News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4585621 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
So sieht meine Blanche aus:
https://figuesdumonde.wordpress.com/201 ... rgenteuil/
https://figuesdumonde.wordpress.com/201 ... rgenteuil/
Grün ist die Hoffnung
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Dank der Feigenwespe werden wir auf lange Sicht auch neue Sorten bekommen.
Und das die ganzen Top US-Sorten von uns kommen sieht man ja schon an den Namen: I-258, Black Madeira....
Blanche und Blanche d Argenteuil sind zwei verschiedene Sorten, sagte ich schon vor Jahren
Das die Blanche jetzt doch "nur" eine DK sein soll wundert mich etwas, DK sollte ja Bestäubung brauchen und die Blanche nicht.
Und das die ganzen Top US-Sorten von uns kommen sieht man ja schon an den Namen: I-258, Black Madeira....
Blanche und Blanche d Argenteuil sind zwei verschiedene Sorten, sagte ich schon vor Jahren
Das die Blanche jetzt doch "nur" eine DK sein soll wundert mich etwas, DK sollte ja Bestäubung brauchen und die Blanche nicht.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Habe mal die Gemini 3 KI nach Feigensorten mit 'Blanche' im Namen suchen lassen. Aufgrund Ergebnis erscheint es mir möglich, das Baud (s)eine eigene Blanche bzw. DK ähnliche verkauft.. ?
1. Blanche d'Argenteuil (auch: Versailles)
Dies ist wohl die berühmteste „Blanche“-Feige, besonders in Mitteleuropa.
* Eigenschaften: Sie gilt als sehr robust und wurde historisch in der Nähe von Paris angebaut. Sie hat eine grüne bis gelbliche Schale und ein sehr helles, lachsfarbenes bis bernsteinfarbenes Inneres.
* Geschmack: Sehr süß und saftig.
* Besonderheit: Da sie aus dem Norden Frankreichs stammt, kommt sie oft besser mit kühleren Sommern zurecht als reine Mittelmeersorten.
2. Blanche de Marseille (oft auch nur „Marseillaise“)
Dies ist eine sehr alte Sorte aus Südfrankreich.
* Eigenschaften: Die Früchte sind eher klein, rundlich und haben eine hellgrüne Schale, die beim Reifen ins Gelbliche geht. Das Fleisch ist weißlich bis rosa.
* Verwendung: Sie ist die klassische Trockenfeige der Provence, da sie einen hohen Zuckergehalt hat und am Baum nicht so leicht verdirbt (sie „säuert“ nicht schnell).
3. Madeleine Blanche
Diese Sorte wird oft mit der *Madeleine des deux Saisons* verwechselt oder assoziiert, ist aber als Name eigenständig.
* Eigenschaften: Wie der Name „Madeleine“ andeutet, ist es eine sehr frühe Sorte (reift oft schon um den Juli herum, je nach Region).
* Geschmack: Mild und süß, mit heller Schale.
4. Petite Blanche (Kleine Weiße)
* Eigenschaften: Wie der Name sagt, produziert diese Sorte eher kleine Früchte.
* Geschmack: Sie sind oft extrem süß („Zuckerbomben“) und eignen sich hervorragend zum direkten Naschen oder Trocknen.
5. Grosse Blanche (Große Weiße)
Hierbei handelt es sich oft um ein Synonym für andere große, helle Sorten (manchmal wird sie auch *Blanche ronde* genannt). Es ist eher ein beschreibender Name, der in alten Baumschulkatalogen für verschiedene großfrüchtige, grüne Feigen verwendet wurde.
1. Blanche d'Argenteuil (auch: Versailles)
Dies ist wohl die berühmteste „Blanche“-Feige, besonders in Mitteleuropa.
* Eigenschaften: Sie gilt als sehr robust und wurde historisch in der Nähe von Paris angebaut. Sie hat eine grüne bis gelbliche Schale und ein sehr helles, lachsfarbenes bis bernsteinfarbenes Inneres.
* Geschmack: Sehr süß und saftig.
* Besonderheit: Da sie aus dem Norden Frankreichs stammt, kommt sie oft besser mit kühleren Sommern zurecht als reine Mittelmeersorten.
2. Blanche de Marseille (oft auch nur „Marseillaise“)
Dies ist eine sehr alte Sorte aus Südfrankreich.
* Eigenschaften: Die Früchte sind eher klein, rundlich und haben eine hellgrüne Schale, die beim Reifen ins Gelbliche geht. Das Fleisch ist weißlich bis rosa.
* Verwendung: Sie ist die klassische Trockenfeige der Provence, da sie einen hohen Zuckergehalt hat und am Baum nicht so leicht verdirbt (sie „säuert“ nicht schnell).
3. Madeleine Blanche
Diese Sorte wird oft mit der *Madeleine des deux Saisons* verwechselt oder assoziiert, ist aber als Name eigenständig.
