News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni - Bilder (Gelesen 32810 mal)
Moderator: thomas
Re:Juni - Bilder
Das Stipa blüht und die Rispen glänzen in der sonne....dazu passt dieser Salbei sehr gut

Zum abschluss noch dieses Gras: Calamagrostis 'Overdam' - die Panaschüre kann man nicht gut sehen, dafür aber den straffen Habitus - ein Hingucker!
Dieses Jahr besonders schön

Ach ja, fast hätt ichs vergessen: die erste (nicht alpinus) Aster blüht...!!!! eine ganz frühe Art wie es scheint...Aster laevis ssp. irgendwas... ;)In echt ist die Farbe viel intensiver... 

Hier meine Antwort auf Primula vialii: Primula cernuaKaum ein Unterschied, aber da sich meine vialii schon seit geraumer Zeit verabschiedet haben, kann Norbert vielleicht die Abweichungen feststellen.
Bei mir ist jetzt meine bisher wohl hübscheste Sommerblume (wenn man werten darf.....) aufgeblüht: das Kap-Mittagsgold von Matthias (Venidium fastuosum). Da ich noch immer digilos lebe, möchte ich dich, lieber Matthias, bitten, ob du sie fotografieren könntest???? Die m u s s hergezeigt werden! :DLG Lisl
Hallo Lisl,aktuell blühen bei mir in diesem Jahr noch keine Venidien, daher greife ich auf ein Archivbild vom vorigen Jahr zurück.Bei mir ist jetzt meine bisher wohl hübscheste Sommerblume (wenn man werten darf.....) aufgeblüht: das Kap-Mittagsgold von Matthias (Venidium fastuosum). Da ich noch immer digilos lebe, möchte ich dich, lieber Matthias, bitten, ob du sie fotografieren könntest???? Die m u s s hergezeigt werden! :DLG Lisl
@hortulanusunterschiede? kann keine feststellen...ich hätte jeden eid geschworen, dass das eine vialii ist.p. cernua kenne ich nicht. meine dicken wälzer geben auch nichts dazu her. aber bei alpine-peters habe ich von seiner china-reise ein foto gesehen, dass er als cf. cernua bezeichnet:http://www.alpine-peters.de/reisen/chin ... _1.htmaber das passt nicht zu deiner primel, hortu.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Autsch, man(n) möge einer blutigen Anfängerin diesen Faux-Pas verzeihen.ach ja rosenliebchen...die viallii ist eine bot. art...keine sorte.norbert

Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Bin verwirrt. Köhlein nennt in seinem Primel-Buch aber auch P. cernua und weist auf die große Ähnlichkeit zu P. vialii hin. Habe jetzt allerdings seine Unterscheidungsmerkmale (außer das P.c. deutlich schöner sein soll
- oder sollte er das nicht geschrieben haben?) nicht im Kopf.Wie auch immer. Taufe ich sie halt um. Melde mich zu dem Thema noch einmal.

@rosenliebchenweder faux-pas noch gibt's was zu verzeihen
...wollte dich nicht belehren sondern eben nur die info geben...was meinst du, wo ich schon überall reingetappt bin
. also immer fragen, wenn man was nicht weiss...auch wenn man mit seiner einschätzung daneben liegen könnte
. vielleicht hatten andere ja ähnliche meinungen.@hortulanusbei köhlein hatte ich gestern abend nicht nachgeguckt, sondern nur bei jelitto/schacht die freilandschmuckstauden + in der rhs-encyclopedia. beim googeln eben auch nicht sehr viel mehr, als der link von alpine-peters. norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei mir blüht nun R. auriculatum. Leider mußte ich ein paar Blütenstände wegen dem Hagel wegschneiden. Habe gleich einen Rückschnitt vorgenommen, der Strauch wird ja sehr groß. LGElfriede
LG Elfriede