Ich bin mit Knoblauch und Zwiebel aufgewachsen, teilweise in rauen Mengen.
Das hätte ich von Schweizern gar nicht gedacht. Aber warum jetzt ganz ohne - muß es aus gesundheitlichen Gründen sein?
.
Mir fällt zu diesem Thema ein, daß man in den Anfängen von pur fast versucht war, sich für die Verwendung von Knoblauch zu entschuldigen, was für jemanden, der in der kulinarischen Tradition der k.u.k. Monarchie mit ihren Einflüssen von Tschechoslowakei über Ungarn und dem Balkan aufgewachsen ist, ziemlich befremdend war - das verniedlichende "Knobi" wirkt ja immer noch wie ein mißglückter Verharmlosungsversuch

Inzwischen hat sich die aromatische Knolle bis zur Nordsee weitgehend durchgesetzt, vermutlich großteils aufgrund der Flut von Rezepten im Internet, die meist ziemlich freestyle und nicht unbedingt autochton sind - leicht kann da das Kind mit dem Bad ausgeschüttet bzw. ein Gericht verdorben werden.
.
Ein wesentlicher Unterschied ist, ob roh oder gekocht/gebraten/gedünstet: Z.B. wird in Kroatien und Serbien zu gegrillten Fischen eine Sauce serviert, in der massenhaft gehackter roher Knoblauch und grüner Petersil mit Olivenöl gemischt werden. Schmeckt gut, ist sehr gesund, wird aber nicht von jedem vertragen - damit muß man aufgewachsen sein.