News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geplantes Verbot von Torf für Blumenerde (Gelesen 39177 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Geplantes Verbot von Torf für Blumenerde

Mediterraneus » Antwort #240 am:

Der Zusteller wirds schon irgendwie gewuchtet bekommen ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #241 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 8. Jan 2026, 11:07 Meine Erfahrung ist, dass Baumärkte Erd- und Torfsäcke meist unüberdacht lagern.
Da sind alle oberen Säcke meist voller Regenwasser, der durch die Luftlöchlein reingesickert ist.
Genau das ist auch das Problem mit stark komposthaltiger Erde. Der Kompost vernässt draußen, schimmelt und ist idealer Brutplatz für Trauermücken. Bei Lagerung unter Dach ist das kein größeres Problem. Wer torffreie Blumenerde kauft, sollte sie in und nicht neben dem Schuppen lagern. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #242 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 8. Jan 2026, 11:01 Kokosfaser kann ja auch keine Lösung sein.
Die müsste man lange nachhaltig rechnen.
Ich weiß, ich find's auch schwachsinnig, Abfall aus der Kopra-Produktion rund um den Globus zu schippern. Im Grunde fördert man damit Monokulturen von Kokospalmen.

Genau deshalb, weil die Erdsäcke häufig naß oder beschädigt sind, kaufe ich sie persönlich und nicht per Versand. Amazon hat aber auch gar keine 225 L-Ballen, soweit ich gesehen habe. Ich kaufe die TKS 2 immer bei Raiffeisen. Die wird frisch auf Palette geliefert.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Floris

Floris » Antwort #243 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Jan 2026, 21:49 Für die Anzucht oder ähnliches würde ich aber keinen reinen Torf nehmen, sondern ein Kultursubstrat, zB https://www.hornbach.de/p/tks-2-instant ... n/3891869/
Das ist der einzige Anbieter den ich dafür noch gefunden habe (außer palettenweise für über 500 €), aber schon letztes Jahr hatte der bei allen Filalialen den Hinweis, dass das Produkt nicht vorrätig sei.
Also woher nehmen und nicht stehlen?
Gartenplaner hat geschrieben: 8. Jan 2026, 11:07 Wenn keiner anfängt, Erfahrungen bei verschiedenen Anwendungen postet, drehen wir uns hier im Thread noch weitere 10 Jahre im Kreis.
Es gibt schon etliche Erfahrungsberichte, aber keine wirklich positiven.
Mediterraneus hat geschrieben: 7. Jan 2026, 10:49 Irgendwas einsparen oder sparen scheint nicht mehr zu gelten.
Ihr redet von den letzten 10 - 20 Jahren, in denen angeblich nichts passiert ist.

Meine Erinnerung an die Suche nach Torfalternativen reicht zurück in die 70er Jahre. Es begann mit der Verwendung von Rindenhumus in Topfsubstraten, der aber erstmal nur bei Cyclamen Verwendung fand, um dann wieder die Umstellung auf Bewässerung von unten (Rinnenkultur, geschlossene Systeme) zu behindern.
Ich habe in den 80er Jahren in mehreren Versuchsanstalten die Versuche zu Torferssatzprodukten gesehen und da sich das sehr mühselich zeigte, auch die Versuche zu den erdelosen Kulturverfahren. Diese haben sich in einigen Bereichen inzwischen etabliert, im Gegensatz zum Torfersatz
gardener first
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #244 am:

Da hast du mehr gesehen als ich. Dann hast du vermutlich auch noch die Zeiten mit Strohkultur erlebt.

Ich gehe nicht in Baumärkte. TKS hole ich bei Raiffeisen. 3 Sack passen in ein normales Auto rein. Baywa hat die Versandkosten so angehoben, dass sich nicht mal mehr die Palette per Spedition rechnet.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #245 am:

Globus hatte eigentlich ganz gute und günstige Erde. Ein guter Anteil von Kompost war mit drin und für unsere Kübel hat sie gut funktioniert. Aber wir waren es irgendwann leid, immer die Plastikteile rauszusammeln, und die Paletten standen immer im Regen und waren voller Wasser. So ein 70 L-Sack Blumenerde kann dann ein beachtliches Gewicht erreichen. :P
Es ist nicht so, daß wir nicht rumprobiert hätten, aber das Ergebnis war aus dem einen oder anderen Grund nicht in Ordnung.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #246 am:

Floris hat geschrieben: 8. Jan 2026, 11:31 Das ist der einzige Anbieter den ich dafür noch gefunden habe (außer palettenweise für über 500 €), aber schon letztes Jahr hatte der bei allen Filalialen den Hinweis, dass das Produkt nicht vorrätig sei.
Also woher nehmen und nicht stehlen
100L Floragard TKS 2 verfügbar bei und von Verkäufer Amazon, z.Z. 22,65 Euro, Sparabo auch möglich.
Suche in Amazon nach: A3JWKAKR8XB7XF
www.raiffeisenmarkt.de hatte bis vor kurzem die 225L Ausführung lieferbar...
Zuletzt geändert von DerTigga am 8. Jan 2026, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #247 am:

Floris hat geschrieben: 8. Jan 2026, 11:31 ...
Gartenplaner hat geschrieben: 8. Jan 2026, 11:07 Wenn keiner anfängt, Erfahrungen bei verschiedenen Anwendungen postet, drehen wir uns hier im Thread noch weitere 10 Jahre im Kreis.
Es gibt schon etliche Erfahrungsberichte, aber keine wirklich positiven.
...
Es gibt recht allgemein gehaltene Hinweise.

