Ich glaube nicht, dass es mit einem IP-Block zusammenhängt, denn dann wäre der komplette Zugriff aufs Forum versperrt, wenn man gerade mit einer IP online ist, die auf der Sperrliste steht. Ich verstehe natürlich, wenn man sich nicht den Aufwand antun will, einen anderen Browser zu installieren, aber zumindest von der Bedienung her sind sich die eigentlich alle so ähnlich, dass man sich nicht groß einarbeiten muss. Zumindest ein Test, ob es am Browser hängt oder an etwas anderem, wäre zur Eingrenzung des Fehlers hilfreich.
Die endlose Scrollerei, um ein Bild aus der Galerie anzuhängen, ist natürlich ärgerlich, ich mag diese unendlichen Listen, die immer stückchenweise nachladen, wenn man nach unten scrollt, überhaupt nicht. Als Abhilfe geht es vielleicht so: Öffne einen zweiten Tab bzw. ein zweites Browserfenster, öffne dort das Forum nochmal und klicke auf den "Galerie"-Link rechts oben neben dem Usernamen. Dort gibt es im oberen Bereich einen Link "Ihr persönliches Album: [Benutzername]".
Wenn man dort draufklickt, sieht man seine Galerie in der klassischen Ansicht und kann sie auch nach Zeit, Bildname usw. sortieren. Klickt man auf ein Bild, sieht man in der Detailansicht verschiedene Links, u. a. auch den BBCode in der Form [image]xxxxxx[/image]. Den kann man kopieren und an die passende Stelle im Beitrag einfügen, ganz so, wie es auch ein Klick auf die Vorschaubilder beim Hinzufügen von Bildern unterhalb des Beitragseditors tun würde. Den Link zur eigenen Galerie kann man sich ja als Lesezeichen abspeichern und hat so immer schnell Zugriff darauf.
Wenn man die Galerie prinzipiell nutzen möchte, ist es sicher auch eine gute Idee, die Bilder in einzelnen Unteralben abzulegen, entweder thematisch oder chronologisch sortiert. Das mache ich
bei meiner selbst gehosteten Bildergalerie ja auch, dort gibt es für jedes Jahr ein Album, und nochmal für jeden Monat ein Unteralbum. So finde ich alle Bilder problemlos, weil ein Album meist nicht mehr als ein paar Dutzend Fotos enthält. Ich muss die hier ja auch immer manuell verlinken, indem ich die URL kopiere, das ist zwar etwas mühsamer als direktes Anhängen, geht aber eigentlich ganz gut, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.