News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatillo (Gelesen 38036 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Isontina
Newbie
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomatillo

Isontina » Antwort #135 am:

Hallo, Ich habe jetzt in einigen Beiträgen gelesen, dass die Verfasser nach dem Genuss von rohen Tomatillos Kratzen im Hals bekommen. Das Problem habe ich auch. Ich habe eine Sorte, die ist ziemlich lecker. Sie heißt Koroljok und soll zum Frischverzehr geeignet sein. Aber ich bekomme jedesmal nach dem Genuß Halsschmerzen. Meine Frage ist nun: gibt es hier jemanden, der ebenfalls empfindlich auf Tomatillos reagiert aber zufällig eine Sorte kennt, die er definitiv roh essen kann? Ich wäre dankbar für den Sortennamen. :)
LG Isontina
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #136 am:

Meine ursprüngliche Tomatillo Sorten waren "Amarylla" und "Diiwwii of". Vollreif (also gelb) hatte ich noch nie kratzige Hals, halbreif schon.
In der Zwischenzeit haben sich total verkreuzt, und kam schon richtig lila auch zur vorschein, die gelben sind immer noch roh essbar. (es gibt aber schon besseres auch, roh zu snacken ;) )
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Isontina
Newbie
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Isontina » Antwort #137 am:

Super, Danke für den Tipp. Ich werde mal in diese Richtung testen.
Aramisz78 hat geschrieben: 4. Feb 2026, 17:06 (es gibt aber schon besseres auch, roh zu snacken ;) )
Ich mag den Geschmack, leicht appfelig und sehr saftig. Muss natürlich sehen, ob Amarylla und Diiwwii mir auch schmecken. Du hast dich auf Amarylla bezogen, nicht war?
Aber sicher, mit Andenbeeren können sie dann doch nicht mithalten.
LG Isontina
Antworten