News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 3161 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Weidenkatz
Region: Norden

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Weidenkatz » Antwort #120 am:

Ja!!
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #121 am:

Wie gut, dass sie sich wieder zurücktraut, die Daumen sind gedrückt!
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #122 am:

drücke mit
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #123 am:

Schnefrin hat geschrieben: 14. Jan 2026, 17:28 Mottischa, danke dafür!
Dankt mir nicht dafür, das ist nur selbstverständlich, ich kann kein Tier seinem Elend überlassen, wenn ich Möglichkeiten zur Hilfe habe.

Im Flur steht jetzt die Transportbox mit Kalle darin, der um 9 Uhr zum Tierheim gebracht wird. Das Fangen war total easy. Ihn mit Sahne ablenken, das Fenster langsam schließen, alle Türen in der Küche zu und ruhig abwarten. Als er dann runtersprang (ich hatte die Lederhandschuhe schon vorher bereitgelegt) und zur Haustür ging, habe ich ihn einfach hochgehoben und in die Box (geht von oben auf) gesteckt. Er war so überrascht, das keine Gegenwehr (ich glaub die gibt es bei ihm auch nicht) kam. Ein paar Mauzer, dann Ruhe als ich das Handtuch drüberlegte und im Flur ist es jetzt ruhig und dunkel, er soll nicht noch zusätzlich Panik bekommen, der arme Kerl.

Im Tierheim schildere ich dann auch die Situation mit der kleinen Schwarzen :( Die Kamera zeigt, dass sie gestern Abend zum Fressen da war, immerhin etwas.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
rocambole

rocambole » Antwort #124 am:

Toll, ob Kalle mal ein zuhause hatte? Es scheint fast so ... und nun hat er ein dauerhaftes :D!
Sonnige Grüße, Irene
Mottischa

Mottischa » Antwort #125 am:

Die junge Frau im Tierheim meinte, dass sein Verhalten nicht unnormal sei. Einige verwilderte Katzen sind beim Einfangen wie paralysiert vor Angst und das war bei Kalle auch der Fall, der arme Kerl hat sich im Korb verkrochen und hatte echt Angst :-[ Das mit dem dauerhaften Zuhause ist noch nicht raus, er ist ja krank und wird jetzt auf Fiv untersucht. Sollte er positiv sein, kann er nicht mehr zu uns zurück und muss im Tierheim im speziellen Fiv-Bereich bleiben, dort wird er dann nach Möglichkeit irgendwann in eine Fiv-Gruppe mit gesichertem Freigang vermittelt. Fühlt sich jetzt seltsam an, aber ich denke jetzt ist für meine Katzen erstmal die "Bedrohung" weg, der Rest wird sich finden. Bei der Abgabe habe ich der jungen Frau auch Geld gegeben, weil die sich kümmern und ich die Arbeit wichtig finde.

Problem "kleine Schwarze" ist jetzt das nächste Projekt. Die Falle (meine ist hervorragend geeignet) wird ab heute Abend aufgestellt, unsere Katzen bleiben drinnen und dann wird man sehen wer sich da reinbegibt - egal ist es eh, müssen alle kastriert und behandelt werden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, sagte mir die Angestellte, so machen sie es auch, Falle aufstellen, bestücken, abwarten und hoffen.

Dann drückt mir mal fest die Daumen, dass es mit der herrlichen Leberwurst auch klappt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #126 am:

Drückt und Leberwurst ist immer das Mittel der Wahl - egal ob Hund oder Katz
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Mottischa

Mottischa » Antwort #127 am:

Ich hoffe, vor allem wenn sonst nur ödes Trockenfutter da steht. Um den Reiz der Wurst zu erhöhen kann ich erstmal kein Nassfutter hinstellen (am Wochenende natürlich, aber da stelle ich die Falle nur hin und nicht scharf).
rocambole

rocambole » Antwort #128 am:

Ich drücke weiter Daumen, für beide!
Sonnige Grüße, Irene
Mottischa

Mottischa » Antwort #129 am:

Ich habe vorhin mal die Videos der Kamera verglichen, ich hatte noch eines von September gespeichert. Gerade bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht zwei so arme Miezen hier haben. Im Sept. war es ja der Kater Pirat mit einem Auge, der sah schon ziemlich mitgenommen aus, vertrug sich aber gut mit einem anderen Streuner. Die Katze vor 2 Wochen war definitiv ein Mädel, da hilft nur die Falle um das festzustellen.
Antworten