* Eigenschaften: Wie der Name „Madeleine“ andeutet, ist es eine sehr frühe Sorte (reift oft schon um den Juli herum, je nach Region).
* Geschmack: Mild und süß, mit heller Schale.
4. Petite Blanche (Kleine Weiße)
* Eigenschaften: Wie der Name sagt, produziert diese Sorte eher kleine Früchte.
* Geschmack: Sie sind oft extrem süß („Zuckerbomben“) und eignen sich hervorragend zum direkten Naschen oder Trocknen.
5. Grosse Blanche (Große Weiße)
Hierbei handelt es sich oft um ein Synonym für andere große, helle Sorten (manchmal wird sie auch *Blanche ronde* genannt). Es ist eher ein beschreibender Name, der in alten Baumschulkatalogen für verschiedene großfrüchtige, grüne Feigen verwendet wurde.
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Blanche (Baud):
Brebas: Birnenform, grün, Mittelgroß: 50-60g
Herbstfeigen: rund - Oval, grün, kleiner: 45-50g
Die wenigen Herbstfeigen die ich bisher probieren durfte waren sehr sehr lecker.
Brebas: Birnenform, grün, Mittelgroß: 50-60g
Herbstfeigen: rund - Oval, grün, kleiner: 45-50g
Die wenigen Herbstfeigen die ich bisher probieren durfte waren sehr sehr lecker.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Passt auch in mein Beuteschema..doch.. 
Das sieht der DK schon sehr ähnlich
Wenn es sich um eine Sorte handelt, wäre interessant zu wissen, weshalb sie immer wieder als San Pedro Feige bezeichnet wird, während Baud einen adriatischen Typ beschreibt.
Ich lese das so: Blanche und Desert King sind genetisch die gleiche Ausgangssorte.
Die beobachteten Unterschiede in der Befruchtung der Herbstfeigen sind entweder auf unterschiedliche Klone oder auf externe Einflüsse zurückzuführen, die dazu führen, dass die Sorte in den USA ihre Herbstfeigen nicht zur Reife bringt, während sie es in Europa tut (unter anderen Bedingungen oder eben als leicht abweichender Klon).
Der Betreiber der Seite planetfig.com lebt unweit von Genf auf der französischen Seite in Savoyen, auf ca. 600 Metern Höhe..
Er scheint sie als DK erworben zu haben und berichtet von hervorragend schmeckenden Herbstfeigen, auch wenn die erste Ernte in seiner Beschreibung mehr Beachtung findet.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das möchte ich mal ganz stark in Frage stellen. Die Feigenwespe allein nutzt nichts, es würden auch massenhaft Bocksfeigen da sein müssen und die müssten möglichst grosse genetische Vielfalt haben. Das Feigenwespenweibchen benötigt Bocksfeigen. Essfeigen sind eine Todesfalle, darin stirbt sie nur.
Selbst am Mittelmeer, wo die Feigensache mit Befruchtung schon ein paar tausend Jahre länger läuft und Bocksfeigen dicht wild wachsen, sind taugliche "neue" Sorten eine Rarität. Der Mechanismus von Befruchtung, Kreuzung, Auswahl ist ein gigantischer Nachteil der Art, habt ihr euch noch nie gefragt wieso gekreuzte echte neue Sorten Mangelware sind ganz im Gegensatz zu fast allen anderen Obstsarten, wo kontrollierte Massenaussaaten und moderne Techniken jährlich dicke Ladungen an neuen Sorten produzieren? Bei Feigen schwierig.
Der Mensch liebt Neues, diesen Mangel nutzen dann die Sortenerfinder und Pseudoexperten aus und präsentieren euch ständig neue Sortennamen.
Da gibt's noch
- Bourjassotte blanche: eventuell die französische Variante der Brogiotto bianco
- Col de Dame blanc: Col de Dame ist aus dem Grenzgebiet zw. Frankreich und Spanien. Gib't auch in noir und gris
- Coucourelle Blanche: möglicherweise identisch mit Blanche d'Argenteuil. Die Hauptanbausorte in der zweiten Hälfte des 19. Jh. in Argenteuil bei Paris. Dazu ein französischer Artikel aus 1865 hier: https://www.fruitiers-rares.info/articl ... carica.htm
- Blanquette: unterschiedliche Sorten scheinen - je nach Region - diesen Namen zu tragen
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie auch sonst bei Sorten, die nach einer Farbe benannt sind. Weiße Blumen, weiße Tomaten, weiße Trauben, weißer Apfel.
Weiß man die Sorte nicht, isses die Weiße
Weiß man die Sorte nicht, isses die Weiße
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Und weiß ist davon keine einzige.
Wie cydorian schon schreibt, irgendwo gibts ein Züchtungsproblem bei Feigen. So gut wie alle Sämlinge, die hier keimen, liefern keine vernünftigen Feigen. Äpfel zB sind so durchgezüchtet, da taugen fast alle Sämlinge zumindest für irgendwas.
