News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Dezember 2025 (Gelesen 6166 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
borragine

Re: was gibt/gab es im Dezember 2025

borragine » Antwort #255 am:

Asinella, das klingt interessant - ist aber (wie du ja auch schreibst) sicher nichts, was man mit den "klassischen" norddeutschen Sorten machen sollte.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #256 am:

Mit dem klassischen Grünkohl ('Lerchenzungen') z.B. kann man kaum bekömmliche Rohkost zaubern, es sei denn, man nähme die ganz, ganz jungen Blätter. Etwas anderes ist es mit Palmkohl (Typ 'Nero de Toscana'). Von dem kann man die jungen Blätter in den Salat schneiden, ältere frittieren o.ä. Wobei ich auch diese am liebsten blanchiere und dann weiter verarbeite. Gemüse in der Konsistenz von dünnem Leder ist nicht so meine Welt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #257 am:

Im Wirtshaus auf dem Land gebratene Blutwurst mit Kartoffelstampf, gerösteten Zwiebeln, Apfel und Thymianjus zum Andechser Doppelbock dunkel
Dateianhänge
IMG_9179.jpeg
IMG_9176.jpeg
borragine

borragine » Antwort #258 am:

oile hat geschrieben: 16. Dez 2025, 16:41 Mit dem klassischen Grünkohl ('Lerchenzungen') z.B. kann man kaum bekömmliche Rohkost zaubern, es sei denn, man nähme die ganz, ganz jungen Blätter. Etwas anderes ist es mit Palmkohl (Typ 'Nero de Toscana'). Von dem kann man die jungen Blätter in den Salat schneiden, ältere frittieren o.ä. Wobei ich auch diese am liebsten blanchiere und dann weiter verarbeite. Gemüse in der Konsistenz von dünnem Leder ist nicht so meine Welt.
Das hast du gut gesagt, oile - da schließe ich mich an!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #259 am:

Den heimischen Grühkohl kann man roh eigentlich nur als Smoothie zu sich nehmen.
Aber ich traue mich da nicht dran, weil ich vermute, daß mir das nicht bekommt. :-X
Den Grünkohl so roh kauft kaum noch jemand, weil jeder über das Waschen und Putzen flucht. Das Zeug ist nämlich sandig direkt vom Acker und teilweise sind Viecher drin. Man kriegt ihn aber roh bei Kaufland im großen Beutel.
Fast alle greifen zum Grünkohl im Glas (Saisonware bei Aldi Nord!), wo man drauf achten sollte, daß da keine dicken harten Blattadern drin sind. So stark vorgegart, daß er eigentlich nur noch Brei ist, ist aber auch nicht gut.
Traditionell kommt Bregenwurst rein, die gibt's geräuchert und ungeräuchert. Hirn ist heute keins mehr drin. ;)
Edit: Die Gaststätten hier bieten Braunkohlwanderungen an. Das ist sehr beliebt und gibt's in fast jedem Dorf. ;D
Zuletzt geändert von Hyla am 16. Dez 2025, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
borragine

borragine » Antwort #260 am:

Also, das ist zumindest hier in Nordhessen nicht so. Auf jedem Markt gibt es riesige Berge mit frisch geernteten Grünkohlstauden, von denen spätestens mittags nicht mehr viel übrig ist.
Hyla
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #261 am:

Ja, auf dem Markt. Aber da gehen die Leute ja auch hin, weil sie frischen haben wollen. ;)
Ich kenne das nur noch von meiner Schwimu und die hat immer drüber geflucht. Lag vielleicht auch den Zentnern Grünkohl, die sie in ihrem Leben putzen mußte. Der Onkel meines Mannes hatte ein Hotel mit Restaurant, Metzgerei und eigener Schlachtung auf dem Dorf und da hat sie früher helfen müssen.

Bevor ich wieder einen Sturm der Empörung ernte: Frischen Braunkohl zu benutzen, ist natürlich immer besser. Wem das wichtig ist, bitte macht's. :)
Aber wer keinen bekommt oder keine Lust auf die Arbeit hat, fährt mit welchem aus dem Glas nicht sooo schlecht.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #262 am:

martina 2 hat geschrieben: 16. Dez 2025, 14:38 ... aber eure Thüringer etc. täte ich schon gern mal probieren :)
Optisch sind sie schon mal ähnlich. :)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #263 am:

da würde ich lieber auf TK-Grünkohl zurückgreifen
LG Heike
raiSCH

raiSCH » Antwort #264 am:

Zur aktuellen Grünkohl-Debatte kann ich hier nichts beitragen, in Bayern kennt man ihn nicht.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #265 am:

Wir bauen Grünkohl an zu zweierlei Gründen:
Als Futterpflanze fürs Getier...und als Rohkost für uns im Winter! Grünkohlsalat (mit Apfel, Gurke, Tomate, gerösteten Kernen und sonstwas) ist erstaunlich lecker!
Fälschlicherweise war dieses Jahr in der Saat Palmkohl mit drin - kannte ich noch nicht - ist aber für den Frühwinter (nicht so Frosthart wie Grünkohl) echt ein Geschamckserlebnis!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #266 am:

raiSCH hat geschrieben: 16. Dez 2025, 16:42 Im Wirtshaus auf dem Land gebratene Blutwurst mit Kartoffelstampf, gerösteten Zwiebeln, Apfel und Thymianjus ...
Das würde auch einen Rheinländer Freude bereiten. :D
raiSCH

raiSCH » Antwort #267 am:

Nina hat geschrieben: 16. Dez 2025, 19:58
raiSCH hat geschrieben: 16. Dez 2025, 16:42 Im Wirtshaus auf dem Land gebratene Blutwurst mit Kartoffelstampf, gerösteten Zwiebeln, Apfel und Thymianjus ...
Das würde auch einen Rheinländer Freude bereiten. :D
Das Gericht ist eigentlich ein Kompromiss, denn in Altbayern kennt man die vom Elsass bis Schlesien übliche Kombination mit Apfelkompott (Himmel un Ääd) sonst nicht.
Rosenfee
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #268 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 16. Dez 2025, 19:42 da würde ich lieber auf TK-Grünkohl zurückgreifen
So mache ich es, nachdem ich einmal in meinem Leben frischen Grünkohl in der Badewanne gewaschen habe - nie wieder!
In Bremen und umzu gibt es zum Grünkohl keine Bregenwurst sondern Pinkel - eine Grützwurst.
LG Rosenfee
Sonnenscheinplatz
Jr. Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #269 am:

Pinkel, ist das die mit den Getreidekörnern?
Rimini, Sandboden
Antworten