News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenplanungen und -aktionen für das nächste Jahr (Gelesen 840 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Gartenplanungen und -aktionen für das nächste Jahr

Nox » Antwort #15 am:

Im Herbst 2024 hatte ich eine Gartenhütte in Arbeit, das ging lange, da ein Fundament das Gefälle von ca. 60 cm auffangen musste. Das hat ganzschön Material geschluckt auf 16m2. Damals ging es um diese Zeit auch nicht gross voran. Jetzt, wo die Hütte steht, wird's wohl etwas mit dem Mäuerchen. Für viele schöne Posterpflanzen wie Nelken, Geranium cinerea, Moltikia und vieles mehr habe ich sonst keinen guten Platz im Garten, die mögen den anstehenden sauren Boden nicht so sehr.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #16 am:

Um die Moltkia würd ich dich beneiden! Viel Glück damit, drück dir die Daumen.
Berlin, 7b, Sand
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #17 am:

Ich wollte meine 20 Jahre alte und inzwischen wenige vitale Moltkia ausgraben, habe dafür 2 Steinreihen in meinem alten Steingarten abgehoben und bekam sie trotzdem nicht gut raus. Sie hatte einen 25 cm tiefen unverzweigten Wurzelhals ohne frische Wurzeln.
Also habe ich nun 2 Töpfe voll mit Stecklingen, und auch Wurzelschnittlinge sind in Erde gelegt. Viele Borratschgewächse lassen sich ja gut über Wurzelschnittlinge vermehren, Versuch macht kluch. Auf alle Fälle gedeiht sie in meiner Region.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #18 am:

Hier sind die elend schwierig in der Kultur und Vermehrung, ich kauf sie daher eher - und seh dann beim Sterben zu. Schöne Pflanzen….
Berlin, 7b, Sand
Antworten