News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Düngewirkung von Kompost (Gelesen 28943 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Benutzeravatar
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member
Beiträge: 121
Registriert: 14. Aug 2025, 17:21
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Düngewirkung von Kompost

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #75 am:

Hey, come on, thuja, das ist doch jetzt nicht Dein Stil (& Niveau), dieses Kauderwelsch von nicht miteinander in Einklang stehenden grundsätzlichen N-Mineralisationswerten mit zufälligen Witterungs-Differenzen zu "erklären"... 8)

Das mit den Algen auf der Oberfläche ist interessant: Hatte ich im letzten Winter mal auf meinen "Winterkisten" (flache Gemüsekisten, die draußen Ende September mit Wintertauglichem besät werden und dann irgendwann im November ins Gewächshaus umziehen, wenn da wieder Platz ist [LAG hoffte immer, dass die allerletzten Tomaten doch noch reif werden... *gg*]).
Die Kisten, die Anfang November dann eine einmalige & anleitungsgerechte Portion Flüssigdünger bekommen haben (sollte ja noch schnell verdaulich sein) haben dann alsbald angefangen, diesen "Flaum" anzusetzen. Höhepunkt war im Januar (siehe Bild). Habe das dann abgekratzt und dann war das "Problem" aber auch vorbei. Durch besonders gutes Wachstum haben sich diese extra gedüngten Kisten - im Vergleich zu anderen Flächen ohne diese schnell-verdaulich-Düngung - aber nicht ausgezeichnet... :(
Dateianhänge
20240115_Höhepunkt Algenwachstum
20240115_Höhepunkt Algenwachstum
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Antworten