Wie cydorian schon schreibt, irgendwo gibts ein Züchtungsproblem bei Feigen. So gut wie alle Sämlinge, die hier keimen, liefern keine vernünftigen Feigen. Äpfel zB sind so durchgezüchtet, da taugen fast alle Sämlinge zumindest für irgendwas.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
husar2003
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Isi d'Oro und Desert King werden auch als Synonyme vermutet.
Mögliche Erklärungen :
- sie sind identisch
- sie sind sehr ähnlich
- sie sind unterschiedlich, aber es hat sich eine Sorte unter falschem Namen verbreitet und die Originalsorte verdrängt bzw. deren originales Verbreiten verhindert.
Und was es auch erschwert : Bilder amerikanischer Quellen zeigen Feigen von Desert King auch mit plattem Ende. Es besteht die Möglichkeit, dass in den USA auch andere Sorten unter diesem Namen existieren. "Desert King" könnte hilfreicher Marketingname sein.
Ich habe seit ein paar Jahren Isi d'Oro. Nur Brebas werden reif. Die Reifezeit ist bei mir ein bid zwei Wochen vor Brown Turkey (Zeiten üverlappen sich) obwohl die Pflanze weniger Sonne bekommt. Viele und zuverlässig, mehr als an Brown Turkey. Herbstfeigen zahlreich, aber keine Reife.
Mögliche Erklärungen :
- sie sind identisch
- sie sind sehr ähnlich
- sie sind unterschiedlich, aber es hat sich eine Sorte unter falschem Namen verbreitet und die Originalsorte verdrängt bzw. deren originales Verbreiten verhindert.
Und was es auch erschwert : Bilder amerikanischer Quellen zeigen Feigen von Desert King auch mit plattem Ende. Es besteht die Möglichkeit, dass in den USA auch andere Sorten unter diesem Namen existieren. "Desert King" könnte hilfreicher Marketingname sein.
Ich habe seit ein paar Jahren Isi d'Oro. Nur Brebas werden reif. Die Reifezeit ist bei mir ein bid zwei Wochen vor Brown Turkey (Zeiten üverlappen sich) obwohl die Pflanze weniger Sonne bekommt. Viele und zuverlässig, mehr als an Brown Turkey. Herbstfeigen zahlreich, aber keine Reife.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
Für mich liegt der Hauptunterschied zwischen Isi doro und Desert King in der Geschmacksintensität. Vor ein paar Jahren zu Beginn meiner Feigenzeit konnte ich mal beide verköstigen. Die Desert KIng schmeckte köstlich und intensiv und wurde und ist eine meiner Lieblingsfeigen. Die Isi doro hingegen schmeckte ähnlich, aber doch sehr mild, sehr sehr mild, fast blass und fad. Wie seht ihr das? Hab ich vielleicht nur ein minderwertiges Probierstück der Isi doro erwischt ?
-
bully1964
- Bodenart: Lehmig /Ton schwer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Blanche habe ich mir jetzt mal bestellt ,ich bin gespannt
Meine Feigen , M10 , Hardy Chicago ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Problem ist immer, dass solche Vergleiche nur EURE konkreten Gartenexemplare betreffen. Unter den selben Sortennamen werden vielleicht genetisch unterschiedliche Sorten verbreitet, je nach dem wer wo vermehrt hat. Ähnlich wie bei Abstammungsuntersuchungen: Man kann Akzessionen von Feigen aus Sammlungen oder anderen Herkünften genetisch vergleichen, hat aber dann immer nur ein Ergebnis für die verglichene Sammlung.
Dann weiss man nach dem Aufwand der genetischen Abstammungsuntersuchung, dass DK und Blanche zum Beispiel in der grossen Sammlung der Gärten von Pomona in Apulien (wär übrigens auch was für den nächsten Italienbesuch: https://www.igiardinidipomona.it/de/ ) identisch sind, aber wenn das Nursery Palm Center mit Material aus Plodiv fleissig und sehr billig über eBay unter diesen Namen was ähnliches, aber doch anderes verbreitet hat, tja...
Dann weiss man nach dem Aufwand der genetischen Abstammungsuntersuchung, dass DK und Blanche zum Beispiel in der grossen Sammlung der Gärten von Pomona in Apulien (wär übrigens auch was für den nächsten Italienbesuch: https://www.igiardinidipomona.it/de/ ) identisch sind, aber wenn das Nursery Palm Center mit Material aus Plodiv fleissig und sehr billig über eBay unter diesen Namen was ähnliches, aber doch anderes verbreitet hat, tja...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eben. Und nur weil man mal eine Probierfrucht probiert hat, kann man davon nicht auf den Geschmack einer Sorte schließen.
Die sichere Bank ist immer noch Steckhölzer von guten Pflanzen zu machen, der Name der Sorte spielt dabei keine Rolle.
Die sichere Bank ist immer noch Steckhölzer von guten Pflanzen zu machen, der Name der Sorte spielt dabei keine Rolle.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität