News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissen (Gelesen 540325 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Re: Narzissen

Rokko21 » Antwort #3735 am:

Ich glaube ausgepflanzt vertragen Narzissen schon sehr viel Frost. Vor mehr als 10 Jahren hatten wir mal einen Februar mit Nachttemperaturen unter -20 Grad. Der Boden war mehr als 50cm gefroren. Die Narzissen sind alle wieder gekommen. Aber jetzt noch trockene Zwiebeln, ist eh verkehrt. Die Narzissen bilden im Herbst Wurzeln und sollten so früh wie möglich gepflanzt werden. Wenn sie nicht treiben kann es daran liege. Aber Versuch macht klug, auspflanzen und warten ob was kommt. Wenn sie noch treiben dann ohne oder mit verspäteter Blüte.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #3736 am:

Wenn an der Bodenoberfläche -20°C gemessen werden, ist es 10 cm tiefer mit Sicherheit deutlich weniger kalt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #3737 am:

Es hängt sicherlich auch von der Sorte ab, einige Narzissensorten kommen aus wärmeren Gegenden, andere aus dem Gebirge.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #3738 am:

Ich würde die Zwiebeln im Topf versenken und abwarten, ob was kommt. Kompostieren lässt sich das Ganze immer noch, falls nix mehr kommt.
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Miss.Willmott » Antwort #3739 am:

Ich würde den Narzissen auch eine Chance geben. Vor vielleicht 25 Jahre habe ich im April im Straßengraben einmal einen Sack mit einer Narzissenzwiebelmischung gefunden, der jemandem aus dem Fahrradkorb gefallen sein muss. Der Sack, einer dieser typischen Zwiebelnetzsäcke, wird den ganzen Winter dort gelegen haben und einige Narzissen davon blühten! Ich habe sie in meine Narzissenwiese gepflanzt und sie kamen zum Teil immer wieder.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #3740 am:

Wenn sich die Zwiebeln (nach dem Auftauen) noch fest anfühlen, würde ich es auch versuchen, ansonsten kann man sie immer noch kompostieren. ;) Sie haben ja nun auch einen Kältereiz bekommen, vielleicht kann man sie jetzt drinnen antreiben und sogar eine zeitige Blüte genießen. Prinzipiell ist bei Narzissen eine frühe Pflanzung aber in der Tat vorteilhaft, da sie schon im September, wenn die Sommertrockenheit endet, neue Wurzeln bilden. Tulpen sind diesbezüglich unempfindlicher, die kann man locker auch noch im Dezember pflanzen, ohne dass sich die Blüte merklich verzögert. Aber wenn es eine gängige, robuste Narzissensorte ist, hat man vielleicht gute Chancen.
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos

LissArd » Antwort #3741 am:

Die ersten Narzissen blühen! Die Sonne der letzten Tage und Temperaturen von fast 20 Grad haben sie innerhalb weniger Tage regelrecht explodieren lassen. So früh war 'Rataplan' noch nie.
Dateianhänge
IMG_3406.jpeg
IMG_3404.jpeg
IMG_3401.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3742 am:

Die ersten Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis blühen hier schon auf - letztes Jahr ging die Blüte erst los, als die letzten Crocus tommasinanum verblühten :o

Bild
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 28. Feb 2026, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
LissArd

LissArd » Antwort #3743 am:

Die zweite, die jetzt beginnt zu blühen, ist Snow Baby. Es sind zwar derzeit noch einzelne Exemplare, wenn es so sonnig bleibt, wird sich das aber sicher schnell ändern.
Dateianhänge
IMG_3430.jpeg
IMG_3429.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd

LissArd » Antwort #3744 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 28. Feb 2026, 10:07 Die ersten Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis blühen hier schon auf - letztes Jahr ging die Blüte erst las, als die letzten Crocus tommasinanum verblühten :o
Ja, es ist verrückt. Die Narzissen, die bei mir sonst immer als allererste (oft schon Mitte Februar) blühen, kamen aufgrund des Dauerfrostes erst 2-3 Wochen später aus dem Boden und sind derzeit noch weit davon entfernt sich zu öffnen. Aber die, die sonst oft erst blühen, wenn die frühen Blüher (inkl. Krokus und Netziris) fast vollständig durch sind, öffnen sich jetzt alle schon. Sieht komisch aus, die riesigen Narzissen hinter den winzigen Krokussen, das habe ich hier so noch nicht bewusst gesehen.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #3745 am:

Das ist wirklich früh bei Euch mit den Narzissen... :o
Einige kleine Frühaufsteher zeigen hier schon deutlich Knospen, aber die meisten Narzissen blinzeln gerade erst aus der Erde. :)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3746 am:

„Wir“, also auf jeden Fall mein Garten war die ganze Zeit westlich der klimawandelbedingten, weit nach Süden reichenden Jetstream-Schlaufe, die so viel Kälte gebracht hatte.
Hier war bis jetzt die tiefste Temperatur -5 Grad - ein bisher milder Winterverlauf 🤷‍♂️
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #3747 am:

Wilden fangen hier solangsam auch mal an
Dateianhänge
IMG_4001.jpeg
Antworten