News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pizza, insbesondere Teig (Gelesen 21061 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gart

Pizza, insbesondere Teig

Gart »

Ich habs schon oft versucht, wird manchmal besser, manchmal weniger. Mehl, Wasser, Hefe, Salz. Aber das Aufgehen des Teigs ists, was den Unterschied macht. Und das richtige Mehl. Und Öl oder nicht in den Teig. Schliesslich das möglichst dünne auswallen der widerspenstigen masse. Ich glaub ja nicht, dass das Geheimnis hier ans Licht kommt. Jedenfalls ist die Pizza dort, wo sie gut ist, immer besser als bei mir. Zum Belag muss ich eigentlich nichts wissen. Dass keine Ananas draufkommt, dürft ja wohl klar sein, oder?? 8)
Montydon

Re:Pizza, insbesondere Teig

Montydon » Antwort #1 am:

Auf jeden Fall reichlich Öl in den Teig. Außerdem rühre ich die Hefe mit einer Mischung aus Wasser und Milch (Verhältnis etwa 3:1) an und gebe ihr noch eine Prise Zucker als Starthilfe.
Benutzeravatar
Blue
Beiträge: 283
Registriert: 25. Dez 2005, 16:34
Kontaktdaten:

Re:Pizza, insbesondere Teig

Blue » Antwort #2 am:

Gegenstimme ;):Kein Öl in den Teig - nur Mehl, Wasser (keine Milch!), Salz und Hefe - aber eine sehr hohe Backtemperatur, höher als normale Backöfen es können....
Gart

Re:Pizza, insbesondere Teig

Gart » Antwort #3 am:

10 Min. bei 300 Grad sollte doch genügen? Jedenfalls, wenn schön dünn ausgewallt und keine Tomatensosseseen angelegt werden...
Benutzeravatar
Blue
Beiträge: 283
Registriert: 25. Dez 2005, 16:34
Kontaktdaten:

Re:Pizza, insbesondere Teig

Blue » Antwort #4 am:

Bei uns brauchen sie kürzer - ich würd' mal sagen 4-5', halt je nach Belag - wird nach der Optik entschieden! :)Temperatur kommt hin... ;)
Gart

Re:Pizza, insbesondere Teig

Gart » Antwort #5 am:

Ja, eher kürzer, stimmt schon. Aber 300 Grad schafft doch jeder handelsübliche Backofen? Wichtig dann halt, dass von Anfang an 300 Grad herrschen.
Benutzeravatar
Blue
Beiträge: 283
Registriert: 25. Dez 2005, 16:34
Kontaktdaten:

Re:Pizza, insbesondere Teig

Blue » Antwort #6 am:

Puh, noch ganz schnell...:Also, meiner schafft nicht so viel - höchstens "Grillstufe", aber das ist eine ganz andere Sache mit der Strahlungswärme. Außerdem ist die Wärmekapazität einer kleinen Metallofens mMn zu gering: Pizza rein, Temperatur runter.... :-\@Montydon: vielleicht sind Öl, Milch etc. kleine Rettungskniffe, um auch im "normalen" Ofen keine Knäckebrot-Pizza herzustellen?? Im Pizzaofen jedoch ist jedenfalls der einfache Teig am besten.
Gart

Re:Pizza, insbesondere Teig

Gart » Antwort #7 am:

Wie gesagt, das Wichtigste ist das Aufgehen des Teigs. Das geht mit einem guten Vorteiglein dann gut und gerne einige Stunden.
*Ute*
Beiträge: 648
Registriert: 12. Dez 2003, 19:47
Kontaktdaten:

Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

Re:Pizza, insbesondere Teig

*Ute* » Antwort #8 am:

ich kenne und mache es so:500g Mehl,1 Päckchen Trockenhefe(7g) oder 30g frische Hefe , 1/2 Teelöffel Zucker ,2 Prisen Salz2 Eßlöffel Olivenöl und1/4 l lauwarmes Wasser.Das funktioniert immer. noch vergessen. Ich lasse den Teig ausgewalzt auf dem Blech zusätzlich noch eine Weile gehen,ca. 20-30 min, bevor der Belag daraufkommt
Grüne Grüße
Gart

