In Bayern waren zu meiner Kindheit Trottoir, Chaussee, Portemonnaie, Plafond, Conducteur, Billet u.a. die gebräuchlichen Begriffe
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Januar 2026 (Gelesen 4893 mal)
Moderator: Nina
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im Januar 2026
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Allameng hat mein Mutter oft gebraucht und zwar nur in Zusammenhang mit Essen.
Trottoir gabs in meiner Kindheit, Portemonnaie ist immer noch Standard bei mir.
Ich habe noch mal über den Geschmack von Koriander nachgedacht, es kann schon sein, dass man üben kann ihn zu akzeptieren und wenn man diesen Geschmack von Kindheit an gewohnt ist, dann ist das eben so. Aber der Seifengeschmack verschwindet dadurch doch nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie lecker sein kann. @Thomas, Du mochtest es früher nicht, aber hat es nach Seife geschmeckt, oder mochtest Du es einfach nicht, so wie es ist? Seife IST einfach nicht lecker und, dass ein Gericht ohne Seife schlechter schmeckt als mit, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es soll doch Zitrusaromen haben, das sagt man auch von der Houttuynia, aber für mich und alle, die ich kenne, ist die einfach ekelerregend viel, viel schlimmer als Koriander. Beim Koriander schmecke ich nur Seife, kein Zitrusaroma. Den Koriandersamen mit seinem Zitronenaroma mag ich sehr. Mein erstes Erlebnis mit Koriandergrün war aus selbstgezogener Pflanze aus Samen aus meinem Gewürzregal
Wir Gengeschädigten schmecken ein Aroma, das die Nicht-Gengeschädigten nicht schmecken.
Trottoir gabs in meiner Kindheit, Portemonnaie ist immer noch Standard bei mir.
Ich habe noch mal über den Geschmack von Koriander nachgedacht, es kann schon sein, dass man üben kann ihn zu akzeptieren und wenn man diesen Geschmack von Kindheit an gewohnt ist, dann ist das eben so. Aber der Seifengeschmack verschwindet dadurch doch nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie lecker sein kann. @Thomas, Du mochtest es früher nicht, aber hat es nach Seife geschmeckt, oder mochtest Du es einfach nicht, so wie es ist? Seife IST einfach nicht lecker und, dass ein Gericht ohne Seife schlechter schmeckt als mit, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es soll doch Zitrusaromen haben, das sagt man auch von der Houttuynia, aber für mich und alle, die ich kenne, ist die einfach ekelerregend viel, viel schlimmer als Koriander. Beim Koriander schmecke ich nur Seife, kein Zitrusaroma. Den Koriandersamen mit seinem Zitronenaroma mag ich sehr. Mein erstes Erlebnis mit Koriandergrün war aus selbstgezogener Pflanze aus Samen aus meinem Gewürzregal
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
Kabeljau-Filet in Ei und scharfem Kren mariniert, mit Pankomehl paniert und in Olivenöl mit Butter, Knoblauch und Rosmarin gebraten zum Chardonnay 2024 aus Spanien
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Houttuynia, ist für mich das fieseste Kraut, dass ich kenne.Gartenlady hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 18:46 Es soll doch Zitrusaromen haben, das sagt man auch von der Houttuynia, aber für mich und alle, die ich kenne, ist die einfach ekelerregend viel, viel schlimmer als Koriander.
Aber ich habe es in Vietnam schon ein paar male nicht ganz aus dem Essen entfernen können und mittlerweile schmeckt es für mich nicht mehr nur fies, sondern eben auch exotisch asiatisch. Vielleicht liebe ich es irgendwann einmal.
.
Bei uns gab es heute Reste vom Lamm von gestern.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Wie gesagt, als ich Koriander nicht mochte, war es nicht irgendeine Seifigkeit, die mich gestört hat. Es war mehr irgendein etwas scharfer, ein wenig zitrusartiger, im Abgang bitterer Muff, seifig höchstens ein klein wenig. Schon in der Nase hatte gehackter Koriander diese Komponenten. Es war das Muffige, was mich störte, irgendwie wie beigemischte Mottenkugeln ...
Seifig ist für mich eindeutig Galant.
Seifig ist für mich eindeutig Galant.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Hier gibt es heute Focaccia mit Kartoffeln, total lecker, aber leider für zwei Personen zuviel 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- thomas
- Garten-pur Team
-
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
leute, nun hört doch bitte mal auf mit seife, nach der koriandergrün schmecke oder dufte – heißt das zeug im deutschen etwa seifenkraut? nein heißt es nicht. sondern es heißt so, wie es duftet und schmeckt, jedenfalls wenn es nicht schmeckt: nämlich wanzenkraut. schon mal den abwehrgestank einer wanze an einer himbeere genossen? genau. übrigens duften seifen sehr oft nach (künstlichem) moschus, das muss mensch auch mögen. gern geschehen.

Zuletzt geändert von zwerggarten am 11. Jan 2026, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Danke
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ich finde Koriander schmeckt nach toten Mäusen, nicht unbedingt nach Seife. Vermutlich könnte ich mich an den Geschmack gewöhnen, wenn ich ihn öfter essen würde. Aber ich mag einfach keine toten Mäuse ....
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ja, Wanzenkraut ist nicht ganz falsch, wenn ich es auch nicht so extrem empfinde. Aber jedenfalls eher als Seife.zwerggarten hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 19:44 ... wanzenkraut. schon mal den abwehrgestank einer wanze an einer himbeere genossen? genau. übrigens duften seifen sehr oft nach (künstlichem) moschus, das muss mensch auch mögen. gern geschehen.![]()
![]()
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
tote maus, die schon riecht, aß ich noch nie… aber offenbar ist es auch nicht notwendig. 
moin
Tote Mäuse bekomme ich hier regelmäßig serviert, essen werde ich sie allerdings nie. Niemals!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Stimmt, es richt und schmeckt nach Wanzenzwerggarten hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 19:44 leute, nun hört doch bitte mal auf mit seife, nach der koriandergrün schmecke oder dufte – heißt das zeug im deutschen etwa seifenkraut? nein heißt es nicht. sondern es heißt so, wie es duftet und schmeckt, jedenfalls wenn es nicht schmeckt: nämlich wanzenkraut. schon mal den abwehrgestank einer wanze an einer himbeere genossen? genau. übrigens duften seifen sehr oft nach (künstlichem) moschus, das muss mensch auch mögen. gern geschehen.![]()
![]()
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mmm, köstlichApfelbaeuerin hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 17:35 Hier gibt's nachher nariniertes Roastbeef aus dem Ofen mit Country Potatoes, Bulgur, Knoblauch-Dip und Rote Bete-Feldsalat.
Und Mottischa ihre Focaccia mit Kartoffeln werde ich nachbacken