News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Januar 2026 (Gelesen 4639 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: was gibt/gab es im Januar 2026

raiSCH » Antwort #180 am:

martina 2 hat geschrieben: 11. Jan 2026, 18:11
thomas hat geschrieben: 11. Jan 2026, 16:56 Allameng - kenn' ich auch von meiner Oma, aus Köln. Da waren ja auch Franzosen (siehe Portmonee, Trottewar, Fisimatenten ...) ;).
1. Trottoir ist in der Schweiz und in Ö Standard, ebenso Portemonnaie :
In Bayern waren zu meiner Kindheit Trottoir, Chaussee, Portemonnaie, Plafond, Conducteur, Billet u.a. die gebräuchlichen Begriffe
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #181 am:

Allameng hat mein Mutter oft gebraucht und zwar nur in Zusammenhang mit Essen.
Trottoir gabs in meiner Kindheit, Portemonnaie ist immer noch Standard bei mir.

Ich habe noch mal über den Geschmack von Koriander nachgedacht, es kann schon sein, dass man üben kann ihn zu akzeptieren und wenn man diesen Geschmack von Kindheit an gewohnt ist, dann ist das eben so. Aber der Seifengeschmack verschwindet dadurch doch nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie lecker sein kann. @Thomas, Du mochtest es früher nicht, aber hat es nach Seife geschmeckt, oder mochtest Du es einfach nicht, so wie es ist? Seife IST einfach nicht lecker und, dass ein Gericht ohne Seife schlechter schmeckt als mit, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es soll doch Zitrusaromen haben, das sagt man auch von der Houttuynia, aber für mich und alle, die ich kenne, ist die einfach ekelerregend viel, viel schlimmer als Koriander. Beim Koriander schmecke ich nur Seife, kein Zitrusaroma. Den Koriandersamen mit seinem Zitronenaroma mag ich sehr. Mein erstes Erlebnis mit Koriandergrün war aus selbstgezogener Pflanze aus Samen aus meinem Gewürzregal ;D Wir Gengeschädigten schmecken ein Aroma, das die Nicht-Gengeschädigten nicht schmecken.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #182 am:

Kabeljau-Filet in Ei und scharfem Kren mariniert, mit Pankomehl paniert und in Olivenöl mit Butter, Knoblauch und Rosmarin gebraten zum Chardonnay 2024 aus Spanien
Dateianhänge
IMG_9498.jpeg
IMG_9497.jpeg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #183 am:

Gartenlady hat geschrieben: 11. Jan 2026, 18:46 Es soll doch Zitrusaromen haben, das sagt man auch von der Houttuynia, aber für mich und alle, die ich kenne, ist die einfach ekelerregend viel, viel schlimmer als Koriander.
Houttuynia, ist für mich das fieseste Kraut, dass ich kenne. :P Hier fehlt der grüne Smiley. ;)
Aber ich habe es in Vietnam schon ein paar male nicht ganz aus dem Essen entfernen können und mittlerweile schmeckt es für mich nicht mehr nur fies, sondern eben auch exotisch asiatisch. Vielleicht liebe ich es irgendwann einmal. ;D
.
Bei uns gab es heute Reste vom Lamm von gestern.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #184 am:

Wie gesagt, als ich Koriander nicht mochte, war es nicht irgendeine Seifigkeit, die mich gestört hat. Es war mehr irgendein etwas scharfer, ein wenig zitrusartiger, im Abgang bitterer Muff, seifig höchstens ein klein wenig. Schon in der Nase hatte gehackter Koriander diese Komponenten. Es war das Muffige, was mich störte, irgendwie wie beigemischte Mottenkugeln ...

Seifig ist für mich eindeutig Galant.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #185 am:

Hier gibt es heute Focaccia mit Kartoffeln, total lecker, aber leider für zwei Personen zuviel :-\
Dateianhänge
IMG_1806.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #186 am:

Mottischa hat geschrieben: 11. Jan 2026, 19:37 Focaccia mit Kartoffeln
Sieht gut aus!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #187 am:

leute, nun hört doch bitte mal auf mit seife, nach der koriandergrün schmecke oder dufte – heißt das zeug im deutschen etwa seifenkraut? nein heißt es nicht. sondern es heißt so, wie es duftet und schmeckt, jedenfalls wenn es nicht schmeckt: nämlich wanzenkraut. schon mal den abwehrgestank einer wanze an einer himbeere genossen? genau. übrigens duften seifen sehr oft nach (künstlichem) moschus, das muss mensch auch mögen. gern geschehen. 8) ;D
Zuletzt geändert von zwerggarten am 11. Jan 2026, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #188 am:

thomas hat geschrieben: 11. Jan 2026, 19:39
Mottischa hat geschrieben: 11. Jan 2026, 19:37 Focaccia mit Kartoffeln
Sieht gut aus!
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ruth66

Ruth66 » Antwort #189 am:

Ich finde Koriander schmeckt nach toten Mäusen, nicht unbedingt nach Seife. Vermutlich könnte ich mich an den Geschmack gewöhnen, wenn ich ihn öfter essen würde. Aber ich mag einfach keine toten Mäuse ....
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #190 am:

zwerggarten hat geschrieben: 11. Jan 2026, 19:44 ... wanzenkraut. schon mal den abwehrgestank einer wanze an einer himbeere genossen? genau. übrigens duften seifen sehr oft nach (künstlichem) moschus, das muss mensch auch mögen. gern geschehen. 8) ;D
Ja, Wanzenkraut ist nicht ganz falsch, wenn ich es auch nicht so extrem empfinde. Aber jedenfalls eher als Seife.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #191 am:

tote maus, die schon riecht, aß ich noch nie… aber offenbar ist es auch nicht notwendig. 8)
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ruth66

Ruth66 » Antwort #192 am:

Tote Mäuse bekomme ich hier regelmäßig serviert, essen werde ich sie allerdings nie. Niemals!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #193 am:

zwerggarten hat geschrieben: 11. Jan 2026, 19:44 leute, nun hört doch bitte mal auf mit seife, nach der koriandergrün schmecke oder dufte – heißt das zeug im deutschen etwa seifenkraut? nein heißt es nicht. sondern es heißt so, wie es duftet und schmeckt, jedenfalls wenn es nicht schmeckt: nämlich wanzenkraut. schon mal den abwehrgestank einer wanze an einer himbeere genossen? genau. übrigens duften seifen sehr oft nach (künstlichem) moschus, das muss mensch auch mögen. gern geschehen. 8) ;D
Stimmt, es richt und schmeckt nach Wanzen ;D
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #194 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 11. Jan 2026, 17:35 Hier gibt's nachher nariniertes Roastbeef aus dem Ofen mit Country Potatoes, Bulgur, Knoblauch-Dip und Rote Bete-Feldsalat.
Mmm, köstlich :)
Und Mottischa ihre Focaccia mit Kartoffeln werde ich nachbacken :)
Antworten