News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 7380 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Rokko21 » Antwort #285 am:

Juni ist zum ersten Mal richtig rollig. Sie nervt total. Bis Ende März müssen wir noch durchhalten dann ist erst der Kastrationstermin.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #286 am:

dann wünsche ich ein gutes Nervenkostüm bis dahin!
Sonnige Grüße, Irene
Rokko21
Senior Member

Rokko21 » Antwort #287 am:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Katzen, wenn sie nicht gedeckt werden, gleich wieder rollig werden. Habt ihr da Erfahrung?
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #288 am:

Die Erfahrung durften wir mit unserer ersten Katze Paula machen. Das stimmt offensichtlich wirklich und hat uns fast in den Wahnsinn getrieben.
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #289 am:

Ich habe leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Gute Nerven wünsche ich Euch.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #290 am:

8 Wochen Geduld noch, puh. Drücke dir die Daumen, dass sie nicht anfängt zu markiern im Haus. Hat bei uns die Sesi gemacht. Daraufhin hat die TÄ sie umgehend kastriert. War 8 Monate jung. Stärke!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Arachne

Arachne » Antwort #291 am:

Rokko21 hat geschrieben: 29. Jan 2026, 09:19 Juni ist zum ersten Mal richtig rollig. Sie nervt total.
Auch für Juni ist das purer Stress, nicht nur für Euch. Die nächsten Rolligkeiten können sich noch steigern. Und Fressen wird sie eventuell dann auch weniger. :-\
Rokko21 hat geschrieben: 29. Jan 2026, 09:19 Bis Ende März müssen wir noch durchhalten dann ist erst der Kastrationstermin.
Oje. Meine Daumen für Katz und Euch sind gedrückt.
Dann schreibt am Besten auf, wann die Rolligkeiten beginnen und enden. Wenn Katze rollig ist, sollte sie nicht kastriert werden. Die zu entfernenden Organe sind in der Zeit sehr stark durchblutet, das würde zu höherem Blutverlust führen.
Ruft am Besten die Praxis ca. Anfang März an und gebt der Tierärztin die Daten der letzten Rolligkeit durch. Sie kann dann den günstigsten OP-Termin - zwischen zwei Rolligkeiten - ermitteln.
Kenne das gut, hatte mehr als 20 Jahre Katzenladies ...
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #292 am:

Wundert mich eigentlich, dass sich die Frühkastration bis heute offensichtlich nicht durchgesetzt hat.
Zwei Schwestern, die ich mit vier Monaten vom Tierschutz übernommen hatte, waren kurz zuvor kastriert worden.
Meine Rauli, die bei Übernahme ca. 8 Monate alt war, war mit ca. 6 Monaten kastriert worden. Meinem Eindruck nach hatte das keine negativen Auswirkungen...
???
Rokko21
Senior Member

Rokko21 » Antwort #293 am:

Unsere vorherige Katze mussten wir als Auflage vom Tierheim auch mit 6 Monaten kastrieren lassen. Das hat sich schon aufs Verhalten ausgewirkt. Irgendwie blieb sie immer kindlich. Die Tierklinik, die jetzt die Kastration machen soll, meint erst mit ca. 9 Monaten sei eine Katze ausgewachsen genug, um kastriert werden zu können. Es ist eine private Tierklinik mit einem exzellenten Ruf ganz im Gegenteil zu unserer Universitätstierklinik.
Danke für den Hinweis zum Notieren der Termine, werde ich beachten.
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #294 am:

Wir haben seinerzeit die Paula in unserer größten Not, sie saß drinnen schreiend vor der Tür, drei Kater schreiend draußen, nach Rücksprache mit dem Tierarzt zu den Katern gelassen, haben zwei Wochen abgewartet und dann die OP machen lassen. Wie alt sie war, war unbekannt, da sie uns mit einer üblen Verletzung vorher zugelaufen war, aber bestimmt nicht älter als sechs/sieben Monate.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #295 am:

@ Rokko:
Ist natürlich Deine Sache; ich versuche nur, es zu verstehen :)
(zumal mich kindliches Verhalten bei Katzen nicht stört und diese Dauerrolligkeit mir nicht gerade tierfreundlich zu sein scheint)
Arachne

Arachne » Antwort #296 am:

Brezel hat geschrieben: 30. Jan 2026, 09:13 zumal mich kindliches Verhalten bei Katzen nicht stört
Sollte eine Katze nicht die Möglichkeit haben, als körperlich, seelisch und geistig voll entwickeltes Tier, wenn auch geschlechtlich neutralisiert, durchs Leben zu gehen und von anderen Artgenossen als reif wahrgenommen und akzeptiert zu werden?
Brezel hat geschrieben: 30. Jan 2026, 09:13 und diese Dauerrolligkeit mir nicht gerade tierfreundlich zu sein scheint)
Es sind nur ca. 8 in Teilen stressige Wochen für Tier und Mensch, die zu überbrücken sind. Wieviel machen die in einem etwa fünfzehnjährigem Katzenleben aus?
Je nach Katze/Rasse dauert eine Rolligkeit 5-10 Tage, dann sind 1-2 Wochen Ruhe.
Wenn Rokko die Daten von Junis Beginn und Ende der ersten Rolligkeit, sowie den Beginn der zweiten hat, dann lässt sich mit Hilfe eines Kalenders ausrechnen, wie die Zeit bis zur OP aussehen wird.
Zuletzt geändert von Arachne am 30. Jan 2026, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #297 am:

Rokko, was verstehst Du unter "kindlichem Verhalten" bei einer Katze?
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #298 am:

Man sagt so etwas auch von Hunden, wenn sie vor der ersten Hitze kastriert werden, was inzwischen anscheinend oft gemacht wird. Meine TA ist auch eine Verfechterin davon (bei Hunden, bei Katzen weiß ich es nicht)

Von Hunden sagt man allerdings grundsätzlich, dass sie immer Kinder bleiben. Das stimmt ja auch irgendwie, sie verlangen immer nach Führung und spielen lebenslang mit Bällchen ;D
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #299 am:

Unsere 2 jungen Kater wurden vor vielen Jahren zum gleichen Zeitpunkt kastriert. Die TÄ meinte "beide zugleich, dann sind die damit durch". Während es für den nur unwesentlich älteren passte, haben wir später immer beim jüngeren gedacht, es sei zu früh gewesen.

Er blieb "kindlich" in dem Sinne, dass er zeitlebens von fern aussah wie ein größeres dickes Kätzchen, mit einer sehr niedlichen Piepsstimme, leicht wacklig ruderndem Gang. Er kam gut zurecht, war ein kleiner Kämpfer, ärgerte bevorzugt Hunde an der Leine. Dass er zeitlebens nur uns vertraute, führten wir mehr darauf zurück, dass er wild geboren war.
Dennoch, immer blieb damals der Gedanke, das Kastrieren war zufrüh, er hat sich so nicht vollauf entwickelt.
Ob das Quark ist oder wissenschaftlich belegt, keine Ahnung.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Antworten