News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 13858 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Galanthussaison 2025 / 26
Wie sieht’s allgemein denn grad in Gegenden mit milderen Temperaturen mit Schneckenfraß an Blütenblättern aus?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ich hatte neulich, als die Temperaturen deutlich im Plus waren, bereits ein, zwei angeknabberte Blüten gesehen, Schneckenkorn gestreut, und am nächsten Tag waren Schleimspuren zu sehen. Aktuell ist's zum Glück zu kalt für die Schleimer, aber die wachen schnell aus ihrer Winterstarre auf, sobald es wärmer wird. Zum Glück reichen ein paar Körnchen, die stürzen sich gierig auf alles, was vor ihre Fühler kommt...
Als es etwas wärmer war, hatte ich einige angefressene Blüten. Aktuell ist es zu frostig, da tut sich gerade nichts. Aber Schneckenkorn liegt schon bereit ...
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Da hier kein Gewächshaus vorhanden und der Boden gefroren ist, gibt es hier noch nicht zu zeigen.Norna hat geschrieben: ↑22. Jan 2026, 13:00 Am Niederrhein ist es zwar nicht so kalt wie im Osten, in den Beeten halten sich die Schneeglöckchen jetzt aber noch bedeckt.
Dafür ein paar Fotos aus dem Gewächshaus:
Links ´Daglingworth´, rechts ein Sämling
Rechts ´Daglingworth´, links ´Swanton´.
Unten ´Swanton´, oben ein Daglingworth-Sämlng.
Der Sämling von ‚Daglingworth‘ gefällt mir besser als die Mutter. Verlängern sich die Nägel im Laufe der Blüte bei Daglingworth? ‚Swanton‘ ist hier ein ganz schwieriger Kandidat. Zwei Versuche sind bisher fehl geschlagen. Noch diesem schönen Foto von dir muss ich es nochmals versuchen.
Ich werde bei Andreas Händel mal nachfragen, ob weitere Kinder von ‚Boll‘ bei ihm aufwachsen und
Klasse! Ich mag die grünen Schultern. Hier kommt es schon seit mehreren Jahren nicht aus den Puschen. Es bleibt immer bei einer Zwiebel, worüber ich froh bin. Gibt es bei dir schon ordentlichen Familiennachwuchs?
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Wir haben sandigen Boden und ich habe das Glöckchen an verschiedenen Stellen im Garten stehen und ja, es mag etwas saueren Boden. Ich hatte bisher noch gar nicht darüber nachgedacht. Im letzten Jahr ist es mir aufgrund seiner großen Blüten sehr aufgefallen und hat mit am längsten geblüht. Es ist sehr zu empfehlen.Immer-grün hat geschrieben: ↑23. Jan 2026, 11:45 G. `John Gray`: Gelesen, dass es gern etwas sauren Boden hat. Hat das hier jemand und kann das bestätigen (oder auch nicht)?
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
Mir geht´s genauso. Wäre sehr schön, dich mal wieder zu treffen. Ist schon eine Weile her ...
Hoffe, wir sehen uns in Mannheim.
Vielleicht ist es bei dir `unten im Tal´ ein bisschen milder. Bei mir lassen die Schneeglöckchen jedes Jahr auf sich warten.AndreasR hat geschrieben: ↑23. Jan 2026, 12:14 Hier ist es sehr vom Standort abhängig, wann die Schneeglöckchen sich zeigen. In den Bereichen, wo im Winter schon am Vormittag etwas Sonne hinkommt, geht es wesentlich schneller als in den Ecken, die nur etwas Nachmittagssonne abkriegen. Teils haben die normalen G. nivalis schon im November/Dezember erstes Grün gezeigt, anderswo sieht man sie gerade jetzt erst aus dem Boden spitzen. Es geht halt insgesamt sehr langsam, und nur wenn's ein paar Grad Plus sind, wachsen sie merklich.
Danke dir, Andreas, für dein liebes Angebot. Das wäre natürlich toll, wenn du eventuell ein Schiff abgeben könntest! Schau doch mal, wie es bei dir passt. Selbstverständlich gegen Bezahlung, im Tausch gegen ein Glöckchen aus meinem Garten oder gegen Stauden aus dem Gärtchen ... Und ich schaue in der Zwischenzeit mal weiter, vielleicht ergibt sich eine Quelle.
-
Mathilda11
- Full Member
ich hab die Sorte, ich hab hier sauren Sand, aber mit der Einschränkung, daß die Pflanze in einem Gittertopf wächst, in dem jurakalksplit drin ist, nicht zu knapp.Immer-grün hat geschrieben: ↑23. Jan 2026, 11:45
.
G. `John Gray`: Gelesen, dass es gern etwas sauren Boden hat. Hat das hier jemand und kann das bestätigen (oder auch nicht)?
Jedenfalls wächst es sehr gut, die Blüten haben eine sehr gute Substanz und halten lange.
Sie stechen auch optisch raus, schöne, harmonische Form, sehr große Blüten, trotz der Größe nie plump.
und preislich vergleichsweise sehr günstig...
Jeder sollte eines haben..
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Oder gleich zwei. Danke!
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Hm, warum habe ich dann noch keines? 
Gerade im Dschungelchaos entdeckt, hat keinen Namen, nur eine Nummer, die ich nicht mehr lesen kann.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ich habe weder sauren Sand noch Jurakalksplitt, aber die meisten Schneeglöckchen scheinen hier zu gedeihen. 
@Ruth: Ist das ein Abkömmling von G. woronowii, da es so frischgrünes Laub hat? Hier spitzen nun auch die "normalen" G. w., und da ich die abgestorbenen Wedel vom Pfauenradfarn nun abgeschnitten habe, sieht man sie wenigstens auch.
@Lutetia: Es wäre in der Tat mal wieder Zeit für einen Besuch samt Gegenbesuch, ist ja nur ein Katzensprung, aber irgendwie hat man es nie so auf dem Schirm.
Zum Tauschen findet sich bestimmt etwas.
@Ruth: Ist das ein Abkömmling von G. woronowii, da es so frischgrünes Laub hat? Hier spitzen nun auch die "normalen" G. w., und da ich die abgestorbenen Wedel vom Pfauenradfarn nun abgeschnitten habe, sieht man sie wenigstens auch.
@Lutetia: Es wäre in der Tat mal wieder Zeit für einen Besuch samt Gegenbesuch, ist ja nur ein Katzensprung, aber irgendwie hat man es nie so auf dem Schirm.
@ Andreas: Ja, ist es.