News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenplanungen und -aktionen für das nächste Jahr (Gelesen 932 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Gartenplanungen und -aktionen für das nächste Jahr

Nox » Antwort #15 am:

Im Herbst 2024 hatte ich eine Gartenhütte in Arbeit, das ging lange, da ein Fundament das Gefälle von ca. 60 cm auffangen musste. Das hat ganzschön Material geschluckt auf 16m2. Damals ging es um diese Zeit auch nicht gross voran. Jetzt, wo die Hütte steht, wird's wohl etwas mit dem Mäuerchen. Für viele schöne Posterpflanzen wie Nelken, Geranium cinerea, Moltikia und vieles mehr habe ich sonst keinen guten Platz im Garten, die mögen den anstehenden sauren Boden nicht so sehr.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #16 am:

Um die Moltkia würd ich dich beneiden! Viel Glück damit, drück dir die Daumen.
Berlin, 7b, Sand
Nox

Nox » Antwort #17 am:

Ich wollte meine 20 Jahre alte und inzwischen wenige vitale Moltkia ausgraben, habe dafür 2 Steinreihen in meinem alten Steingarten abgehoben und bekam sie trotzdem nicht gut raus. Sie hatte einen 25 cm tiefen unverzweigten Wurzelhals ohne frische Wurzeln.
Also habe ich nun 2 Töpfe voll mit Stecklingen, und auch Wurzelschnittlinge sind in Erde gelegt. Viele Borratschgewächse lassen sich ja gut über Wurzelschnittlinge vermehren, Versuch macht kluch. Auf alle Fälle gedeiht sie in meiner Region.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #18 am:

Hier sind die elend schwierig in der Kultur und Vermehrung, ich kauf sie daher eher - und seh dann beim Sterben zu. Schöne Pflanzen….
Berlin, 7b, Sand
Nox

Nox » Antwort #19 am:

Komisch, bei mir hielten sie sich lange ohne besondere Pflege. Aber stimmt schon, eine kurze Suche danach bringt nicht viel, kaum jemand bietet sie an.
Wenn's nix wird, Jelitto hat Samen.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #20 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 27. Dez 2025, 07:23 (...) Gemüse endlich zeitgerecht auspflanzen etc. ::)
DAS nehme ich mir auch jedes Jahr vor und es klappt NIE... ;D

Das sind doch allesamt schöne Projekte! Neue Mauern, Treppen, Beete... die "schwarze Loch"-Skulptur von Gartenplaner würde mich jetzt aber auch mal interessieren!

Hier gibt's nur Projekte, die schon ewig geschoben werden, dringend nötig sind, aber leider nichts wesentlich hübscher machen. Endlich ein stabiler Zaun zum Nachbargrundstück beispielsweise, da die dort angrenzenden Hüttenwerke und Schrottablagerungen nach 20 Jahren langsam zusammenfallen und in unsere Richtung kippen. Ein paar Stabmattenelemente stehen schon bereit, aber für die eigentliche Arbeit, da 20 Jahre alte Anflughaseln und Zwetschgen rauszusägen und auszugraben und den Schrott (und wer weiß wieviele tote Nager :-X ) da rauszusammeln, um überhaupt erstmal eine Flucht herstellen zu können, fehlt meist Zeit und Lust.

Wäre dann der Zaun endlich fertig, könnten auch die gesammelten und immer im Weg stehenden Paletten anschließend davor zu einem neuen Kompostbehälter zusammengebaut werden und dann der alte Misthaufen der Hühner aufgelöst werden. Wenn dann schließlich der Rest des Misthaufens weg ist, wäre zu guter Letzt endlich Platz für die Fertigstellung des bisher nur halben Schattengartens. Aber wie ich unsere gemeinsam verfügbaren Zeitfenster kenne, wird das nichts vor 2030... ::)
...and it was all yellow
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #21 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 1. Jan 2026, 22:06 Aber wie ich unsere gemeinsam verfügbaren Zeitfenster kenne, wird das nichts vor 2030... ::)
Das dauert nicht mehr lange. ;)
.
Ich habe mich entschieden, dass das alte Ding zum Wäsche hängen nun endlich weg soll. Da das einbetoniert ist muss dafür Maschine kommen, die kann dann auch gleich noch zwei Kirschlorbeer entfernen. Zwei Fliegen auf einen Schlag, es ist auch örtlich nahe beieinander zufälligerweise.
Unter dem Wäschedings hat es auch noch alte Waschbetonplatten, begraben unter einer Erdschicht (die Zeit arbeitet schnell im Garten...). Die kann ich selber heben und dann..., ein guter Platz für Schneeglöckchen, die man von der Terrasse aus prima wird sehen können.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Antworten