Callis hat geschrieben: ↑16. Jan 2026, 15:43
hobab hat geschrieben: ↑16. Jan 2026, 12:31
Ich sehe Berge - Teucrium montanum sollte also passen
Bisher wurden andere Jahre immer Pflanzen an ähnliche oder verwandte Pflanzen angelegt. Wenn du nun ein Eigenschaftswort (montanum) an ein Landschaftsnomen (Berge) anlegst, weil du nichts Passendes zu den auf dem Foto auch reichlich zu sehenden Pflanzen findest, ist das ein Novum.
Dann hat Helga7 bei deinem bildfüllenden Teucrium montanum an das einzelne abweichende Blatt rechts unten im Foto mit Perovskia angelegt, was wohl hinkommt, oder?
Auf diesem Foto von Helga 7 war auch ein kleiner Säulenwacholder zu sehen, an den Martina2 eine weitere Sorte von Juniperus communis angelegt hat.
hobab hat geschrieben: ↑16. Jan 2026, 15:01
Ist es jetzt völlig egal was der letzte Beitrag war? Kann ich jetzt frei anlegen, ohne ewig suchen zu müssen?
Es ist also nicht egal, was der letzte Beitrag war.
Ich weiß nicht, wie oft ich schon einen fertigen Beitrag gelöscht habe, weil jemand anders schneller war. ...
Das geht sicher vielen von uns so, mir jedenfalls häufig

. Wenn ich genug Zeit (und Lust) habe, lösche ich und suche ein anderes Foto. Manchmal bringe ich dann aber auch einfach mal kein Bild, wenn ich zu lange nach was Passendem suchen muss.
Sehe gerade, dass Helga7 einen Taxus und keinen Wachholder hat.
Also jetzt weiter mit Martinas Bild.
Danke, Callis, daß du dir die Mühe gemacht hast, das Ganze aufzudröseln. Und sorry für das Vollzitat, ausnahmsweise

Irgendwie scheine schon wieder ich der Stein des Anstoßes zu sein, obwohl ich es nicht verstehe. In den vergangenen Jahren hab ich mich bisweilen als Domino-Polizei aufgespielt, wenn es zu sehr durcheinanderging, mich heuer aber in Zurückhaltung geübt, schon aus Zeitmangel und weil ich andere Sorgen habe. Jedenfalls aber habe auch ich in den vergangenen Jahren unzählige Bilder umsonst gesucht bzw. wieder gelöscht, wenn ich zu spät war. Das gehört halt zum Spiel...Ich vermute, daß Hobabs Unwille hier seinen Ausgang genommen hat:
martina 2 hat geschrieben: ↑12. Jan 2026, 22:01
Ich nehm die Margariten

Links oben Nachtviolen, ansonsten Glockenblumen, Paeonie...
hobab war offenbar um eine Zehntelsekunde schneller. Wie beim Abfahrtslauf
Ich fand die Gleichzeitigkeit lustig, und ausnahmsweise hab ich das Bild nicht gelöscht, wollte es sozusagen dem Schicksal, also euch

überlassen, wo angelegt wird. Nicht ganz korrekt, OK, aber man hätte auch mit ein bißchen Humor darauf eingehen können - zumal ich bis dahin hier vergleichsweise

wenig gepostet hatte.
Helga, phantastische Rosa glauca