News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis vereint mit Sträuchern (Gelesen 108309 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Clematis vereint mit Sträuchern

raiSCH » Antwort #360 am:

In meinem Perückenstrauch klettern 6 - 8 Clematisse. Sie wurzeln ja sehr tief, da gibt es keine Konkurrenzkämpfe.
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #361 am:

Oha, so viele gleich. Wie nah an den Strauch hast du sie gepflanzt, mit oder ohne Wurzelsperre?
raiSCH

raiSCH » Antwort #362 am:

verwurzelt hat geschrieben: 14. Jan 2026, 07:17 Oha, so viele gleich. Wie nah an den Strauch hast du sie gepflanzt, mit oder ohne Wurzelsperre?
Ohne Wurzelsperre jeweils mitten in den weit ausladenden Strauch gepflanzt. Einige stehen dort schon viele Jahre.
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #363 am:

Das klingt vielversprechend, danke für die Antworten. :)

Gibt es Clematis-Sorten, die erfahrungsgemäß besser dafür geeignet sind als andere? Ich dachte an halbschattenverträgliche Sorten, die die Roogojas hier so führen, mit um die 2 Meter Wuchshöhe, die zum Winter heruntergeschnitten werden. Also beispielsweise Entel, Tentel, Mari, Kasmu, Comtesse de Bouchaud...
raiSCH

raiSCH » Antwort #364 am:

verwurzelt hat geschrieben: 14. Jan 2026, 12:20 Das klingt vielversprechend, danke für die Antworten. :)

Gibt es Clematis-Sorten, die erfahrungsgemäß besser dafür geeignet sind als andere? Ich dachte an halbschattenverträgliche Sorten, die die Roogojas hier so führen, mit um die 2 Meter Wuchshöhe, die zum Winter heruntergeschnitten werden. Also beispielsweise Entel, Tentel, Mari, Kasmu, Comtesse de Bouchaud...
Es sind bei mir alles Viticella-Sorten. Zwei oer drei funktionierten nicht, die meisten aber schon.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #365 am:

Flieder wächst zumindest hier mit der Zeit eher „sperrig“ – dort jedes Jahr Clematis-Schnittgut rausklauben zu müssen wäre eine Heidenarbeit. Ich würde also eher an solche Clematis denken, die nicht geschnitten werden müssen. (Eigene Erfahrungen beisteuern kann ich aber nicht.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
raiSCH

raiSCH » Antwort #366 am:

Kasbek hat geschrieben: 14. Jan 2026, 12:41 Flieder wächst zumindest hier mit der Zeit eher „sperrig“ – dort jedes Jahr Clematis-Schnittgut rausklauben zu müssen wäre eine Heidenarbeit. Ich würde also eher an solche Clematis denken, die nicht geschnitten werden müssen. (Eigene Erfahrungen beisteuern kann ich aber nicht.)
Ich schneide die Viticellas im Prückenstrauch auch nicht, das wäre viel zu mühsam, aber sie blühen trotzdem gut. Botanische Arten werden mit der Zeit zu mächtig.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #367 am:

In die Nähe von Flieder würde ich hier im Sand keine Clematis pflanzen: dafür wurzelt der Flieder zu aggressiv, Clematis tut sich hier sowieso etwas schwer mit dem trockenen Boden - also lieber mit etwas Abstand und dann rüberleiten. Gute Erfahrung habe ich mit Clematisweg mandschurica, die lassen sich im Winter sehr leicht runter schneiden und entfernen.
Berlin, 7b, Sand
Antworten