News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenbilderdomino (Gelesen 22912 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenbilderdomino

Buddelkönigin » Antwort #1065 am:

Gut gebrüllt @ Callis, da hast Du so Recht. ;)
Ich habe auch schon so manches Bild gelöscht, weil jemand schneller war als ich. :-[
Wer nichts passendes hat, wartet einfach ab bis wieder etwas passendes kommt... das ist Domino und nur so macht es Spaß! ;)
Also weiter bei Martina, lege bei der Rose an... hier mit Astrantia 'Roma'. :D
20250621_201906.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1066 am:

Und hier ist die Rose 'Prosperity', die unermüdlich blüht bis in den Herbst, aber auch sonst Eibe, Holunder , Kirschlorbeer und Hartriegel.
IMG_2121.jpeg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #1067 am:

Rosa glauca :)

Bild
Ciao
Helga
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #1068 am:

Bild

Madame Plantier, Clematis und Ilex, Torpfosten
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."

Friedrich August von Hayek
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #1069 am:

Gerne nochmal Clematis... das ist 'Betty Corning' :D
20220718_202111~2.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
LadyinBlack

LadyinBlack » Antwort #1070 am:

Ja, gerne mehr Clematis :)
Alpina 'Pamela Jackman '
Bild
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."

martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #1071 am:

Callis hat geschrieben: 16. Jan 2026, 15:43
hobab hat geschrieben: 16. Jan 2026, 12:31 Ich sehe Berge - Teucrium montanum sollte also passen
Bisher wurden andere Jahre immer Pflanzen an ähnliche oder verwandte Pflanzen angelegt. Wenn du nun ein Eigenschaftswort (montanum) an ein Landschaftsnomen (Berge) anlegst, weil du nichts Passendes zu den auf dem Foto auch reichlich zu sehenden Pflanzen findest, ist das ein Novum.
Dann hat Helga7 bei deinem bildfüllenden Teucrium montanum an das einzelne abweichende Blatt rechts unten im Foto mit Perovskia angelegt, was wohl hinkommt, oder? ???
Auf diesem Foto von Helga 7 war auch ein kleiner Säulenwacholder zu sehen, an den Martina2 eine weitere Sorte von Juniperus communis angelegt hat.
hobab hat geschrieben: 16. Jan 2026, 15:01 Ist es jetzt völlig egal was der letzte Beitrag war? Kann ich jetzt frei anlegen, ohne ewig suchen zu müssen?
Es ist also nicht egal, was der letzte Beitrag war. ;)
Ich weiß nicht, wie oft ich schon einen fertigen Beitrag gelöscht habe, weil jemand anders schneller war. ...
Das geht sicher vielen von uns so, mir jedenfalls häufig ::). Wenn ich genug Zeit (und Lust) habe, lösche ich und suche ein anderes Foto. Manchmal bringe ich dann aber auch einfach mal kein Bild, wenn ich zu lange nach was Passendem suchen muss.

Sehe gerade, dass Helga7 einen Taxus und keinen Wachholder hat.
Also jetzt weiter mit Martinas Bild.
Danke, Callis, daß du dir die Mühe gemacht hast, das Ganze aufzudröseln. Und sorry für das Vollzitat, ausnahmsweise :) Irgendwie scheine schon wieder ich der Stein des Anstoßes zu sein, obwohl ich es nicht verstehe. In den vergangenen Jahren hab ich mich bisweilen als Domino-Polizei aufgespielt, wenn es zu sehr durcheinanderging, mich heuer aber in Zurückhaltung geübt, schon aus Zeitmangel und weil ich andere Sorgen habe. Jedenfalls aber habe auch ich in den vergangenen Jahren unzählige Bilder umsonst gesucht bzw. wieder gelöscht, wenn ich zu spät war. Das gehört halt zum Spiel...Ich vermute, daß Hobabs Unwille hier seinen Ausgang genommen hat:
martina 2 hat geschrieben: 12. Jan 2026, 22:01 Ich nehm die Margariten :) Links oben Nachtviolen, ansonsten Glockenblumen, Paeonie...

hobab war offenbar um eine Zehntelsekunde schneller. Wie beim Abfahrtslauf ;D
Ich fand die Gleichzeitigkeit lustig, und ausnahmsweise hab ich das Bild nicht gelöscht, wollte es sozusagen dem Schicksal, also euch ;) überlassen, wo angelegt wird. Nicht ganz korrekt, OK, aber man hätte auch mit ein bißchen Humor darauf eingehen können - zumal ich bis dahin hier vergleichsweise 8) wenig gepostet hatte.

Helga, phantastische Rosa glauca :o :D
Schöne Grüße aus Wien!
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Kürbisprinzessin » Antwort #1072 am:

hobab hat geschrieben: 16. Jan 2026, 12:31 Ich sehe Berge - Teucrium montanum sollte also passen
Ich finde das ganz zauberhaft kreativ :-* ;D
Ich hab aber selbst auch schon mal ne Nivea-Dose an eine weißblühende Auslese von irgendwas angelegt 8)
martina 2

martina 2 » Antwort #1073 am:

Ich fände es auch gern kreativ, wenn hobab mit anderen etwas großzügiger wäre. Und ja, früher war mehr erlaubt ;)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #1074 am:

Callis hat geschrieben: 16. Jan 2026, 15:58 Und hier ist die Rose 'Prosperity', die unermüdlich blüht bis in den Herbst, aber auch sonst Eibe, Holunder , Kirschlorbeer und Hartriegel.IMG_2121.jpeg
Callis, sehr, sehr schön, die Moschata 'Prosperity' :D Leider halt nicht wirklich frosthart.
Schöne Grüße aus Wien!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #1075 am:

"Kreativ" anlegen finde ich durchaus legitim, ansonsten wäre es schon schön, wenn der neue "Dominostein" auch wirklich passt. :) Und wenn jemand schneller war, hat man hoffentlich eine Alternative in der Hinterhand...

Clematis alpina vor Nachbars Garage:

Bild
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #1076 am:

martina 2 hat geschrieben: 16. Jan 2026, 18:32 ... Und ja, früher war mehr erlaubt ;)
Ich meine mich zu erinnern, dass früher manchmal auch Farbe an Farbe angelegt wurde, auch wenn das eine andere Pflanzenart war. Oder irre ich mich da?
Auch jetzt kommen gelegentlich nichtpflanzliche Objekte wie z.B. Leitern, Zäune, Gartenmöbel oder Tiere und dergleichen vor, aber immer innerhalb von Gartensituationen. Das ist bei einem Gartenbilderdomino aber auch tolerierbar.
martina 2 hat geschrieben: 16. Jan 2026, 18:34
Callis hat geschrieben: 16. Jan 2026, 15:58 Und hier ist die Rose 'Prosperity', die unermüdlich blüht bis in den Herbst, aber auch sonst Eibe, Holunder , Kirschlorbeer und Hartriegel.IMG_2121.jpeg
Callis, sehr, sehr schön, die Moschata 'Prosperity' :D Leider halt nicht wirklich frosthart.
Hat im alten Lehmgarten aber etliche Winter überstanden.

Nun weiter mit Clematis tangutica
IMG_2892.jpeg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #1077 am:

IMG_0570.jpeg
Man sollte schon etwas passendes anlegen. Sonst ist es ja kein Domino
LadyinBlack

LadyinBlack » Antwort #1078 am:

Rose Long John Silver und 'Radiance',Texensis.
Bild

LadyinBlack

LadyinBlack » Antwort #1079 am:

Martina hat geschrieben:Irgendwie scheine schon wieder ich der Stein des Anstoßes zu sein, obwohl ich es nicht verstehe.
Nein, das glaube ich nicht. Davon abgesehen entschuldigt das auch nicht den erneut ziemlich pampigen Ton von hobab :-X

Antworten