News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissen (Gelesen 528767 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Re: Narzissen

Rokko21 » Antwort #3735 am:

Ich glaube ausgepflanzt vertragen Narzissen schon sehr viel Frost. Vor mehr als 10 Jahren hatten wir mal einen Februar mit Nachttemperaturen unter -20 Grad. Der Boden war mehr als 50cm gefroren. Die Narzissen sind alle wieder gekommen. Aber jetzt noch trockene Zwiebeln, ist eh verkehrt. Die Narzissen bilden im Herbst Wurzeln und sollten so früh wie möglich gepflanzt werden. Wenn sie nicht treiben kann es daran liege. Aber Versuch macht klug, auspflanzen und warten ob was kommt. Wenn sie noch treiben dann ohne oder mit verspäteter Blüte.
Staudo

Staudo » Antwort #3736 am:

Wenn an der Bodenoberfläche -20°C gemessen werden, ist es 10 cm tiefer mit Sicherheit deutlich weniger kalt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #3737 am:

Es hängt sicherlich auch von der Sorte ab, einige Narzissensorten kommen aus wärmeren Gegenden, andere aus dem Gebirge.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #3738 am:

Ich würde die Zwiebeln im Topf versenken und abwarten, ob was kommt. Kompostieren lässt sich das Ganze immer noch, falls nix mehr kommt.
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Miss.Willmott » Antwort #3739 am:

Ich würde den Narzissen auch eine Chance geben. Vor vielleicht 25 Jahre habe ich im April im Straßengraben einmal einen Sack mit einer Narzissenzwiebelmischung gefunden, der jemandem aus dem Fahrradkorb gefallen sein muss. Der Sack, einer dieser typischen Zwiebelnetzsäcke, wird den ganzen Winter dort gelegen haben und einige Narzissen davon blühten! Ich habe sie in meine Narzissenwiese gepflanzt und sie kamen zum Teil immer wieder.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #3740 am:

Wenn sich die Zwiebeln (nach dem Auftauen) noch fest anfühlen, würde ich es auch versuchen, ansonsten kann man sie immer noch kompostieren. ;) Sie haben ja nun auch einen Kältereiz bekommen, vielleicht kann man sie jetzt drinnen antreiben und sogar eine zeitige Blüte genießen. Prinzipiell ist bei Narzissen eine frühe Pflanzung aber in der Tat vorteilhaft, da sie schon im September, wenn die Sommertrockenheit endet, neue Wurzeln bilden. Tulpen sind diesbezüglich unempfindlicher, die kann man locker auch noch im Dezember pflanzen, ohne dass sich die Blüte merklich verzögert. Aber wenn es eine gängige, robuste Narzissensorte ist, hat man vielleicht gute Chancen.
Antworten