News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien Wildarten (Gelesen 235047 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Päonien Wildarten

Phalaina » Antwort #450 am:

Hm, ich weiß auch nichts von einem Wildpäonien-Thread 2007 ... ::)Ja, der Austrieb Deiner Paeonia tenuifolia sieht in der Tat vielversprechend aus! :D
fars

fars » Antwort #451 am:

So weit ist P. tenuifolia bei mir noch nicht. Meine früheste ist stets P. mairei
Dateianhänge
Paeonia_mairei_fars_2007.jpg
paeon

paeon » Antwort #452 am:

Hallo,bei mir schaut auch schon sehr viel aus der Erde. In einem sonnigen Gartenbereich schauen die ganzen mediterranen Wildarten sehr weit aus. Esrtmals bei mir gibts eine kalabrische Mascula (aus Samen selbst gezogen), die jetzt endlich größeres Laub bekommt. Die Maireis lassen sich noch Zeit, auchdie Tenuifolias. Dafür sind die ganzen Mlokos und Broterois und Wittmannianas sehr fortgeschritten.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #453 am:

mloko, off. banaticus und mascula (mehr wilde habe ich noch nicht) treiben alle eifrig, blätter sind aber noch nicht entfaltet.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #454 am:

Heute noch gefunden: Paeonia peregrina :D
Dateianhänge
paeonia_peregrina_4659.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #455 am:

Und P. x smouthii ist auch schon gut zu sehen :)
Dateianhänge
paeonia_x_smouthii_austrieb_4658.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
fars

fars » Antwort #456 am:

"Molly the witch" ist schon recht weit
Dateianhänge
Paeonia_mlokosewitschii_fars_2007.jpg
fars

fars » Antwort #457 am:

Noch üppiger ist eine ihrer Hybriden.Der graue Belag ist Holzasche, die um einige P. gestreut habe. Ich bilde mit ein, bereits im vergangenen Jahr damit gute Erfahrungen gemacht zu haben.
Dateianhänge
Paeonia_mlokosewitschii_Hybride_fars_2007.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #458 am:

Der graue Belag ist Holzasche, die um einige P. gestreut habe. Ich bilde mit ein, bereits im vergangenen Jahr damit gute Erfahrungen gemacht zu haben.
...womit meine seinerzeit geäußerten bedenken wg. der asche widerlegt sind ;) .
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #459 am:

zwar winzig, aber will schon bluehen: P. cambessedessii.sG tomirpaeonia cambessedessii.jpg
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #460 am:

Hallo Tomir,ist das ein aktuelles Foto?Ist ja super. Meine treiben zwar auch, aber noch keine Blüten in Sicht.Liebe Grüße Anna
fars

fars » Antwort #461 am:

Hallo, Anna, hast du P. cambessedesii im Freien, also im Garten stehen? Ich habe mehrere Sämlinge, von denen ich gerade vor wenigen Tagen zunächst nur einen ausgepflanzt habe.Die Winterhärte dieser Art soll ja nicht so berauschend sein.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #462 am:

@ Anna - das ist ein aktuelles Photo allerdings aus Spanien - die Winterhaerte hallte ich bei der Art auch fuer zu gering fuers Freiland in Deutschland - Im Rheinland hat sie nicht lange mitgemacht.sG tomir
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #463 am:

Ja, sie stehen sehr geschützt hinter einer Hecke und werden im Herbst mit Stroh abgedeckt. Bislang ging alles gut.Liebe Grüße Anna
troll13

troll13 » Antwort #464 am:

P. peregrina entfaltet bei mir im Garten bereits die ersten grünen Blätter.Außerdem hat mein P. mollis-Sämling mit hellgrünem Austrieb im Haus den Winter gut überlebt. Er schaut schon 10 cm munter über den Topfrand hinaus.Bin gespannt, ob sie mal eine P. mollis mit weißen Blüten wird???Zählt bei Euch 'Early Windflower' auch noch als Wildpaeonie? Die sieht trotz Teilung im Dezember schon wieder recht knackig aus.LG Troll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten