News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte (Gelesen 87972 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte

DerTigga » Antwort #600 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 21. Jan 2026, 16:14 Ja oile, danke, da bin ich ganz bei dir.
@Tigga: solche Verhaltensrügen bringen uns nicht weiter. Konzentriere dich auf das Problem und poste inhaltlich, wie oile.
Interessante Taktik von dir, dein Fehlverhalten / -argumentieren aus der Schußlinie zu kriegen.
Das ich mich längst drauf konzentriere, nämlich auf dich, darf eben einfach nicht wahr sein.
Was vorhersagbar war, du machst eben (verhaltenstechnisch) nixmehr an und bei anderen falsch, nurnoch die an und bei dir. Was erkennen 'die' auch einfach nicht das dir Rechenschaft schuldig sein an, verweigern sogar das endlich dochnoch einknicken, angesichts deines mit jenem suspekten "wir" Meinungsverstärker angewackelt kommens..
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #601 am:

Nu denn Tigga, suhle dich im Elend, aber bitte ohne mich.
Zuletzt geändert von Sonnenscheinplatz am 21. Jan 2026, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Rimini, Sandboden
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #602 am:

8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #603 am:

Kalkung, gerade im Klimawandel immer wichtiger:
https://www.topagrar.com/acker/news/dar ... 22461.html

Ich machs im Frühjahr mit der Grunddüngung mit Kalkstickstoff, weil sandiger Lehm auf Calciumcarbonat nur schlecht reagiert.
Abgesehen davon besitze ich selbstverständlich kein Auto und mache auch keine Heizung an.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #604 am:

na ja, der Artikel ist ziemlich wischiwaschi. Es gibt Pflanzen, die können Düngeminerale aus Böden mit niedrigem pH aufnehmen und welche, die können die aus Böden mit höherem pH aufnehmen. Wobei Ackerpflanzen wohl meist unspezifisch sind und im Bereich von pH 6 am besten wachsen.
.
Auf Böden mit niedrigen pH Werten wachsen mediterrane Pflanzen schlecht. Kalk, Düngekalk ausbringen bringt es nicht. Hab ich ein paar Jahre gemacht, die Bart-Iris und Päonien sind immer schlechter gewachsen. Ich habe hier basenreichen Lehm. Also ursprünglich Löss im unteren Neckartal aus dem der Kalk ausgewaschen ist. Die Lössböden im Kraichgau sind besonders fruchtbar.
.
Die Problematik bei Sandböden (alle Sandböden haben lehmige Anteile) besteht darin, dass sie nicht genügen Kationenaustauscher haben um Düngesalze im Boden zu halten. Kalk wird ausgewaschen. Entscheidend ist den Lehmanteil zu erhöhen. Feldspate sind gute Kationenaustauscher. Quarzsande sind das nicht.
.
Für saure Böden, basenreich oder nicht, ist Jurakalk effizient. In grober Körnung - 7/11 nehme ich - hat man ein Depot, die ausgewaschene Kalkmilch liefert ständig Calciumcarbonat nach. Meine Bart-Iris und Päonien gedeihen seitdem ich die Flächen Jahr für Jahr mit Jurakalk mulche.
Zuletzt geändert von pearl am 22. Jan 2026, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #605 am:

Also was ich bis jetzt nicht begriffen habe, obwohl schon mehrfach gehört , wie kann ein saurer Boden basenreich sein ?
Wer kann mir das mal erklären?
pearl

pearl » Antwort #606 am:

weil Feldspate basenreiche Mineralien sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #607 am:

KI: "Lehm entsteht als Verwitterungsprodukt der Natur und besteht aus Sand, Schluff (Quarzmehl) und Ton. Ausgangstoffe dieser Verwitterung sind in der Hauptsache Feldspate, also Mineralien der Urgesteine (Granit besteht z. B. aus Quarz, Feldspat und Glimmer.)"

— Robert M. Sapolsky
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #608 am:

Basenreiche Niedermoore haben meist einen pH Wert von 5 bis 6,5 also leicht sauer. Der PH Wert schwankt je nach Zufluss der meist kalkhaltigen Wässer durch Flüsse oder Bäche. Das unterscheidet die Niedermoore von Hochmooren, die nur durch Regenwasser gespeist werden und dadurch noch saurer sind.
Nach dem Prinzip Niedermoor habe ich meinen Teichrand gestaltet.
pearl

pearl » Antwort #609 am:

hier im Rotsandstein Odenwald wird der Wald jährlich gekalkt.
.
KI: "Für die Waldkalkung wird fast ausschließlich kohlensaurer dolomitischer Magnesiumkalk verwendet, der als feines Pulver per Hubschrauber ausgebracht wird, da er Calcium und viel Magnesium liefert, langsam wirkt und die Bodenstruktur verbessert. Alternativ kann bei Magnesiummangel auch Magnesiumkalk genutzt werden, aber oft wird ein Magnesium-freier Mischkalk bevorzugt, wenn der Boden keine Magnesiumzufuhr benötigt.
Warum kohlensaurer Magnesiumkalk?
Langsame Wirkung: Er löst sich langsam auf, was eine langfristige pH-Wert-Verbesserung im Waldboden bewirkt, anstatt den Boden zu schnell zu verändern.
Zwei Nährstoffe: Er liefert gleichzeitig Calcium (Ca) und Magnesium (Mg), die beide als wichtige Nährstoffe für die Bäume dienen.
Bodenstruktur: Er verbessert die Basensättigung und die Bodenstruktur, was das Wurzelwachstum fördert und die Bäume widerstandsfähiger gegen Trockenheit macht.
Andere Kalkarten:
Magnesiumfreier Kalk: Bei ausreichend Magnesium im Boden wird magnesiumfreier Kalk (reiner kohlensaurer Kalk) eingesetzt.
Reiner Kalkstein (Dolomit): Wird oft aus süddeutschen Steinbrüchen gewonnen und fein gemahlen.
Ausbringung und Zweck:
Hubschrauber: Aufgrund der großen Flächen erfolgt die Ausbringung meist mit dem Hubschrauber.
Bodenschutz: Ziel ist die Neutralisierung von sauren Niederschlägen und die Wiederherstellung eines für Bäume und Bodenlebewesen günstigen Milieus."
.
Aus süddeutschen Steinbrüchen wird Jurakalk gewonnen. Der Handel ist da offenbar großzügig mit der Terminologie.

— Robert M. Sapolsky
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #610 am:

Ute Kropf kenne ich aus Studentenzeiten persönlich, sie hat sich offensichtlich " gar nicht" verändert! ;) :)

Aber das ist hier natürlich OT, sorry.
Nicht OT ist hingegen die Bedeutung des Privateigentums auch für diesem Themenkomplex. Ein Großteil der heutigen Probleme geht darauf zurück, dass wir zu wenig Privateigentum haben und zu viel Gemeinbesitz natürlicher Ressourcen. Und auch Klimaschutz funktioniert deutlich besser, wenn der Staat die entsprechenden Regeln setzt , aber das Eigentum in privater Hand liegt. Sonst ist auch die Versuchung viel zu groß, die Marktregeln zugunsten eines Monopolisten , hier Staat/bzw. staatliche Konzerne, zu setzen. Dass damit deutliche Wohlfahrtsverluste verbunden sind, ist unschwer zu erkennen.
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."

Friedrich August von Hayek
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #611 am:

Für diese interessanten Ausführungen wäre eine empirische Unterfütterung nicht schlecht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #612 am:

Natürlich ist das High Level Geschwätz, das machts aber nicht falsch.

Prinzipiell möchte ich meinen Boden kalken dürfen. Ich möchte ihn auch düngen können, um zB Humus aufzubauen, der Kohlenstoff bindet.
Die Ausweisung der roten Gebiete ist vom Gericht kassiert worden, die Diskussionen laufen. Die Äcker sind leergelutscht, in den wenigen Jahren. Das hat Geld gekostet, welches akut fehlt. So wird das nichts mit Schutzmaßnahmen für andere machen, das muss man sich leisten können.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #613 am:

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #614 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 22. Jan 2026, 19:44
Nicht OT ist hingegen die Bedeutung des Privateigentums auch für diesem Themenkomplex. …
Definitiv:

Unversicherbar: Die Klimakrise untergräbt das Versicherungssystem

Da kommt dann wohl bald und immer wieder und immer häufiger der vielstimmige Ruf der Privateigentümer nach staatlicher Hilfe, also Hilfe von uns allen…

Antworten