News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Moos-Kompost als Substatzuschlag (Gelesen 98 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Monti
530 m ü. NN

Moos-Kompost als Substatzuschlag

Monti »

Ich habe ein Wiesengrundstück, Nordhang, das sehr stark mit Moos bewachsen ist. Im Waldnähe locker mal 10 cm mächtig.
Für die Gemüseanzucht mische ich seit einigen Jahren mein Substrat selbst, darunter auch Laubkompost und Holzfasern. Torfhaltig ist zwar besser aber aus verschiedenen Gründen bleibe ich beim selbst mischen Torffrei.

Mein Gedanke: Analog zu Laubkompost könnte man einen Moos-Kompost ansetzen, als Zuschlagstoff für das Anzuchtsubstrat. Dazu würde ich das Moos vom Grunstück ernten.
Als Nebeneffekt vom Moos ernten erhoffe ich mir mehr krautige Pflanzen und Gräser.

Zeitverschwendung oder einen Versuch wert?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Moos-Kompost als Substatzuschlag

oile » Antwort #1 am:

Soviel ich weiß, hat Moos eine antibakterielle und fungizide Wirkung. Das würde die Kompostierung erschweren. Wenn Du so viel hast, dass Du an eine gesonderte Kompostierung denkst, könntest Du das Moos auch als Mulchmaterial nutzen.
.
Ich an Deiner Stelle würde aber freudig das Moos dort lassen, wo es wächst und Stauden pflanzen, die es schattig und feucht mögen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #2 am:

Als wir noch vor Jahren den Rasen die Wiese vertikutiert haben, fielen immer viele Schubkarren voll Moos an. Nach 1-2 Jahren hatten die Haufen eine ockerbraune, torfartige Konsistenz, waren aber nur wenig verrottet.
Viele Grüße aus der Rureifel
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #3 am:

Ich habe gelesen, daß es Versuche gibt Sphagnum Moos als Torfersatz zu verwenden.
Das Problem dürfte aber sein, die entsprechenden Mengen dieses Mooses für die industrielle Blumenerdenproduktion zu bekommen.
Antworten