News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Dezember 2025 (Gelesen 15935 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: was gibt/gab es im Dezember 2025
hier gab es heute endlich das vor tagen vorbereitete dreierleifleisch mit selbstgefangenen waldpilzen und supermarktchampignons, dazu ein convenience-kloß
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hier gab es, wie angekündigt, (m)eine Art Chinapfanne mit Bio-Black Tiger Garnelen, Brokkoli, rotem Paparika, Zwiebel, Jungzwiebel und Ingwer, Basmati. Wie befürchtet, waren die Garnelen etwas hart, obwohl ich sie exakt 2 Minuten je Seite gebraten hatte, und der Geschmack hat mich auch nicht umgehauen. Die kleinen Shrimps - oder überhaupt die Königsgranaten - aus der Adria vom Kroaten (Brač) schmecken dagegen süß und viel intensiver, vermutlich, weil sie nicht gezüchtet sind. Ich muß dringend endlich zum Kroaten, dann gibt es auch wieder Riekes Orangen-Safran-Risotto 
Zuletzt geändert von martina 2 am 1. Jan 2026, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
Hier gab es Chicken Tandoori mit Currygemüsereis.
Es schmeckte sehr exotisch, neu und ungewohnt dank der Würzpaste, aber lecker.
Es schmeckte sehr exotisch, neu und ungewohnt dank der Würzpaste, aber lecker.
Grün ist die Hoffnung