Sinnvoller wäre, "das Produkt hat für diesen Verwendungszweck funktioniert/nicht funktioniert"

Der Rohstoff wächst nicht nach.
Die Bemühungen zur Reduktion werden nicht verschwinden.
Es wird langsam Zeit, vom Jammern und Wehklagen weg zu kommen, und sich auf die Hinterbeine zu stellen und Erfahrungsberichte zu teilen.

(Sämtliche Kübel, sogar die Töpfe mit Pflanzen, die ich erstmal vorkultiviere, um sie später auszupflanzen, fülle ich schon seit Jahren nur noch mit meinen Gartenboden. Für den großen Topf auf unserer Dachterrasse hier hab ich sogar Säckeweise lehm aus Luxemburg mitgebracht - ich kam mir ein bisschen wie Graf Dracula vor, der mit heimatlichem Boden verreist ;D Da stand seit 2010 eine kleine Kiefernsorte drin, die 2022 vertrocknete, seit 2023 jetzt ne Choysia, die regelrecht explodiert ist. Es funktioniert also auch über Jahre hinweg problemlos, nach einigen Jahren dünge ich etwas dazu, strukturstabil ist mein Lehmboden ja eh. Wenn Pflanzen umgetopft werden, ausgepflanzt werden, eingehen, schütte ich die alte Erde wieder in den BigBag zurück. Es bleibt bei jeder Pflanzaktion im Garten immer etwas Erde übrig, die ich in einem BigBag im Schuppen lagere. Allerdings hab ich auch viel Fläche und viele Pflanzungen gehabt, so daß sich da eine stabile Reserve herausgebildet hat. Insofern, ich weiß, daß das für viele nicht möglich ist. Ich weiß von einem Galabaubetrieb bei uns, der Gartenerde verkauft, da hatte ich 2010 welche gekauft und war sehr angetan, gesiebt, anscheinend auch gedämpft, da kamen 0 Samenunkräuter, auch Hinweise auf solche Möglicheiten wären gut)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #248 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 8. Jan 2026, 12:12fülle ich schon seit Jahren nur noch mit meinen Gartenboden
Auch dieser Rohstoff wächst nicht nach. ;)
Für Gemüseanzuchten ist er zudem unbrauchbar. In Kübeln, die länger stehen, reduziere ich seinen Anteil mit Recyclingsubstraten wie Ziegelmehl/Split oder anderen mineralischen Stoffen. Verbessert auch extrem den Lufthaushalt und damit Wachstum.
Floris

Floris » Antwort #249 am:

thuja thujon hat geschrieben: 8. Jan 2026, 11:42 Dann hast du vermutlich auch noch die Zeiten mit Strohkultur erlebt.

TKS hole ich bei Raiffeisen.
Ja, ich erinnere mich an die Kultur auf Strohballen, nicht nur von Champignons, sondern auch von Salatgurken.

Unser Raiffeisenmarkt hat kein TKS mehr (und auch kein KAS). Ich fühle mich benachteiligt.
gardener first
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #250 am:

Hier gibts nicht mal mehr einen Raiffeisenmarkt, auch keinen anderen Landhandel. Alles zu, Lost Place oder wohnbebaut.
Man fährt dann halt vom einen übers andere Ende der Stadt hinaus, geht ins Internet oder doch ins Bauhaus usw..
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #251 am:

thuja thujon hat geschrieben: 8. Jan 2026, 12:24
Gartenplaner hat geschrieben: 8. Jan 2026, 12:12fülle ich schon seit Jahren nur noch mit meinen Gartenboden
Auch dieser Rohstoff wächst nicht nach. ;)
...
Verbraucht sich aber auch nicht.
Gartenplaner hat geschrieben: 8. Jan 2026, 12:12 ... Wenn Pflanzen umgetopft werden, ausgepflanzt werden, eingehen, schütte ich die alte Erde wieder in den BigBag zurück. ...

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #252 am:

Du verschenkst oder gibst wohl nie Pflanzen ab. Bodenaufbau passiert deutlich langsamer als Torfabbau.

Krokosmian, Flrois, ich muss auch ein paar Kilometer fahren. Im Umkreis gibts 5, alle anders, keiner wie der andere. Wie lange noch, keine Ahnung.
Statt KAS geht auch ASS, Ammonsulfatsalpeter.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #253 am:

TKS habe ich bei Hornbach gefunden.

Für meine Fuchsien habe ich immer eine teure Blumenerde in einem kleinen Baumarkt gekauft. Dort lagern die Blumenerdesäcke auf einer Palette. Irgendwann sind meine Fuchsien fast eingegangen. Ich vermute, dass die Erde dort schon ein paar Jahre alt war und das daran lag.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #254 am:

thuja thujon hat geschrieben: 8. Jan 2026, 14:14 Du verschenkst oder gibst wohl nie Pflanzen ab. …
Selten.
Und bepflanzte Kübel sind ja nicht zum verschenken gedacht.
thuja thujon hat geschrieben: 8. Jan 2026, 14:14
Bodenaufbau passiert deutlich langsamer als Torfabbau. …
Und wahrscheinlich ähnlich langsam wie Torfaufbau.

Deshalb auch mein Hinweis, dass man sich mal engagieren sollte, dass Oberboden von Bauprojekten nicht auf Erd/Bauschuttdeponien wandert.

Antworten