News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbaumschnitt (Gelesen 43202 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Obstbaumschnitt

thuja thujon » Antwort #375 am:

Sehr schön, freut mich. Dann hat sichs schon mal rentiert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #376 am:

".....Die waagerechten runtergebundenen Äste sollen Frucht bringen, und anschließen werden sie in Stammnähe abgeschnitten...."

So ist es richtig!
Immer wird sowas gleich abgeschnitten, dann gibt es Wuchs statt Obst.
Gruß Arthur
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #377 am:

Manch ein Pächterwechsel in Schrebergärten ist problematisch für die Bäume. Da kann alles passieren. Bäume roden, weil man nichts mit der Ernte anfangen kann, verstümmeln, weil man sich nichts draus macht, oder gar kein Schnitt, weil man nicht so der Gärtner ist und sich eben nicht kümmern möchte.

Letzteres so passiert mit diesem etwas älterem Jonagold.
Das war der letzte Schnitt im Februar 2024.
Jonagold 20240211.jpeg
So sieht er aktuell nach 2 Jahren ohne Schnitt aus.
Jonagold 20260103.jpeg
Das viele Fruchtholz lässt einen zu reichlichen Behang in 26 vermuten. Hoffen wir, dass das Kronengerüst stabil genug ist und die Äste sich nicht zu weit nach unten biegen, damit die Pächter nicht auf die Idee kommen, mit der Säge rumzupfuschen und das verstümmeln beginnen. Wenn die Pächter in 2-3 Jahren den Garten wieder aufgeben, steht hoffentlich noch ein Baum mit sanierungsfähiger Krone. Ein Baum, der die letzten Jahrzehnte dort überstanden hat, wegen ein paar `Gärtnern´, die nach wenigen Jahren den Garten wieder abgeben, zu verlieren, ist immer bitter.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #378 am:

Prinzipiell sollte eine Schnittpause von wenigen Jahren in dem Alter eigentlich kein Problem sein. Allerdings sind die Leitäste schon flach gezogen.

Ich hab letzte Woche beim spazieren gehen diese Birne gesehen:
Bild
Scheinbar gab es mal vor ein paar Jahre einen stärkeren Eingriff. Ich frage mich, warum Triebzuwachs nur an den unteren Fruchtästen auftritt. Die Stammverlängerung wurde zwar nicht geschnitten aber ich hätte erwartet, dass Triebzuwachs in der gesamten Krone und vor allem an den oberen Bereich auftritt.
Ich habe sowas noch nicht beobachtet, schneide aber auch den ganzen Baum.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #379 am:

Es kann sich mal was neu kanalisieren durch den nur teilweißen Schnitt. Hätte ich so stark aber auch nicht erwartet. Obenrum ist ja richtig abgehängt, nur überaltertes Fruchtholz ohne Vitalität. Vielleicht kam nach dem halben Eingriff auch ein Massenertrag oder Trockensommer dem weiteren Wuchs in die Quere.

Verletzungen an der Stammverlängerung waren nicht beobachtbar? Eingesunkene Rindenpartien? Blausieblöcher und ähnliches?
willi2000

willi2000 » Antwort #380 am:

Monti hat geschrieben: 6. Jan 2026, 11:39 Scheinbar gab es mal vor ein paar Jahre einen stärkeren Eingriff. Ich frage mich, warum Triebzuwachs nur an den unteren Fruchtästen auftritt. Die Stammverlängerung wurde zwar nicht geschnitten aber ich hätte erwartet, dass Triebzuwachs in der gesamten Krone und vor allem an den oberen Bereich auftritt.
Ich habe sowas noch nicht beobachtet, schneide aber auch den ganzen Baum.
Schönes Bild, schönes Beispiel.

Der obere Bereich der Krone wurde nicht geschitten, eventuell war es dem Baumschneider einfach zu hoch.

Das Ergebnis ist aber genau das, was man als Fachmann nach solch einem Teilschnitt erwartet.

Schobbe,
Staudo

Staudo » Antwort #381 am:

Das Bild liefert prima Argumente, warum auch ältere Obstbäume geschnitten werden sollten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten