News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Dezember 2025 (Gelesen 3786 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im Dezember 2025

Nina » Antwort #180 am:

Gartenlady hat geschrieben: 11. Dez 2025, 17:38 Danke Nina, das wird ausprobiert. Du scheinst viel unterwegs zu sein in Kochblogs und dgl. mir fehlt dazu die Geduld.
Nein überhaupt nicht. Ich stelle fest, dass wir einen Kohlkopf über haben und google nach einem Rezept. Ich lese mir drei durch und entscheide. ;) Es ist immer noch Kohl da. Der wird dann wahrscheinlich mal wieder zu Okonomiyaki.
Und heute wird es rheinische Schnibbelbohnen mit Mettwürsten geben.
Dateianhänge
IMG_5685.jpeg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #181 am:

Ich bin gespannt darauf. Ich erinnere mich aus der Kindheit, dass das Schnibbelbohnengericht lecker war, aber ich erinnere mich nicht, wie genau es war.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #182 am:

Nina hat geschrieben: 11. Dez 2025, 17:03
Gartenlady hat geschrieben: 11. Dez 2025, 11:14 @Nina, hast Du ein Rezept für das Kohlcurry, das sieht extrem lecker aus.
Ja, ich habe es nach diesem Rezept gemacht.
Das klingt sehr gut, danke für das Rezept :) Eine kleine Hürde stellen noch die Gewürze dar, ich hatte schon mal den Eindruck, daß ich einen oder mehrere Bestandteile des Curry nicht vertrage, möchte das aber nicht als endgültig sehen. Ich mag ja alle Kohlgemüse, ob Brokkoli, Grün- oder Schwarzkohl, Wirsing, Weiß- und Rotkraut (in D Kohl) in allen Formen, letzteren auch einfach als Salat, ob roh oder gekocht, und bin für neue Möglichkeiten offen :) Vielleicht magst du dich auch mal an Krautfleckerl (mein Rezept in #13) machen? Die brauchen aber für zwei Personen schon einen halben Krautkopf.
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #183 am:

Gute Idee! Krautfleckerl will ich ja auch schon ewig mal machen! :D
Welche Bestandteile eines Currys verträgst Du nicht?
.
Gartenlady hat geschrieben: 11. Dez 2025, 18:07 Ich bin gespannt darauf. Ich erinnere mich aus der Kindheit, dass das Schnibbelbohnengericht lecker war, aber ich erinnere mich nicht, wie genau es war.
Einfach lecker! :) Einmal im Jahr gibt es die auf jeden Fall bei uns. Aber Dank Deines Kommentars, im Thread mit den fermentierten Produkten, haben wir uns nochmal mit Restbeständen von Seidel eindeckt. ;)
Dateianhänge
IMG_5689.jpeg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #184 am:

Kabeljau-Filets gedämpft auf Petersilienbett nach Wolfram Siebeck, mit Butter und etwas Zitronensaft beträufelt sowie TK-Blattspinat mit Ingwer und Kurkuma gewürzt zum Sauvignon blanc 2022 "Whitehaven" aus Neuseeland
Dateianhänge
IMG_9121.jpeg
IMG_9122.jpeg
IMG_9118.jpeg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #185 am:

@Nina, das sieht lecker aus. Gibts davon vielleicht auch ein Rezept. Ich wohne zwar seit vielen Jahrzehnten im Ruhrgebiet, aber meine 'kulinarischen' Wurzeln befinden sich im Saarland und in BW, da gibt es das nicht.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #186 am:

Wir hatten heute zum letzten Mal in diesem Jahr einen Saibling, von GG bei 110 C in Weißwein gegart, dazu Kartoffeln und einen Tomaten-Paprika-Gurkensalat. Lt . unserem Fischhändler beginnt nächste Woche die Schonzeit für Saiblinge.

Gestern und vorgestern gab es Grünkohl mit Yakon, Süßkartoffeln und Knackern, dazu etwas Pane Carasau. Die Süßkartoffel war aus eigenem Anbau, mein erster Versuch damit. Einen Tag durchgezogen war der Grünkohl richtig lecker.
Chlorophyllsüchtig
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #187 am:

Gartenlady, ich habe es diesmal (aus Neugier) etwas anders gemacht und habe dieses Rezept verwendet. Auf den Schmand habe ich aber verzichtet. Das ganz klassische Rezept, wie es auf der Seidelpackung abgedruckt ist, gefällt mir aber besser. Das sieht dann aus wie hier.
Gerade nochmal gestöbert und sogar einen ganzen Thread zum Thema gefunden! :)
Dateianhänge
IMG_5691.jpeg
Antworten