News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aprikosen (und anderes Obst) im Gewächshaus? (Gelesen 526 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Aprikosen (und anderes Obst) im Gewächshaus?

thuja thujon » Antwort #15 am:

Genau genommen muss man sich ja schon überlegen, ob es sich überhaupt rentiert, die Sorten die man zu kaufen bekommt, also der Abfall von den konventionellen, ob das überhaupt noch pflanzenswert ist. Die guten Sorten, die gibts nicht, was neu ist, interessiert in 5 Jahren niemanden mehr. Es gibt noch nicht die Aprikosensorte.
Bewährte Liebhabersorten sind außen vor, wenn man sie kennt weiß man sie zu schätzen und verzichtet dann auch auf die Hälfte oder 2/3 vom Ertrag für den echten Geschmack. Da kann man vollständig mit zufrieden sein, wenn man alle 7 Jahre ein paar Probierfrüchte bekommt.
Bei Aprikosen sollte man sich eben drüber im klaren sein, dass man in genau dieser Liga spielt. Viel Arbeit für meist nichts. Aber wenn, dann unbezahlbar und bloss nicht auf die falsche Sorte gesetzt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Christoph_1968

Christoph_1968 » Antwort #16 am:

Wobei es eher nicht meine Intention ist, für ein sensationelles Geschmackserlebnis alle >5 Jahre nur für einige Naschfrüchte eigens zwei Bäumchen zu pflanzen, auch wenn das Erlebnis sicher toll ist.
Sondern mir geht es eher darum, möglichst wenigstens alle ca. zwei Jahre soviel ernten zu können, daß ich zumindest ein paar Handvoll davon frisch verzehren und vielleicht nochmal dieselbe Menge zu Marmelade (bzw. Konfitüre) o.ä. verarbeiten kann. Dabei würde es mir schon reichen, wenn die Qualität so gut ist wie das, was man in einem guten Supermarkt oder beim Fruchthändler bekommt. Und da scheint mir der Anbau im Gewächshaus in meiner Klimaregion noch am sichersten zu sein, auch wenn man dafür einiges des Geschmackspotentials, das ansonsten möglich wäre, verschenkt.
Darum würde ich lieber eine Sorte anpflanzen wollen, bei der die Ausfälle durch Frost möglichst gering sind, auch wenn ich damit vielleicht auf 20% des möglichen Geschmacks verzichten muß.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #17 am:

Ich würde es ausprobieren...
Monilia fällt unter Glas weg und Frost ggf auch, das sind die Ernteverhinderer, deshalb,
wenn es du nicht versucht hast, weißt du nicht, ob es geht.
Hier bekommst du seltene Sorten auf St. Julien, Montclar für 20€:
https://www.clematis-herian.de/shop/apr ... rgmarille/
Bei Sämlingen mußt du 8-10 Jahre auf Früchte warten, veredelt geht es viel schneller.
Grün ist die Hoffnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #18 am:

Wie schon gesagt, auf keinen Fall Sämling im Gewächshaus. Nur schwache Unterlagen. Bewässern muss man sowieso und wohin soll denn ein Sämling wachsen im Gewächshaus? Der wächst doch immer nur gegen die Mühen einer Baumschnittschere.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #19 am:

Dieses Drapeausystem würde passen:
https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obs ... /index.php
Im Kanton Aargau baut man erfolgreich Aprikosen unter Folie an.
https://vomeichhof.ch/
Zuletzt geändert von Roeschen1 am 24. Jan 2026, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grün ist die Hoffnung
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #20 am:

Ja, das Drapeau System sollte passen.
Ein Gewächshaus fördert den frühen Austrieb, deshalb an die Heizung denken, um die Blüten im Februar vor Frost zu schützen.
https://www.mobilintime.com/referenzen/ ... nel-lindau
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #21 am:

So ein größeres Gwh kann man nur beheizen, wenn man einzelne Abteile per Folie etc. abteilt.
Wenn mehrere Aprikosen geplant sind, empfehle ich ein, zwei günstige Jungbäumchen zu kaufen und zu pflanzen. Wie der genaue Temperaturverlauf am Ende ist, kann man kaum vorausplanen.
Pfirsiche waren bei uns ca. eine Woche früher dran, was aber stark vom Winter abhängt. War's sehr kalt und ist der Boden stark gefroren, brauchen sie länger, war's ein milder Winter und gerade viel Sonne, geht's schneller.
Die verkürzte Frosteinwirkung über Nacht und der fehlende austrocknende Winterwind wirken sich auch positiv aus.

Wichtig ist, sich das Bäumchen vor dem Kauf genau anzuschauen. Manche bieten sich schon an als Spalier, weil die Zweige bereits passend stehen. Das sind oft die, die man für einen freien Stand im Garten gerade nicht auswählen würde. Im Versand würde ich es nicht kaufen. Und es gibt nicht nur DAS Spalier, es gibt x Formen. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Christoph_1968

Christoph_1968 » Antwort #22 am:

Vielen Dank nochmal für die Hinweise. Inzwischen schwanke ich, ob ich es nicht doch im Freiland probieren sollte, denn das mit dem frühen Austrieb im Gewächshaus ist natürlich schon ein Punkt (gestern hatte ich schon 15°C, und das bei nur moderatem, nicht durchgehenden Sonnenschein). Heizen wäre eher schwierig, auch wenn das Haus nur ca. 100qm hat.
Aber ein wichtiger Aspekt ist, daß ich dann natürlich über die nächsten ca. 20 Jahre sicherstellen muß, daß die Bewässerung funktioniert, und da ich derzeit nicht fest am Standort wohne, sondern derzeit immer nur abwechselnd jede zweite Woche vor Ort bin, müßte ich mich mehr oder weniger komplett auf die Automatik verlassen (ebenso beim Lüften).
Von daher überlege ich nun doch, es evtl. draußen zu versuchen, mit zwei relativ späten Sorten (Harlayne und Bergeron), die ich an einen Platz pflanzen könnte, an dem es im Winter schattig bleibt, so daß der Austrieb möglichst spät erfolgt (evtl. zusammen mit einem Weißanstrich der Stämme).
Allerdings hätte ich auch da nur noch Platz für Spaliere. Von daher meine Frage: Lassen sich Bäumchen, die auf Myrobalane stehen, grundsätzlich auch sinnvoll zum Spalier erziehen, oder ist der Austrieb zu stark, so daß man ständig zuviel schneiden muß? (Vorteil von stärkeren Unterlagen wäre ja wiederum, daß man, wenn man Monilia o.ä. wegschneiden muß, noch genügend Nachschub hat.) Und wenn ja: Welche Spalierform eignet sich am besten für starkwachsende Unterlagen?
Das mit der Schrägform im vorletzten Beitrag ist ja auch eine interessante Idee – damit könnte man ja vermutlich auch einiges an Wuchskraft in Längenwachstum umleiten, oder sehe ich das falsch?
Hoffentlich sind das nicht zuviele Fragen, aber mit Aprikosen habe ich leider noch überhaupt keine Erfahrung, und ich möchte nicht unbedingt alle schlechten Erfahrungen selber machen müssen … ;)
Antworten