News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neuer Schattenspender statt Malus (Gelesen 963 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5562
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Neuer Schattenspender statt Malus

helga7 »

Ich brauche bitte euer Schwarmwissen:
Unser Apfelbaum dürfte es nicht mehr allzu lange machen. Noch steht er, also ein, zwei Jahre gehen hoffentlich noch. Ganze Astpartien sterben bereits ab und eine große Anzahl an Pilzen hat sich schon gezeigt.
Er steht südseitig vor dem Schlafzimmerfenster, wir brauchen da unbedingt Schatten.
Ich zeig euch einmal, wie es letztes Jahr ausgesehen hat:
Bild
Ciao
Helga
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5562
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

helga7 » Antwort #1 am:

Ich stehe bei dem letzten Foto direkt unter dem Apfelbaum.
Wenn ich mich umdrehe, sehe ich dieses Bild - die Pflanzen da würden sich auch nicht über volle Sonne freuen.
Bild
Ciao
Helga
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5562
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

helga7 » Antwort #2 am:

Der Apfelbaum steht auf einem Wall und wird von einem mächtigen Paul's Himalayan Musk bewachsen. Den hab ich vor vier Jahren radikal runter geschnitten, jetzt ist er wieder zu mächtig geworden.
Bild
Ciao
Helga
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5562
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

helga7 » Antwort #3 am:

Ihr könnt euch vorstellen, wie schwer es mir fällt, hier einzugreifen! :-[
Dazu kommt noch, dass unter dem Apfelbaum alle möglichen teuren Schätzchen wachsen :-\

Kann man nix machen, wenns sein muss....
Schwierig ist außerdem noch, dass wir nimmer die Jüngsten sind und den Schatten schnell wieder bräuchten. Auf dem Dach ist übrigens die Photovoltaikanlage :-\

Konkrete Fragen:
Wass schlagt ihr als Ersatz vor?
Wir groß kann ich pflanzen?
Ciao
Helga
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24203
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

thuja thujon » Antwort #4 am:

Schade drum. Auch wenn der Schatten von denen nicht besonders dicht ist, was hältst du von einer Mandel?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13501
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

Buddelkönigin » Antwort #5 am:

Du hast Euer nicht ganz junges Alter selbst angesprochen @ Helga ;)
Könntest Du Dir vielleicht anstelle des Apfelbaums einen stabilen, offenen Pavillon oder eine Art Laubengang vorstellen, den der Rambler berankt und so zügig für Schatten sorgt? Das ginge deutlich schneller, als einen neuen Baum zu pflanzen. Ihr hättet eventuell noch einen schönen Abend Sitzplatz vor dem Schlafzimmer gewonnen oder ein Halb-/ Schattenbeet für Deine Pflanzenschätzchen. :)
Oder wie gefiele Euch alternativ ein geschlossenes Gartenhäuschen mit Dach, dann den Rambler auch roden und etwas zahmeres daran ranken lassen?
Bis ein neuer Baum etwas Schatten wirft, vergehen leider Jahre... oder es wird sehr teuer. :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 6532
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

Apfelbaeuerin » Antwort #6 am:

Weise Worte von der Buddelkönigin :) . Ich würde aus ebendiesen Gründen auch zu einem (Rosen?)pavillon raten. Geht schnell, macht Schatten und viel Freude.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 5027
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

Lady Gaga » Antwort #7 am:

Das hat schon was. Wenn ich überlege, wie lange meine verschiedenen Bäume für eine stattliche Höhe gebraucht haben.
Praskac zählt Bäume mit schnellem Wuchs auf, die wachsen aber für einen normalen Garten zu groß. Meine Traubenkirsche ist auch angeführt, hat aber auch ca. 8 Jahre gebraucht, bis sie schön groß war, und leider wächst sie noch weiter. ;)

Bei Praskac oder Starkl gibts aber auch sehr große Bäume, die kann man sich liefern und am besten auch pflanzen lassen. Solche Baumschulen gibts sicher auch in Kärnten. Kostet halt viel, aber im Vergleich zu einem Auto sind sie günstig. ;)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18369
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

AndreasR » Antwort #8 am:

Bei so großen Bäumen hätte ich immer Bedenken, dass die gut anwachsen, von den Kosten einmal abgesehen. Und auch wenn man die Rose nun noch einmal stark zurückschneidet, will die ja bald wieder etwas zum Klettern haben, da wäre ein Pavillon oder Rankgerüst vielleicht keine schlechte Idee. Und der traumhaft schöne Acer shirasawanum 'Aureum' braucht definitiv ein schattiges Plätzchen und würde in der Sonne sehr leiden.
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5562
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

helga7 » Antwort #9 am:

Laubengang oder Pergola klingt gut!
Muss ich mir bei Tageslicht draußen anschauen, wie groß das sein müsste/ dürfte. :D :D
Danke!
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 36169
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Wohnort: Südbrandenburg
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

Staudo » Antwort #10 am:

AndreasR hat geschrieben: 3. Feb 2026, 17:40 Bei so großen Bäumen hätte ich immer Bedenken, dass die gut anwachsen, von den Kosten einmal abgesehen.
Man braucht sich bloß mal relativ frisch gepflanzte Großbäume im öffentlichen Grün, auf Gartenschauen oder vor repräsentativen Firmengebäuden anschauen. Klar steht da ein größerer Baum. Aber ehe der in Schwung kommt, sind ein paar Jahre vergangen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5562
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

helga7 » Antwort #11 am:

Ich habe eure Ideen mit meiner Familie besprochen, da kam ein klares Nein zu Pergola/ Rankgerüst/ Rose in diesem Bereich. Gründe: Die Rose 'mistet' auf die Zuganlage, muß geschnitten werden, stachelt..... Sitzgelegenheiten haben wir im Garten auch genug.
Ist zwar schade aber ich muß das akzeptieren. Dafür planen wir jetzt eine Klimaanlage (Photovoltaik gibts ja schon).
Dafür bin ich jetzt, was Baum betrifft, flexibler. Hin muss auf alle Fälle einer.
Ich habe die wichtigsten Kriterien zusammengeschrieben, die Stelle ist übrigens vollsonnig:

Wuchs schirmförmig
Große Blätter
Blüte spätestens Anfang Mai
Herbstfärbung rot oder gelb
Keine Schnittmaßnahmen
Endhöhe 8-10m
Verliert Blätter spät
Laubfarbe grün
kein Flachwurzler

Habt ihr ein paar Ratschläge für mich? :-*
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6422
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

Hyla » Antwort #12 am:

Da fallen mir spontan bei großen Blättern nur Blauglockenbaum und Catalpa ein. Vielleicht auch noch ein Ahorn wie Feuerahorn oder so.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Maia
Beiträge: 583
Registriert: 19. Apr 2010, 11:08

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

Maia » Antwort #13 am:

Catalpa passt nicht. Die blüht zu spät und wirft das Laub früh ab. Wenn eine Paulownia euch gefällt, sollte es die Sorte 'Hulsdonk' sein, die von der Größe her viel besser hinkommt als die Art.
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5562
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neuer Schattenspender statt Malus

helga7 » Antwort #14 am:

Danke für eure Ideen! :-*
Bissl kleinere Blätter, so in Apfelbaumblattgröße tun's auch. Halt keine Fiederblättchen
Ciao
Helga
Antworten