1/2 EL Kakao
250 g Puderzucker
Saft einer Zitrone
etwas Wasser
Walnüsse klein schneiden, nicht mahlen. Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker, Eier, Milch zugeben. Mehl, Backpulver, Nelkenpulver, Zimt und Kakao auf Masse sieben. Walnüsse zugeben, alles zu einem Teig verarbeiten. Teighäufchen auf gut gefettetem und bemehlten Blech verteilen, mit Tortenschaufel oder Palette glatt verstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 min mit 180 Grad OU-Hitze oder 160 Grad Heißluft backen.
Erst am nächsten Tag in ca. 2 x 8 cm (ich schneide sie kleiner) große Streifen schneiden. Danach glasieren (aus Puderzucker, Zitronensaft und evtl. etwas Wasser) und vom Blech abheben zum Trocknen.
Das Gewürzbrot entfaltet erst nach einigen Tagen das volle Aroma.
Artessa, ich denke auch, dass der Teig mehr Butter und Eier braucht. Mein Butterplätzchen-Rezept verlangt bei 1 kg Mehl 600 g Butter, 400 g Zucker und 8 Eigelb.
Re: Plätzchen - SOS
Wenn das Spritzgebäck werden soll,Artessa hat geschrieben: ↑3. Dez 2025, 16:58 SOS ...ich habe nach einem Rezept von Huschdegutzje » Antwort #36 am: 15 Nov 2005, 23:54 @ Netti
folgendes Rezept in einen fertigen Teig verarbeitet. Aber der Teig ist mit dem Fleischwolf nicht zu verarbeitet....es krümmelt nur so dahin. Deshalb habe ich alles abgebrochen und suche nach einer Lösung, wie den Teig weiter zu bearbeiten wäre??? meine Frage an Euch Plätzchenbäckerinnen und Plätzchenbäcker.
1 kg. Mehl
320 gr. Zucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier
340 gr. gemahlene Haselnüsse
400 gr. Butter
Hätte es Sinn zusätzlich Eier unterzuarbeiten?
das Verhältnis ist normal anders:
400g Mehl, 225g Zucker, 175g Butter, 3 Eier, Gewürze,
Grün ist die Hoffnung
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Es hätte Sinn, die Nüsse vorher zu rösten?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Ja, es sollte Spritzgebäck werden und ist nach meiner Überraschung auch soeben richtig gut geworden. Nach der anfänglichen Hilflosigkeit...gab ich zum Teig weitere 3 Eier und einen Schuß Milch. Das Ganze dann mit der Küchenknetmaschine bearbeitet.
Ich muß sagen, sehr lecker. Milch ist dabei wohl nicht üblich. Aber die Plätzchen sind schön kross und waren richtig gut in der Bearbeitung.
Geschafft,,,,danke für Eure Meinungen dazu.
Auch für Euch gutes Gelingen.
Gruss
artessa
Ich muß sagen, sehr lecker. Milch ist dabei wohl nicht üblich. Aber die Plätzchen sind schön kross und waren richtig gut in der Bearbeitung.
Geschafft,,,,danke für Eure Meinungen dazu.
Auch für Euch gutes Gelingen.
Gruss
artessa
Eher nicht, weil die Gewürze doch recht kräftig sind; wahrscheinlich kommen die Röstaromen nicht zur Geltung.
Aber ich bin kein Maßstab - ich habe nicht den feinsten Gaumen.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich meine in der Ausbildung gelernt zu haben, dass das Rösten zwar mehr Aroma bringt, aber ein trockeneres Produkt.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi