News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 7246 mal)
Moderator: Nina
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Re: Gartentiger und ihr Personal 2026
Juni ist zum ersten Mal richtig rollig. Sie nervt total. Bis Ende März müssen wir noch durchhalten dann ist erst der Kastrationstermin.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
dann wünsche ich ein gutes Nervenkostüm bis dahin!
Sonnige Grüße, Irene
-
Rokko21
- Senior Member
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Katzen, wenn sie nicht gedeckt werden, gleich wieder rollig werden. Habt ihr da Erfahrung?
-
spatenpaulchen
Die Erfahrung durften wir mit unserer ersten Katze Paula machen. Das stimmt offensichtlich wirklich und hat uns fast in den Wahnsinn getrieben.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Gute Nerven wünsche ich Euch.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
8 Wochen Geduld noch, puh. Drücke dir die Daumen, dass sie nicht anfängt zu markiern im Haus. Hat bei uns die Sesi gemacht. Daraufhin hat die TÄ sie umgehend kastriert. War 8 Monate jung. Stärke!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Auch für Juni ist das purer Stress, nicht nur für Euch. Die nächsten Rolligkeiten können sich noch steigern. Und Fressen wird sie eventuell dann auch weniger.
Oje. Meine Daumen für Katz und Euch sind gedrückt.
Dann schreibt am Besten auf, wann die Rolligkeiten beginnen und enden. Wenn Katze rollig ist, sollte sie nicht kastriert werden. Die zu entfernenden Organe sind in der Zeit sehr stark durchblutet, das würde zu höherem Blutverlust führen.
Ruft am Besten die Praxis ca. Anfang März an und gebt der Tierärztin die Daten der letzten Rolligkeit durch. Sie kann dann den günstigsten OP-Termin - zwischen zwei Rolligkeiten - ermitteln.
Kenne das gut, hatte mehr als 20 Jahre Katzenladies ...
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Wundert mich eigentlich, dass sich die Frühkastration bis heute offensichtlich nicht durchgesetzt hat.
Zwei Schwestern, die ich mit vier Monaten vom Tierschutz übernommen hatte, waren kurz zuvor kastriert worden.
Meine Rauli, die bei Übernahme ca. 8 Monate alt war, war mit ca. 6 Monaten kastriert worden. Meinem Eindruck nach hatte das keine negativen Auswirkungen...

Zwei Schwestern, die ich mit vier Monaten vom Tierschutz übernommen hatte, waren kurz zuvor kastriert worden.
Meine Rauli, die bei Übernahme ca. 8 Monate alt war, war mit ca. 6 Monaten kastriert worden. Meinem Eindruck nach hatte das keine negativen Auswirkungen...
-
Rokko21
- Senior Member
Unsere vorherige Katze mussten wir als Auflage vom Tierheim auch mit 6 Monaten kastrieren lassen. Das hat sich schon aufs Verhalten ausgewirkt. Irgendwie blieb sie immer kindlich. Die Tierklinik, die jetzt die Kastration machen soll, meint erst mit ca. 9 Monaten sei eine Katze ausgewachsen genug, um kastriert werden zu können. Es ist eine private Tierklinik mit einem exzellenten Ruf ganz im Gegenteil zu unserer Universitätstierklinik.
Danke für den Hinweis zum Notieren der Termine, werde ich beachten.
Danke für den Hinweis zum Notieren der Termine, werde ich beachten.
-
spatenpaulchen
Wir haben seinerzeit die Paula in unserer größten Not, sie saß drinnen schreiend vor der Tür, drei Kater schreiend draußen, nach Rücksprache mit dem Tierarzt zu den Katern gelassen, haben zwei Wochen abgewartet und dann die OP machen lassen. Wie alt sie war, war unbekannt, da sie uns mit einer üblen Verletzung vorher zugelaufen war, aber bestimmt nicht älter als sechs/sieben Monate.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
@ Rokko:
Ist natürlich Deine Sache; ich versuche nur, es zu verstehen
(zumal mich kindliches Verhalten bei Katzen nicht stört und diese Dauerrolligkeit mir nicht gerade tierfreundlich zu sein scheint)
Ist natürlich Deine Sache; ich versuche nur, es zu verstehen
(zumal mich kindliches Verhalten bei Katzen nicht stört und diese Dauerrolligkeit mir nicht gerade tierfreundlich zu sein scheint)