News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis vereint mit Sträuchern (Gelesen 108324 mal)
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Clematis vereint mit Sträuchern
In meinem Perückenstrauch klettern 6 - 8 Clematisse. Sie wurzeln ja sehr tief, da gibt es keine Konkurrenzkämpfe.
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Oha, so viele gleich. Wie nah an den Strauch hast du sie gepflanzt, mit oder ohne Wurzelsperre?
-
raiSCH
Ohne Wurzelsperre jeweils mitten in den weit ausladenden Strauch gepflanzt. Einige stehen dort schon viele Jahre.verwurzelt hat geschrieben: ↑14. Jan 2026, 07:17 Oha, so viele gleich. Wie nah an den Strauch hast du sie gepflanzt, mit oder ohne Wurzelsperre?
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Das klingt vielversprechend, danke für die Antworten.
Gibt es Clematis-Sorten, die erfahrungsgemäß besser dafür geeignet sind als andere? Ich dachte an halbschattenverträgliche Sorten, die die Roogojas hier so führen, mit um die 2 Meter Wuchshöhe, die zum Winter heruntergeschnitten werden. Also beispielsweise Entel, Tentel, Mari, Kasmu, Comtesse de Bouchaud...
Gibt es Clematis-Sorten, die erfahrungsgemäß besser dafür geeignet sind als andere? Ich dachte an halbschattenverträgliche Sorten, die die Roogojas hier so führen, mit um die 2 Meter Wuchshöhe, die zum Winter heruntergeschnitten werden. Also beispielsweise Entel, Tentel, Mari, Kasmu, Comtesse de Bouchaud...
-
raiSCH
Es sind bei mir alles Viticella-Sorten. Zwei oer drei funktionierten nicht, die meisten aber schon.verwurzelt hat geschrieben: ↑14. Jan 2026, 12:20 Das klingt vielversprechend, danke für die Antworten.![]()
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Flieder wächst zumindest hier mit der Zeit eher „sperrig“ – dort jedes Jahr Clematis-Schnittgut rausklauben zu müssen wäre eine Heidenarbeit. Ich würde also eher an solche Clematis denken, die nicht geschnitten werden müssen. (Eigene Erfahrungen beisteuern kann ich aber nicht.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
raiSCH
Ich schneide die Viticellas im Prückenstrauch auch nicht, das wäre viel zu mühsam, aber sie blühen trotzdem gut. Botanische Arten werden mit der Zeit zu mächtig.Kasbek hat geschrieben: ↑14. Jan 2026, 12:41 Flieder wächst zumindest hier mit der Zeit eher „sperrig“ – dort jedes Jahr Clematis-Schnittgut rausklauben zu müssen wäre eine Heidenarbeit. Ich würde also eher an solche Clematis denken, die nicht geschnitten werden müssen. (Eigene Erfahrungen beisteuern kann ich aber nicht.)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In die Nähe von Flieder würde ich hier im Sand keine Clematis pflanzen: dafür wurzelt der Flieder zu aggressiv, Clematis tut sich hier sowieso etwas schwer mit dem trockenen Boden - also lieber mit etwas Abstand und dann rüberleiten. Gute Erfahrung habe ich mit Clematisweg mandschurica, die lassen sich im Winter sehr leicht runter schneiden und entfernen.
Berlin, 7b, Sand