News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 19319 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Norna » Antwort #420 am:

Danke, Ruth! Den Sämling habe ich nicht als dunkelgrün gezeichnet in Erinnerung, aber ich werde morgen noch einmal nachschauen. Und ´Ophelia´ ist hier zur voll blühenden Massensorte geworden, die würde ich jederzeit ´Hippolyta´vorziehen. Für mich ist es nicht der Sinn einer guten Sorte, dass man sie ständig teilen muss damit sie blüht.
Gersemi hat geschrieben: 4. Feb 2026, 15:35 Neben Hippolyta und Ophelia blüht hier auch ein Neuzugang vom letzten Jahr, Primrose Wartburg...ganz herzlichen Dank nochmal Norna :D
.
Bild
.
Bild
Gerne, Gersemi. Deinen Garten habe ich als wunderschön in Erinnerung, da freut man sich, wenn man sich für die Einladung revanchieren kann.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #421 am:

Norna hat geschrieben: 4. Feb 2026, 18:07 Und noch ein Sämling, der ganz gut zulegt. :)
.
Bild
sehr nett mit dem Pünktchen über dem Herzchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #422 am:

Schon sehr unterschiedlich, Hippolyta vermehrt sich hier gut und blüht auch prima. Irgendwann wanderte sie ins Beet mit den Greatorex Doubles Dionysus, Ophelia und Titania, mit gefiel sie immer besser als die 3 letztgenannten. Für die Vase sind die alle prima, aber als Sorte mit eigenem Schild stehen sie bei mir nicht mehr. Die sind sich zu ähnlich und alle recht vermehrungsfreudig.

Hier gab es heute wieder eine neue Lage Schnee ...
Zuletzt geändert von rocambole am 5. Feb 2026, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
Norna

Norna » Antwort #423 am:

Wie bei vielen Pflanzen hängt das vermutlich vom Boden ab - bei uns beiden sind die Gartenverhältnisse ja recht konträr. ´Hippolyta´ wird in letzter Zeit vielfach aus Massenvermehrung angeboten, die gewöhnlich auf sandigen Böden betrieben wird. Der sehr schwere und staunasse Boden in meinem Garten fördert vielleicht eine starke Bestockung zu Ungunsten der Blütenbildung. Von den Proportionen der Pflanze und den ordentlichen Blüten her halte ich ´Hippolyta´ auch für eine der hübschesten aus dieser Gruppe.
Schade, dass die Schneeglöckchenfreunde in vielen Teilen des Landes dieses Jahr noch keine Freude an ihren Pflanzen haben!
pearl hat geschrieben: 4. Feb 2026, 22:50
Norna hat geschrieben: 4. Feb 2026, 18:07 Und noch ein Sämling, der ganz gut zulegt. :)
.
sehr nett mit dem Pünktchen über dem Herzchen.
Danke, Pearl! Den und einen Geschwistersämling hatte ich eigentlich schon aussortiert und auf´s Pachtgrundstück verbannt, weil sie nicht die erwünschte Pagodenform haben und recht zierlich sind. Als sie im nächsten Jahr dort tapfer wieder blühten, habe ich sie doch wieder heim ins Reich geholt. ;)
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #424 am:

`Dionysus`hat dieses Jahr eine Blüte und viel Laub, `Ophelia`habe ich noch gar nie blühen gesehen, das kreppelt so vor sich hin ::) (im normalen Gartenboden). Verschiedene Klone können es nicht sein, die im Umlauf sind?
`Jaquenetta`hatte ich mir mal gekauft, das macht auch viel Laub und verhältnismässig wenig Blüten. Das `Jaquenetta`von Kai-Eric hingegen verhält sich viel besser; Vermehrung normal, blüht zuverlässig.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #425 am:

ja, so eine Jaquenetta habe ich auch und verglichen mit der von Kai-Eric. Bilder von 2025 und 2024. Ich schau mal was meine Hippolytas machen. Ein Klon habe ich von Fluches und der soll von Bill Baker und falsch benannt sein.
Dateianhänge
Jaquenetta 20240220_152110.jpg
Jaquenetta 20250301_134700.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #426 am:

Hippolyta ist eines meiner ältesten Galanthus. Zusammen mit anderen Greatorex Hybriden habe ich es mal vor über 20 Jahren bei Jentsch gekauft. Vermutlich noch keine Massenvermehrung, aber genau weiß ich es natürlich nicht.
Sonnige Grüße, Irene
Norna

Norna » Antwort #427 am:

Bei den teils recht ähnlichen Greatorex Hybriden ist sicher einiges durcheinander geraten, zumal sie nicht alle immer stabil in Zeichnung und Füllung sind. Das können allenfalls Spezialisten wie Pumpot noch auseinander dividieren. Am besten tauscht man solche Klone von jemandem, bei dem sie gut blühen und hofft auf ähnlichen Erfolg.
Ruth66 hat geschrieben: 4. Feb 2026, 19:11 @ Norna: Schöne Bilder zeigst du. Und dein unten gezeigten Sämling gefällt mir ausnehmend gut. Ist die Zeichnung so hellgrün, oder liegt das am Licht?
Gerade beim Rundgang habe ich einmal darauf geachtet: die Zeichnung würde ich zwischen hell- und mittelgrün einordnen, insbesondere der Fruchtknoten ist recht hellgrün
Ruth66

Ruth66 » Antwort #428 am:

Dann ist dein Sämling doch etwas besonderes mit der hellgrünen Zeichung.

Der Sämling, bei dem du mich nach der Farbe vom Innenleben gefragt hattest, ist innen normal-grün.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #429 am:

Norna hat geschrieben: 5. Feb 2026, 11:34 Am besten tauscht man solche Klone von jemandem, bei dem sie gut blühen und hofft auf ähnlichen Erfolg.
Ein bisschen schade halt, wenn man am Anfang des Schneeglöckchenweges so ein "miffy" Galanthus kauft. Sind ja doch erschwingliche Anfängerglöckchen.
About "miffy" ;) : "They even have their own unofficial vocabulary – ‘miffy’ being a term applied to snowdrops that don’t do well in a garden, for example." (https://www.gardensillustrated.com/plan ... ensive-buy)
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Antworten