News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten (Gelesen 27234 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 32581
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten

oile » Antwort #120 am:

oile hat geschrieben: 7. Dez 2025, 17:39 IMG_20251207_173844.jpgIch habe gerade eine frische Lieferung Zitronen und Orangen von Crowdfarming bekommen. Jetzt habe ich Salzzitronen und Salzorangen angesetzt. Da ich nicht mit 10%iger Salzlake auffüllen wollte, habe ich beide Früchte gleich in Stücke geschnitten und gut gestampft.
Die Salzzitronen sind köstlich geworden. Ganz feingehackt gerieten ein paar Stückchen in den Wurzelsalat, den ich gestern zu Quendula mitbrachte. Ich habe die Ecken jetzt eingefroren: zuerst flach in einer Schale ausgebreitet, dann alke in einen Gefrierbeutel. Eine Ecke plus etwas Saft wurde gleich zur Basis der Marinade des für heute Abend geplanten Lammrückens. Ein bisschen Saft auf Avocado ist auch sehr gut (gerade ausprobiert).
Die Orangen erwiesen sich als Flop. Der Geschmack war seltsam, die Haut wurde sehr ledrig. Sie wurden dem Naturrecycling überantwortet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten