Wie ich soeben lerne, ist capello di prete bei uns das sogenannte Schulterscherzl, das ideal zum Kochen ist. Das gibt eine wunderbare Suppe!Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑4. Feb 2026, 11:08 Heute mal wieder eine nette Fleischbrühe mit Wurzelgemüse, einem Hähnchenschenkel, einem Priesterhut (capello di prete, zart kochendes Stück vom Rind, italian cut, gibt's in der Schweiz z.B. nicht), und Markknochen nicht zu knapp. Ist schon sanft am Sieden. Die Brühe wird dann für morgen weggestellt für Cappelletti in brodo. Fleisch und Gemüse nähren heute. So viel zu tun gibt es gar nicht. Daher wird auch heute die Bemerkung nicht fehlen, dass wir das viiiel zu selten machen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 1696 mal)
Moderator: Nina
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?
Danke für den Stielmangold.
Zuletzt geändert von martina 2 am 4. Feb 2026, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Lieschen, feine grüne Suppe
Zuletzt geändert von martina 2 am 4. Feb 2026, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Nina, ich weiß ja jetzt nicht, was was ist, aber das schaut alles sehr sehr gut aus - der Teller mit dem Spiegelei scheint - zumindest optisch - fast auf europäische Gewohnheiten abzuzielenNina hat geschrieben: ↑4. Feb 2026, 11:30 Ich habe heute zum Frühstück wieder die thailändische Alternative gewählt. Es gab Gaeng Panaeng.
Gestern haben wir Mittags Sai Ua, nordthailändische Würste gegessen.
Und heute gab es eine köstliche Nudelsuppe: Khao Soi![]()
Ich habe auch direkt nach einem ausführlichen Rezept dazu gestöbert und gefunden: https://hot-thai-kitchen.com/kao-soi/
Das werde ich zu Hause auf jeden Fall mal nachmachen.
Schöne Grüße aus Wien!
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nein, aber das habe ich alles schon mal gezeigt.
Ich hatte dank einer Dose aus dem Gefrierfach ein sehr gutes Essen:
Linguine al ragu
Linguine al ragu
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also mindestens die halbierten würstel neben den geschnitzten gurkerl finde ich nun kaum zu missdeuten. und das gaeng panaeng auch nicht und das khao soi war sowieso im verlinkten rezept nochmal abzugleichen, ich blick's nicht. aber ich will's. alles. sofort.
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
.
Martina, dabei hab ich mir so eine Mühe gemacht, alle Bilder zu beschriften. Ich habe jetzt noch nachträglich beim Gaeng Padaeng Kokoshuhncurry ergänzt.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Hier ist es das Schildstück, das es in meiner Kindheit fast jeden Samstag als gekochtes Fleisch gab, damit es Sonntags die Rindfleischbrühe vor dem Sonntagsbraten geben konnte
Sehr gutes saftiges Fleisch für alles Mögliche, GG mochte es nicht wegen der Sehne in der Mitte.
@Nina, das glaube ich Dir, dass Du das Thai-Essen vermisst, allerdings wirst Du bald auch wieder Deine eigenen Köstlichkeiten genießen. Immer Thai wird dann auch irgendwann langweilig.
- martina 2
Oh, Blödsinn, das tut mir jetzt wirklich leid, Nina
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Hier ist es sehr begehrt und inzwischen teurer als Tafelspitz. Die Sehne muß ich allerdings auch immer rausschneiden, ich esse sie gern selberGartenlady hat geschrieben: ↑5. Feb 2026, 08:38 ...
Hier ist es das Schildstück, das es in meiner Kindheit fast jeden Samstag als gekochtes Fleisch gab, damit es Sonntags die Rindfleischbrühe vor dem Sonntagsbraten geben konnte![]()
.
Sehr gutes saftiges Fleisch für alles Mögliche, GG mochte es nicht wegen der Sehne in der Mitte.
...
Schöne Grüße aus Wien!
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Schildstück, danke. Kenne ich auch als "flat iron". Es kommt vom Schulterspitz und liegt direkt beim Flachen Filet.
Rimini, Sandboden
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Kein Problem! Das passiert doch jedem mal.
.
Gartenlady, bis jetzt vermisse ich hier beim Essen noch nichts. Aber das kochen selber das vermisse ich. Und ich freu mich dann drauf es auf meinen hier erworbenen Keramiktellern zu präsentieren. Nur gut, dass wir generell immer mit ganz wenig Gepäck auskommen. Da bleibt immer noch viel Platz.
Salat mit gebratenem Lachs beim Italiener
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Ja genau und in meiner Kindheit gab es die Version vom Kalb immer zusammenhängend, das Schildstück und das falsche Filet (so heißt das hier) als ein zusammenhängender Braten.Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑5. Feb 2026, 10:52 Schildstück, danke. Kenne ich auch als "flat iron". Es kommt vom Schulterspitz und liegt direkt beim Flachen Filet.
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Am Wochenende Schnitzel mit Buttergemüse und Kartoffeln, nachmittags Hefezopf (hier vom 10jährigen geflochten- besser als meiner!), gestern chinesisch: gebratener Eierreis mit Gemüse und Hähnchenfleisch.
Das habe ich erstmalig "velvetiert" und bin begeistert. Sehr zart, sehr saftig, so wie man es vom Chinesen kennt.
Das habe ich erstmalig "velvetiert" und bin begeistert. Sehr zart, sehr saftig, so wie man es vom Chinesen kennt.