News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Artischocken 2007 (Gelesen 21341 mal)
Re:Artischocken 2007
Ich lese gerade hier, ich bin zu spät für Artischocken zum aussäen? Am Wochenende wäre es wieder günstig. Ich habe vor einigen Jahren Samen von Griechenland mitgebracht Sorte Carciofo Romanesco, meint ihr, das der noch keimfähig ist? Auch Ocra und Auberginen?Wenn jemand heiß ist drauf, ich habe ein paar Körnchen abzugeben.Gruß Karin
Hallo Karin, ich würde sagen: "Probieren geht über Studieren"!Ich habe vor einigen Jahren Samen von Griechenland mitgebracht Sorte Carciofo Romanesco, meint ihr, das der noch keimfähig ist? Auch Ocra und Auberginen?

Artischocken und auch Cardy bleiben sehr lange keimfähig, Optimismus ist also berechtigt.
dieses jahr hat sich die tatenlosigkeit beim artischockenanbau gelohnt:die draußen überwinterten pflanzen haben - je nach sorte- mehr oder weniger unbeschadet die zwei, drei frostnächte, die es hier gab (allerdings bis -9 grad c) überstanden und treiben schon neue blätter.
Das hätte man wissen müssen...Das Ausgraben hätte ich mir sparen können.
hast du deine allesamt ausgegraben?
Ich will es dieses Jahr auch mal mit der Artischocke versuchen. So (sieht fast ein wenig aus, als hätte ich bei der Aufnahme geraucht) sehen die am 20.02. gesäten Große von Laon jetzt aus. Muss ich jetzt noch was mit ihr anstellen, bevor ich sie irgendwann rausbringe ?
An milderen Tagen kannst du sie schon mal abhärten auf dem Balkon. Aufpassen, dass nicht direkt in der Sonne und nicht zu lange am Anfang.
Danke für den Tipp, Gart
Und dünge ich Artischocken wie Tomaten?

Nein, sind keine Starkzehrer (sind ja Disteln, also eigentlich Steppenpflanzen). Daher lieber nur zurückhaltend düngen. Gerne haben sie aber etwas sandige Erde und natürlich viel, viel Wärme. Eine in unsere Breiten einfachere Variante, die auch mit Lehmboden und frischeren Sommern zu Schlag kommt, sind die Cardy (gibts diverse Threads zu).
Das werde ich dann mal berücksichtigen und mich über die Cardy informieren. Danke 

Einige Threads sind hier von diesem fisalis aufgelistet worden. Gibt aber noch jüngere.Wissen musst du dazu, dass bei den Cardy nicht die Blüten, sondern die - gebleichten - Blattrippen verspiesen werden. Artischocken sind da schon etwas delikater, erfrieren hier aber nicht selten vor der Reife der Blüten, da hat man dann nix von.
Wenn ich jetzt nicht bald mit der Aussat aufhöre, kann es sein, dass aus Versehen unser Zaun auch das leerstehende Grundstück nebenan mit einschliesst. Interessante Aufstellung von diesem Fisalis
, damit bin ich dann wohl auch fürs Erste beschäftigt. Und nochmal ein Danke.