Re:Pizza, insbesondere Teig

Gart » Antwort #9 am:

was funktionieren heisst, ist natürlich auch Geschmackssache. Die Zutaten sind ja auch üblich, ausser, dass Trockenhefe im Pizzateig wohl doch nichts verloren hat, weil ihre Wirkung am Anfang zwar stark ist, dann aber rasch nachlässt. Nein, die Krux liegt schon vor allem in der Prozedur. So einen Teig knetet man am besten frühmorgens, wenn die Pizza am Abend in den Ofen soll.
Luna

Re:Pizza, insbesondere Teig

Luna » Antwort #10 am:

Ein Pizzateig soll dünn und knackig seinHier das Rezept aus der Koch-Bibel Italiens:250 Gramm Mehl, 3/4 Teelöffel Salz, 15 Gramm frische Hefe, 120 ml lauwarmes Wasser. Den Teig soll man an einem warmen Ort 3 Stunden gehen lassen, gebacken wird er bei 220 °das werde ich ausprobieren, bisher habe ich immer einen Esslöffel Olivenöl ins Mehl geknetet, und die Pizza bei 250 ° gebacken
Gart

Re:Pizza, insbesondere Teig

Gart » Antwort #11 am:

knackig? :o 220 Grad? :oNun, Bibel hin oder her, leicht knusprig ist ok, innen aber zart, und ja, sehr dünn. Und Vorsicht beim Belag, weniger ist mehr. Keineswegs darf er vom Teig rutschen, sondern muss sich mit dem Boden harmonisch verbinden.
Benutzeravatar
RoseBetty
Beiträge: 91
Registriert: 6. Mär 2007, 13:08

Re:Pizza, insbesondere Teig

RoseBetty » Antwort #12 am:

;D bin passionierte Hobbyköchin und habe das Pizzabacken über Jahre hinweg verfeinert, dazu gehört u. a. die Teigherstellung.Habe 2 Lieblingsrezepte für den Teig, die habe ich aber jetzt nicht parat (stelle ich die Tage ein), eins ist für die Pizza, mit dem anderen stelle ich Flammkuchen her. Mir schmecken meine beiden Lieblingsvarianten hervorragend, hat aber etliche Zeit gedauert, bis ich den richtigen Dreh hatte.M. E. gibt es besonder Kniffe, die das gewisse Etwas ausmachen, was dann eine normale Pizza von einem richtigen Teigfladen unterscheiden.Milch gehört finde ich nicht den Teig nur Wasser, als Salzbeigabe nehme ich nur Meersalz und anstelle von Zucker für den Gehvorgang nehme ich Honig. Ausschlaggebend ist auch die Qualität des Mehles (Tipo OO wäre schon gut) und für eine rustikale Variante (die ich eigentlich bevorzuge) mische ich Hartweizengriess unter das Mehl, ich walke und Rolle den Teig nachher auch nur mit Hartweizengriess aus. In ausgerolltem Zustand vor Beigabe der Zutaten nochmals gehen lassen.Zur Backtemperatur: ich bevorzuge 300 Grad, leider kann das nicht jeder Backofen, ich hatte jahrelang einen Ofen der das nicht konnte :-\ Habe mir jetzt was gegönnt, und zwar einen Backstein für den Ofen, und der wird ordentlich vorgeheizt und dann für 4 - 5 Minuten in den Ofen, Flammkuchen geht schneller.So, das fällt mir so dazu ein, ich bin passionierter Pizzaesser, was manche Freunde/Bekannte von mir nicht verstehen können, leider kennen die meisten aber nur die TK-Pizzen oder die Fladen vom Italiener um die Ecke, der meist keiner ist.Pizza gut zubereitet ist ... :P
Gart

Re:Pizza, insbesondere Teig

Gart » Antwort #13 am:

Super, RoseBetty! Bin schon ganz kribbelig. ;D Das mit den Steinen ist eine gute Idee, gibt dann eine stabile, kontinuierliche Hitze.
Benutzeravatar
RoseBetty
Beiträge: 91
Registriert: 6. Mär 2007, 13:08

Re:Pizza, insbesondere Teig

RoseBetty » Antwort #14 am:

Habe mir den Thread nochmal durchgelesen und mir ist noch folgendes eingefallen: geknetet wird natürlich mit den Fingern und nicht mit irgendwelchen Gerätschaften und das am Besten auf einem Brett und zwar ordentlich und laaaaange ...Olivenöl kommt bei mir auch rein und da es ja nur wenig davon braucht kann es auch ruhig das Gute sein ...@ Luna: welches Kochbuch ist denn die ital. Bibel???
Antworten